Boosterkurzschlussabschaltung via RMK im Boostermanagment

Boosterkurzschlussabschaltung via RMK im Boostermanagment

Begonnen von Thomas Reitel, 28. Juni 2026, 19:13:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Thomas Reitel

Hallo Kollegen,
ich bin bei der Hitze im Keller am experimentieren mit dem Boostermanagment in Verbindung mit Lodi Booster.
Für mich noch nicht so richtig verständlich ist die Möglichkeit im Boostermanagment den Kurzschluss meldender RMK bzw. den Wieder Auslöser RMK .
Wie kann ich die für mich nutzen ?
Müssen das vRMK sein oder reale RMK ?
Den Magnetartikel um den Booster ein/auszuschalten habe ich mittels Stellwerkswärter realisiert .
Hat da jemand einen Tipp/Erfahrungen für mich
Danke und viele Grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell Core i 5 , 16 GB RAM , WIN 11

Markus Herzog

Hallo Thomas,

du machst es dir viel zu kompliziert. Beim LoDi-Booster brauchst du weder die RMKs noch die Magnetartikeleintragungen.

Du wählst einfach in dem Konfig-Fenster unter Sonderbooster Lodi-Booster und die Booster-Adresse und unter Stromanzeige ebenfalls Lodi...

Danach ist der Booster schon komplett über das Boostermanagement steuerbar und wenn gewünscht über die passenden Bedingungen im STW bzw. Schaltungen im STW noch weiter auswertbar bzw. steuerbar.

Kann dir jetzt aber nicht mit Screenshots dienen, denn ich nutze das schöne Wetter im Garten gerade.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Thomas Reitel

Hallo Markus,
Vielen Dank für deine Rückmeldung.
Ich habe die Lodi Booster über das WDP richtig konfiguriert und sie funktionieren einwandfrei.
Einen Magnetartikel (Notaus K84 ) habe ich aber im BM eingetragen und diesen mit dem Booster im STW verknüpft.
Ich habe mich von den vielen verschiedenen Optionen im BM leiten lassen und gedacht es gäbe noch weitere Möglichkeiten.
Meinst du mit Boosteradresse die Adresse die im Lodi FX Programmer eingetragen wurde ?

Ich suche nach einer Möglichkeit über den STW einen Kurzschluss anzeigen zu lassen bzw. ist das überhaupt möglich das WDP den Unterschied erkennt zwischen einer Abschaltung durch den K84 und einem Kurzschluss ausgelöst durch eine Entgleisung z.B.
Daher dachte ich es gäbe durch die RMK Eintragung diese Möglichkeit 🤔
Gruß in den Garten zurück
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C Gleis , Lodi S88 LX zum melden, Lodi Shiftcommander zum schalten und Lodi Rektor zum fahren
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

Ja das meinte ich mit der Adresse.

Eine Differenzierung ob Abschaltung manuell oder aufgrund von Kurzschluss haben wir bei dem Booster-Typ bis dato nicht. Ich habe gesehen gerade, dass das Protokoll auch liefern kann, wird mal was für ein Update. Aber frag bitte nicht wann. Andere Themen haben gerade Priorität.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Hallo Markus,
Alles gut kein Problem.
Aber genau den Punkt wo ich die Boosteradresse aus dem Lodiprogrammer FX eintragen kann finde ich nicht im BM 🤔
Daher habe ich ja einen K 84 in dem BM eingetragen um ihn über einen STW an und aus schalten zu können.
Wo finde ich denn die Möglichkeit die Adresse einzurichten?
Vielleicht doch ein Screenshot 😉
LG
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Thomas,

siehe Screenshot. Wie oben geschrieben. An zwei Stellen LoDi-Booster auswählen und dann unten rechts die Booster-Nr. (oder Adresse wie du es halt nennen magst und dann noch ob es sich um Teil A oder B eines Doppelboosters handelt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Thomas Reitel

Moin Markus,
Genau so habe ich es ja auch gemacht  ;)
Mit Adresse dachte ich eigentlich diese hier,(siehe Bild)
um über diese Adresse den Booster schalten zu können.
Aber das geht wohl nicht,denn es ist einer interne Busadresse ,richtig?

Ich habe einen vRMK im BM zur Kurzschlussmeldung eingetragen ,und diesen im STW genutzt um den Booster abzuschalten. Schalte ich jetzt diesen vRMK ein, schaltet der Booster auch ab .Nun habe ich verstanden das dieses Signal zwar kommt ,aber WDP es ,,noch" nicht verarbeitet.

Danke und viele grüße
Thomas
Gruß Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    V 2025.0c
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: