Auslösung von Aktionen durch Züge z.B. bei der Reservierung von Blöcken

Auslösung von Aktionen durch Züge z.B. bei der Reservierung von Blöcken

Begonnen von Der Ottberger, 24. Juni 2026, 12:03:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Der Ottberger

Hallo zusammen!
Mein Name ist Frank und ich bin hier neu im Forum. Ich bin Mitglied in einem Verein, der eine neue Steuerungssoftware für die H0-Vereinsanlage sucht. Grund dafür ist, daß die bisher eingesetzte Software kurzum nicht mehr weiterentwickelt wird und der Geschäftsbetrieb eingestellt ist. Mit dieser Software waren wir in der Lage, Sonderanforderungen unserer Anlage umsetzen zu können. Welche das sind, spielt hier erst einmal keine Rolle.

Die Vereinsanlage wird mittels einer schwarzen Roco Z21 für das Fahren der Loks und Züge betrieben. Zusätzlich kommen noch zwei Stärtz ZS2+-Zentralen für das Stellen von Weichen, Signalen, etc. und zum Rückmelden der Lok- und Zugpositionen (Prinzip Stromfühler) dazu.

Bevor ich mich nun in die Bedienungsanleitung von WinDigipet komplett einarbeiten muß, um entscheiden zu können, ob unsere zusätzlichen Anforderung unserer Anlage an die Software durch WinDigipet erfüllt werden kann, möchte ich hier im Forum die Spezialisten fragen, ob so etwas mit WinDigipet funktionieren würde.

Wir benötigen für den Betrieb der Anlage eine Auswertung der Blöcke und der sich in einem Block aufhaltenden Lok bzw. Zug oder dort durch eine Zugfahrt reservierten Lok bzw. Zug. Die Auswertung sollte als Ergebnis einen Ausgang eines stationären Funktionsdecoder (z.B. Lichtdecoder für den Betrieb von Beleuchtungen, Lichtsignalen, Relais etc.) ein- bzw. ausschalten. Vielleicht geht diese Auswertung auf Basis von Zuggruppen / -gattungen. Als Beispiel würde ich hier die Auswertung von Zügen sehen, die entweder in der "Hauptbahngruppe" oder in die "Nebenbahngruppe" gehören. Gehören die Züge in die Nebenbahngruppe, dann soll der Ausgang eines Funktionsdecoders gesetzt werden. Bei Zügen der Hauptbahngruppe soll das nicht erfolgen.

Daher die Frage an die Experten, ob eine solche Funktion in WinDigipet möglicherweise umgesetzt werden kann? Und wenn ja, wie könnte so etwas umgesetzt werden? Über eure Hilfe würden wir uns freuen.

Mit freundlichen Grüßen
Frank

Bernd Senger

Moin Frank,

herzlich willkommen hier im Forum. Die von Dir gestellte Frage haben aufgrund der angerissenen Umstände derzeit einige Clubs, Schauanlagen bzw. Privatpersonen.

Lösungsansatz wäre hier der Programmteil "Stellwerkswärter". Dieser schaut auf definierte Bedingungen (wie z.B. welcher Zugtyp befindet sich auf dem Fahrzeug-Anzeiger x (in WDP reden wir anstatt Blöcken wie beim TC eher über Fahrzeug-Anzeiger, ist aber prinzipiell ähnlich). Wenn eine oder mehrere (verknüpfte) Bedingung(en) erfüllt ist, wird eine oder mehrere definierte Schaltaktion (z.B. Magnetartikel schalten) ausgeführt.

Ein Tipp; die Umstellung ist machbar. Ich selbst stelle grad eine grosse Schauanlage von TC auf WDP um (Tipps gerne). Man sollte eine große Sorgfalt an den Tag legen. Mein persönlicher Eindruck; die ganze Geschichte wird übersichtlicher und damit für das Fahrpersonal einfacher zu bedienen.

Mit der kostenlosen Demo, könnt Ihr schon mal eine Menge testen (z.B. Ansteuerung der Digitalsysteme, Magnetartikel und Fahrzeuge) und sachdienliche Hilfe gibt's hier in der Regel relativ kurzfristig.  8)
Viele Grüße vom Rand Berlins
Bernd Senger
+++

----------------------------------------
Sonstiges
biete gerne Hilfe an, Sprachen: Deutsch, Englisch
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    N-Anlage Neubau, ECoS II, TAMS mc2, YaMoRC YD7001, MDec.LDT, digikeijs LocoNet Rückm. (190 RMK)
  • Rechnerkonfiguration:
    i5 32GB, Win11, Pro, 34"+24" Screen

Der Ottberger

Hallo Bernd!
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Dann schaue ich mir das mal im Programmteil "Stellwerkswärter" an.

Der Umstieg wird für uns auch ein großes Thema werden, aber es muß wahrscheinlich sein, da wir noch zur Lizenzübertragung den TC-Stick (Version 9.0) verwenden. Auf eine neue Version wollten wir nicht umstellen, um nicht noch zusätzlich Geld zu verbrennen, wenn ab Ende August alles eingestellt ist. Und die Situation rund um die Version 11 ohne eine Internetlizenz ist ebenfalls nicht gekärt. Von den 9.0er Sticks gibt es noch ein paar wenige bei uns im Verein von Mitgliedern, aber das sollte kein eigentliches Backup sein. Wir sind also nicht in Eile, was sie Umstellung betrifft, aber Ausschau halten wollen wir, damit wir nicht während einer Ausstellung auf einmal ohne funktionierende Anlage darstehen und zwanghaft binnen kürzester Zeit eine neue Lösung brauchen.

Danke nochmals für die Anregung und für Dein Angebot der Hilfe.

Mit freundlichem Gruß
Frank