Matrix-Änderungen werden nicht verarbeitet

Matrix-Änderungen werden nicht verarbeitet

Begonnen von Hans Gerd, 02. August 2026, 17:00:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hans Gerd

Hallo Zusammen,

seit dem Upgrade von WDP 2018 Premium auf WDP 2025 Premium gibt es in meinen Daten offenbar etwas Chaos.
Hauptsächlich 2 Sachen stören sehr. Ich habe im Forum nach Antworten gesucht, aber leider keine passenden Ideen gefunden - möglicherweise habe ich die Fragen falsch formuliert ....
1. Änderungen bei der Matrix für eine Lok werden im Programm nicht berücksichtigt. z.B. eine Lok war als 'Halblang' deklariert und wurde auf 'Sehr lang' geändert. Das Programm behandelt sie nach wie vor als 'Halblang' und lässt nur bzw. immer noch entsprechende Fahrstraßen zu.
2. Eine FS über mehrere Blöcke (FAZ) wird aktiviert, die Lok (1) startet und fährt in den nächsten Block (A) - dieser ist FREI / nicht belegt. Der nächste Block (B) dieser FS ist aktuell noch belegt bzw. der dort zuvor gestandene Zug (2) fährt bereits und der Block (B) wird frei. Dann springt die Anzeige von Lok (1) zu dem nächsten Block (B), aber die Lok (1) erhält keinen Fahrbefehl und bleibt im Block (A) stehen. Der Rückmelder von Block (A) zeigt 'BELEGT' der Rückmelder von Block (B) zeigt FREI. DAs Signal von Block (A) bleibt auf ROT. Dies ist nicht immer der Fall, passiert aber oft und regelmäßig - ich habe noch nicht verstanden, welcher Mechanismus das auslöst. Es ist nicht von einer bestimmten Lok abhängig, taucht aber vielfach an denselben Blöcken auf.
Ich habe dazu einen Screenshot angehängt.
Außerdem habe ich die Sicherung angehängt.
Ich bitte Euch um Hilfe, denn ich finde für diese beiden Probleme keine Lösung.
Vor dem Upgrade auf 2025 Premium gab es diese Schwierigkeiten nie. Deshalb vermute ich, dass bei der Konvertierung der Daten möglicherwiese ein Bug passiert sein könnte.
Ich hoffe auf eine Lösung, dafür jetzt schon herzlichen Dank an alle ....
Viele Grüße, Hans-Gerd
Beste Grüße aus Bielefeld (gibt's doch gar nicht :) ),
Hans Gerd
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Steuern: Intellibox II, Märklin Booster 6017, IB-Switches, Lokdecoder: Märklin 60902, Märklin MFX + MFX-Sound, ESU LoPi 3, 4, 5, weitere DCC-Decoder; Rückmeldung: LDT HSI-USB, LDT RM-88-N-O, IEK CAT5-Opto; Schaltdecoder: Signale m. Märklin K83, Weichen m. LDT S-DEC-4, Funktionen m. IEK S-DEC
  • Rechnerkonfiguration:
    ASUS Intel-Core I7, WIN 11 Pro

Markus Herzog

Hallo Hans Gerd,

Zu 1.
Die Lok ist bestimmt Teil eines Zuges und somit hat bei der Erstellung des Zuges ja die Längenangabe der Lok erstmal übernommen. Änderst du jetzt nur die Lok, ändert das am bestehenden Zug nichts. Du müsstest dann dort auch die Längenangabe anpassen

Zu 2.
öffne mal das Logbuch im Programm und aktiviere mal den Rückmelderlog. Ich könnte mir vorstellen, dass der vorherige Zug zwar wegen Kontaktwackler das FAZ schon freigibt, dann aber wenn die nachfolgende FS gestartet wurde doch nochmal ne Belegtmeldung auslöst und das Programm dankt denkt der Nachfolger wäre auch schon am Ziel.
Über den Log also mal schauen welche Melder da wann auslösen.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U