sehr häufiger Abbruch der Verbindung Win-Digipet zur TAMS MC² BIDIB

sehr häufiger Abbruch der Verbindung Win-Digipet zur TAMS MC² BIDIB

Begonnen von Detlef S., 07. April 2026, 13:56:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Detlef S.

Guten Tag,

sehr häufig habe ich das Problem, dass beim Umschalten zwischen Gleisbild und Editor, aber auch bei anderen Funktionen die Verbindung zur TAMS MC² verloren geht.
Auch beim Starten des Programms wird nur teilweise die TAMS gestartet.

Habt Ihr auch dieses Problem, gibt es Lösungen um dies zu beheben.

Liebe Grüße Detlef
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET 20210b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

wokruegel

Hallo Detlef,

ja, dies kann ich leider bestätigen!

Dies war bis zur Firmware der mc² 1.7.8 noch nicht so. Dort lief alles super und stabil!
Dann wurde die Firmware ,,umgestellt" und angeblich dadurch sicherer...

Meine Anrufe beim Support der Firma Tams blieben dazu jedoch erfolglos. Herr Tams ist offenbar der Auffassung, dass die mc² so besser und sicherer unter BiDiB laufen würde, was natürlich leider nicht der Fall ist. Na und dies können auch andere mir bekannter User unter WDP2025 bestätigen...

Warum man dies nicht wieder ändert, erschließt sich mir leider nicht.

Ich habe hier auf meiner Anlage über 60-BiDiB-Knoten im Einsatz. Mit der neusten Firmware braucht das System rund gut 2 Minuten, bis es alle Knoten unter WDP2025 eingelesen hat. Wenn man denn Glück hat..., ansonsten schaltet sich die mc² auch schon mal beim Einlesen einfach aus und startet dann halt wieder..., na und das Chaos ist perfekt...

Ich habe daher die Firmware auf 1.7.8 zurückgesetzt und seitdem auch keine Probleme mehr. Neues muss also nicht immer besser sein! Mit dieser Version wird mein System unter einer Minute eingelesen und läuft völlig stabil...

Aus meiner Sicht ist die mc² eine gute Allround-Zentrale, jedoch mit dieser Firmware 2.0.0 mit erheblichen Schwächen auf der BiDiB-Ebene! Eine Abhilfe dafür wird durch die Firma Tams, nicht in Aussicht gestellt..., daher von mir, keine Kaufempfehlung mehr.

Welche Firmware hat denn Deine mc² drauf?

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Detlef S.

Hallo Wolfgang,

herzlichen Dank für Deine ausführliche Problembeschreibung.
Auch meine MC² hat die Firmwareversion 2.0.0.

Die Start und auch Betriebsprobleme siond ausgesprochen lästig!

Wo finde ich denn die alte Firmwareversion 1.7.8 noch?

Ich würde dann Deinen Weg ebenfalls versuchen.

Liebe Grüße Detlef
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    in Planung und Aufbau befindliche Märklin-C Gleis-Anlage, Tams MC²; WD-34.BIDIP;S88-3
  • Rechnerkonfiguration:
    Desktop-PC; Intel(R) Core(TM) i3-2120 CPU @ 3.30GHz 3.30 GHzWindows 10; 64-Bit-Betriebssystem

wokruegel

Hallo Detlef,

leider hat Tams keine Möglichkeit dafür geschaffen, auch einmal auf eine ältere Firmware zurückzugreifen.
Aber kein Problem, kannste gern von mir haben... ;)

Schreib mich bitte einfach direkt per Mail an: wokruegel@alice.de
dann schicke ich Dir die Version.

Gruß

Wolfgang
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025 PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur N, Peco55 / BiDiB /mc2 /GBMNode /GBM16T /GBM16TS /LightControl /OneControl und OneDriveTurn /OneOC / OneHub / ST4 und NeoControl / DS per StepControl / Schiebebühne eigene Elektr. / RailSpeed und RZ-SpeedBox2
  • Rechnerkonfiguration:
    i7-13700KF 3,4GHz, 32GB-RAM, Win11-64Bit

Detlef S.

Hallo Wolfgang,

deine Ausführungen waren sehr hilfreich. 
Nach dem Downgrade auf die Firmware 1.7.8 läuft alles wieder total fehlerfrei.

Noch einmal Herzlichen Dank
beste Grüße
Detlef
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: