WDP2025 Demo Weichen schalten nur ohne Booster Zuweisung

WDP2025 Demo Weichen schalten nur ohne Booster Zuweisung

Begonnen von Bertibahn, 20. März 2026, 15:43:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bertibahn

Hallo,
ich habe Demo installiert. Verwende die Z21 schwarz.
Wenn ich nun im GLeisbild den Weichen den Booster (Z21) zuweise, dann schaltet die Weiche nicht.
Hat diese Weiche keine Booster Zuweisung, schaltet die Weiche.
Hat dies was mit der Demo zu tun?
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21

Bertibahn

Hallo,
kann es auch an der Booster Konfiguration von WDP liegen?
Im Booster Management kann ich auch die Z21 nicht ein/aus schalten.
Die Z21 wird aber von WDP beim Start eingeschaltet.
Die Rückmelder, die der Z21 zugewiesen werden, funktionieren.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21

Markus Herzog

Hallo Berti,

wenn man Weichen Booster zuordnet, dann muss man im Hauptprogramm auch bei der Boosterkonfig dem Programm mitteilen wie das Programm erkennt, dass der Booster aktiv ist. Ansonsten geht das Programm davon aus, dass der Booster nicht aktiv ist und sendet dann nicht Kommandos dort hin.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bertibahn

Hallo Markus,
vielen Dank für den Hinweis.
Das 2. Bild im letzten Beitrag zeigt die Einrichtung im WDP Hauptprogramm.
Auch wenn ich die Option "Booster beim Programmstart einschalten" wähle, wird der rote Kreis nicht grün.
Manuell kann icn da auch nicht ein "grün" schalten.
Die Z21 ist aber eingeschaltet.

Irgendwas mache ich in diesem Teil wohl falsch?
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21

Markus Herzog

Hallo Berti,

Die Weichen hängen direkt an der Z21?

Dann ist eine Boostereintragung nicht nötig bzw. Nicht zielführend.

Die Eintragung eines Boosters ist für zusätzliche Bobster, welche man auch separat abschalten kann bzw. die sich unabhängig von der Zentrale abschalten können

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bertibahn

Hallo Markus,
ja die Weiche ist direkt an der Z21.
Ich habe nun noch einen Booster eingerichtet und auch einer weiteren Weiche zugeordnet, wo die physich angeschlossen ist, zugewiesen.
Keine Weiche, egal ob an Z21 oder dem extra Booster schaltet. Erst wenn ich diese Weichen keinem Bosster oder der Z21 zuweise, schalten diese.
Die Anzeigen im Booster-Management bleich auch rot und können nicht geschaktet werden, Z21 und Booster sind aber aktiv.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21

Markus Herzog

Hallo Berti,

Du musst schon auch unten bei Sonderbooster auswählen, dass es ein z21 booster ist und dessen Geräte Nummer

Sonst weiß das Programm nicht, um welchen Booster es sich handelt.
Du hast ja bis jetzt nur konfiguriert, dass auch die stromanzeige von dem Booster kommt

Grüße.
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bertibahn

Hallo Markus,
das hatte ich auch schon versucht.
Kein Erfolg. Im Grund brauchte man dies auch nicht, im späteren Ausbau habe ich aber 2 Booster (Z21 und Roco Single Booster), da wäre es schon schön wenn ich die Weichen auch den Boostern zuweise.

Die NetID stimmt, hat WDP auch so automatisch angezeigt.
Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21

Markus Herzog

Hallo Berti,

ist das die Demo 2025.0c? Wenn nicht bitte mal die neu runterladen. Ist jetzt nicht entscheidend, aber da ist ein Feld besser platziert.

Das mit Sonderbooster Z21 und der NetID ist schon richtig. Daneben ist aber noch ein Feld wo bei dir ne 0 drinsteht. Trag da mal eine 1 ein.
Hintergrund ist, dass es ja von Roco Single und Dualbooster gibt und die melden je Booster unter der gleichen NetID und dann beim Dual mit Port 1 und 2 und beim Single mit Port-Nr. 1 .

Danach dann links in der Liste rechte Maustaste nochmal machen auf den Boostereintrag und Speichern wählen. Ggf. auch das Programm nochmal neu starten bzw. das Digitalsystem neu initialisieren.

Aber wie gesagt das ist nur für Single/Dual-Booster sinnvoll. Die Zeile mit Z21 kannst du komplett löschen. Danach kannst dann wenn das mit dem Booster mal geht eine neue Zeile mit dem Typ Stromanzeige anlegen und dann da den Stromanzeigetyp Roco-Fleischmann Z21-Zentrale. Aber wie gesagt da kann man nur den Stromwert dann anzeigen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Bertibahn

Hallo Markus,
vielen Dank für die Infos.
Das ist die 2025.0c Demo.

Die Z21 darf ich nicht als "Booster" eintragen, nur als "Stromanzeige" und den Roco SIngle Booster als "Booster" und die "1" war wichtig. Das war mein Gedankenfehler.
Nun kann ich die Weichen unter "Stromanzeige" zuordnen und die anderen Weichen unter "Booster", dann schalten diese auch alle.

Sie dürfen diesen Dateianhang nicht ansehen.
Grüße Berti
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2025.0c Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    Roco Z21