Fragen zum Nachrüsten eines iFAZ

Fragen zum Nachrüsten eines iFAZ

Begonnen von rt01309 (Rüdiger), 10. Juli 2026, 16:47:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rt01309 (Rüdiger)

Hallo liebe WDP-Freunde,

wie Ihr meinem Profil entnehmen könnte, arbeite ich auf meiner C-Gleis-Anlage noch mit WDP 2021 und bin mit dem Leistungsumfang (wie übrigens als fleißiger Mitleser mit sehr vielen hilfreichen Beiträgen und Ratschlägen im bzw. aus dem Forum) voll umfänglich zufrieden und spreche dem Team und den WDP-Kollegen ein großes Lob aus.

Ich sehe für mich noch Verbesserungspotenzial bei der Einrichtung von iFAZ in mehreren meiner Stumpfgleise. Ihnen ist gemein, dass sie alle aus 2 RMK mit jeweils 1 FAZ bestehen und habe mir überlegt, dass ich die vom iFAZ angebotenen Möglichkeiten beim Abstellen von Fahrzeugen noch eleganter nutzen könnte, wenn ich dem im hinteren Teil des Stumpfgleises liegenden iFAZ auch den (in Einfahrtrichtung) davor liegenden RMK mit zuordne.

Meine Fragen:
Wenn ich das "normale" FAZ im vorderen Gleisabschnitt bestehen lasse, dann zeigt mir WDP in der SIMU den Fehler "Nicht mindestens 1 RMK im iFAZ ist mehr frei", sobald ein oder mehrere Fahrzeuge in ihrer Gesamtlänge über den hinteren Teil des iFAZ RMK hinausragen.

Abhilfe sehe ich z.B. darin, die beiden Gleisabschnitte gemeinsam dem RMK des iFAZ zuzuordnen (beide Anschlüsse am RM-Decoder an die gleiche Klemme legen), die RM-Nummern des ehemaligen Einfahrtbereichs im Gleisplan zu korrigieren UND das FAZ im dann ehemaligen RMK im Einfahrtsbereich zu löschen.
(Das dann etliche Fehler angezeigt werden, die behoben werden müssen, ist mir schon bewusst, den Aufwand scheue ich nicht).

Über Hinweise würde ich mich selbstverständlich sehr freuen
LG, Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)

Manfred G.

Hallo Rüdiger,

solltest du tatsächlich noch einfache Fahrzeuganzeiger (FAZ) nutzen, so ist es wirklich an der Zeit auf die intelligente Variante (iFAZ) umzustellen. In deinem Stumpfgleis mit nur 2 RMK kann dann aber nur ein iFAZ verwendet werden, das die beiden RMK umfasst. Da du 2 oder mehr Fahrzeuge/Züge im Gleis abstellen willst ist ein multi-intelligenter Anzeiger (miFAZ) das Mittel der Wahl.
Wie du schon schreibst sind dann etliche Anpassungen bei deinen Fahrstraßen notwendig.
Viele Grüße
Manfred
  • Win-Digipet-Version:
    2025.0c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin H0, C-Gleis, LoDi-Rektor und Intellibox IR Version 2.0 (65050) mit USB-Loconet-Interface, Rückmeldung über LoDi-Commander LX mit µCon und LDT-Decodern sowie LocoNet-RM-Module, Schaltdecoder von LS-Digital, ESU, LDT und Lenz, Digital-Booster von LS-Digital, Lok-Decoder-Formate DCC, T4T, MM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 Home (64-bit)

rt01309 (Rüdiger)

Vielen herzlichen Dank, Manfred,

vielen Dank für die Bestätigung meiner Ausführungen. Nur zur Erläuterung: meine Anlage ist 2014 entstanden, und ich habe mit WDP 2009 begonnen...

Mit dem Thema MiFAZ habe ich allerdings noch nicht befasst, weil es ursprünglich für Stumpfgleise nicht anwendbar war (hat sich ja zwischenzeitlich wohl erledigt).

Nochmals vielen herzlichen Dank und Grüße in die Runde
Rüdiger
Herzliche Grüße, Rüdiger
  • Win-Digipet-Version:
    WDP2021.2d Premium (2.25)
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter C-Gleis; CS3 als Zentrale, 6 RM-Dec + 1 GBM von Gerd Boll an HSI88; 6 Viessmann 5211-MA-Decoder + 1 Decoderwerk MA-Decoder für die Weichen; 6 Viessmann Multiplex-Signale an 4 Bogobit-Digimux-Decodern; Kühn WD10-Schaltdecoder (Beleuchtung); DCC/MM/mfx-Fuhrpark
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 (Anlagenrechner), Windows 11 (Bürorechner)