Roco-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC-R einrichten

Roco-Drehscheibe und Drehscheibendecoder LDT TT-DEC-R einrichten

Begonnen von Jake2424, 22. Juni 2026, 22:02:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jake2424

Moin zusammen,
ich bin neu hier und bevor ich meine erste Frage los werden muss, ein paar Worte zu mir. Nach mehrjährigem Baustopp überwiegend aus Zeitmangel (die ,,Grundsteinlegung" muss etwa 2004 gewesen sein) habe ich nun – da mittlerweile im Ruhestand – die Fortführung und hoffentlich auch Vollendung des Projektes ,,Modelleisenbahn" in Angriff genommen. Die Anlage in H0 stellt eine eingleisige Hauptbahn mit einem kleinen Bahnhof (3 Gleise), einem kleinen Bw, ein paar Ladegleisen und einer abzweigenden eingleisigen Nebenbahn mit zwei Blockabschnitten sowie einem Haltepunkt dar, spielt in der Epoche 3b und wird im Endausbau etwa 6,5 m² ,,groß" sein. Mehr war in dem verhältnismäßig kleinen Kellerraum leider nicht unterzubringen. Aber mein – inzwischen erwachsener - Sohn findet die Größe völlig ausreichend und freut sich schon darauf, endlich ,,spielen" zu können.

Nach dem Ausprobieren mehrerer Steuerungsprogramme habe ich mich für Win-Digipet entschieden, nicht zuletzt auch wegen des umfangreichen und kompetenten Forums, welches mir in der Testphase schon mehrmals eine wertvolle Hilfe war.

Aber nun zu meinem Problem. Ich habe mir für das Bw die Drehscheibe von Roco gegönnt und möchte sie natürlich auch digital steuern. Dazu habe ich mir den Drehscheibendecoder TT-DEC-R von Littfinski besorgt. Leider ist die Programmierung komplizierter als ich dachte und ich bin langsam am Ende meines Lateins, trotz Studiums der entsprechenden Handbücher, Durchforstung des Forums und der Workshops WS 26, 29 und 33 zu diesem Thema. Das LDT Digital-Kompendium von Littfinski zu diesem Drehscheiben-Decoder unter WinDigipet ist prinzipiell nicht schlecht, aber leider auch veraltet.
Die erforderlichen Änderungen an der Drehscheibe habe ich ,wie im Handbuch des TT-DEC-R beschrieben, vorgenommen und diesen mit der Drehscheibe und der Digitalanlage verbunden. Die Programmierung des TT-DEC-R klappte auch noch, die Bühne drehte sich nach Vertauschen des Motoranschlusses auch in der richtigen Richtung. Soweit so gut. Bei der Programmierung der Gleisanschlüsse ging es aber los mit den Problemen. Hier muss der DS Befehle gegeben werden, z.B. Input, Clear, End, Turn. ,,Fertige" Schalter hierfür habe ich bei den Symbolen nicht gefunden, deshalb habe hilfsweise die Taster (0094 und 0095) im Gleisbild eingetragen und die Adresse gemäß Programmier- und Steuertabelle im HB des TT-DEC-R eingetragen. Aber die Adressen sind doppelt belegt (rot und grün) und ich kann nicht 2 Taster mit der gleichen Adresse anlegen. Im Win-Digipet HB 2021 (S. 863) steht, dass man die Meldung ,,Digital Adresse bereits ... vorhanden" ab dem 24. Gleisanschluss ignorieren kann (was ist damit gemeint??). Insofern kann ich die Programmierung der Gleisanschlüsse nicht abschließen und keine weiteren Programmierungen vornehmen, was aber gem. HB Win-Digipet 2021 Voraussetzung für die weitere Einrichtung in Win-Digipet sein soll.

Soweit fürs Erste. Entschuldigt bitte den langen ,,Roman". Ich hoffe, dass sich der eine oder andere mit der Kombination Roco-DS 42615 und LDT TT-DEC-R auskennt und mir Hilfestellung geben kann. Vielen Dank im Voraus.

Viele Grüße aus dem hohen Norden
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale: Uhlenbrock Intellibox IR Digitalformat DCC, S88-Bus LDT Rückmeldemodule RM-GB-8-N LDT Magnetartikeldecoder S-DEC-4 ESU Switchpilot 3 Servo Gleis Spur H0 Roco Line
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro HP Workstation, Intel Xeon 3,6 GHz, 64 GB RAM, 500 GB SSD

Sven Spiegelhauer

Hallo Henning,

verabschiede Dich von der Programmierung der einzelnen Gleisabgänge. Wichtig ist nur die Funktion per Zentrale (Basisadresse). Der Rest wird mit WDP erledigt.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Jake2424

Hallo Sven,
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe jetzt begonnen, mich eingehender mit der Programmierung über die intelligente Drehscheibe zu befassen. Mal sehen, wie  weit ich komme.
Viele Grüße
Henning
  • Win-Digipet-Version:
    2021.2d Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    Zentrale: Uhlenbrock Intellibox IR Digitalformat DCC, S88-Bus LDT Rückmeldemodule RM-GB-8-N LDT Magnetartikeldecoder S-DEC-4 ESU Switchpilot 3 Servo Gleis Spur H0 Roco Line
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Pro HP Workstation, Intel Xeon 3,6 GHz, 64 GB RAM, 500 GB SSD