Kurzschluss nach 2025.0c Update an der Tams Easy Control

Kurzschluss nach 2025.0c Update an der Tams Easy Control

Begonnen von starwind, 10. April 2026, 19:43:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

starwind

Hallo MoBa Kollegen,

habe gestern Abend versucht das Update 2025.0c einzuspielen.

Vorgehensweise wie folgt:
- Anlage (WDP) gestartet wie sonst und Datensicherung erstellt - für den Fall. Alles ohne Probleme.

Zwischendurch kam dann das Popup Fenster, dass eine neuere Version WDP vorhanden sei.
Nach Beendigung der Sicherung habe ich dieses Update angestoßen.
Anschließend WDP neu gestartet und jetzt fällt die Tams Easy Control beim Hochfahren von WDP mit Kurzschluss Meldung aus.

Bin ich nun Opfer meiner Technik, die just in dem Moment ausgefallen ist?
System 2 HSI-88 und System 3 Tams RedBox kommen normal hoch und ich kann RMKs abfragen und Weichen sowie Signale steuern.
Weichen- und Signalsteuerung hängt an der RedBox.

Hat jemand einen Tipp hierzu? Oder wird ein Zeitparameter vom Update 2025.0c anders abgefragt?
Hänge momentan etwas in der Fragezeichen Luft.

Mir ist bewusst, dass Elektronik von jetzt auf next einen Defekt haben kann,
da die Anlage aber kurz vorher noch lief und just nach dem Update der Fehler auftritt,
übrigens zum erstenmal, frage ich halt mal in die Runde, ob ich irgendetwas übersehen habe.

Die Tams Easy Control ist übrigens ausschließlich für Steuerung der Züge, Automatiken etc. eingerichtet.

Falls jemand einen Geistesblitz für mich hat wäre ich sehr dankbar.
Ansonsten werde ich heute Abend einen Booster nach dem Anderen zuschalten (wieder einklinken in den Booster Bus), um den Fehler einzugrenzen.

Schönen Abend,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup

starwind

Hallo MoBA Kollegen,

kurzer Zwischenstand:

mein Problem scheint sich in Luft aufgelöst zu haben.

Heute Abend vor Beginn der Sucherei erstmal einfach gestartet.
Und welch Wunder - Kein Kurzschluss-

Also das Ganze erst mal auf Hold gesetzt, da ich Technik so manches zutraue.

Anlage läuft jetzt und ich warte mal ab, ob etwas passsiert.

Vielen Dank an Alle, die sich den Kopf zerbrochen haben.

Viele Grüße,

Winfried
Viele Grüße,

Winfried
  • Win-Digipet-Version:
    Windigipet Pro 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Digital: Tams MC V2.2.3, Windigipet Pro 2025.0c Premium , 9 x Booster und Booster Netzteile Littfinski, Rückmeldemodule Gerd Boll; Weichendecoder - Littfinski HSI-88-USB, Signale: Viessmann KS Multiplexer 5229 - Ansteuerung über Tams Ausgang Bremsbooster, Collection, ESU LokPro
  • Rechnerkonfiguration:
    Fujitsu Celsius M7010 POWERn 64GB Memory, W11 Prof Workstations Version 25H2 (Build 26200.8117 64Bit 1 x 500GB SSD System, 2 x 500 SSD als RAID1 OS Copy, Backup