Trenngleis Anschlüsse

Trenngleis Anschlüsse

Begonnen von Dieter Bamberg, 31. Juli 2026, 09:15:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter Bamberg

Hallo zusammen.

Ich habe aktuell mehrere FLM Entkupplung Gleise bei mir im Einsatz, die ich über einen Lenz LS 150 elektrisch ansteuere, was auch gut funktioniert.
Da ein Entkupplung Gleis immer nur 1 Anschluss (in der Regel mit + bezeichnet) braucht, bleibt der 2 Kontakt Anschluss unbenutzt. Gibt es eine Möglichkeit auch den - Anschluß für einen Entkuppler zu verwenden ? Im Gleisbild Editor wird mir bei einem Entkupplung Gleis bei der Magnetartikel Erfassung immer nur der Anschluss 1, also +, angezeigt. Ich würde gerne einen weiteren Entkuppler an den zweiten Anschluss - anschließen um nicht zu viele "hochwertige" Anschlüsse auf dem LS150 für Entkuppler zu verschenken. Ja, mir ist klar dass ich nicht beide gleichzeitig nutzen kann.

Lieber Grüße
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
    Premium Edition 2025 (Version 2025.0c)
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10, Fujitsu Lifebook S-Series Cor i5 vPro

Helmut Kreis

Hallo Dieter,

ja, das geht problemlos.
Beim 2. MA markierst Du dann einfach nur den Minusanschluß.
Gruß
Helmut
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x PE
  • Anlagenkonfiguration:
    • Gleis: Spur H0, Piko A-Gleis
    • Steuern: Lenz Digital +, LVZ200, LV102
    • Schalten: Lenz: LS100/110/150, LS-DEC-DB für Lichtsignale, Hoffmann Weichenantriebe MWA02S
    • Melden: GBM16X .. der Fa. Blücher Elektronik, Lenz: LR100, (OpenDCC GBM Boost/GBM16T mit RailCom), RS-Bus + RailCom über LocoNet
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11, 64 bit

Dieter Bamberg

Hallo Helmut,

ja das geht vermutlich. Irritiert hatte mich, das anders wie bei Weichen nur 1 Anschluss im Gleisbild Editor bei Trenn Gleisen angeboten wird. Ich muss dort wohl vorher in der Konfiguration den anderen Anschluss auswählen und nicht wie ich dachte dass mir im großen Fenster beide Anschlüsse angezeigt werden und ich dort nur den anderen "aktivieren" muss.

Werde ich in den nächsten Tagen mal an der realen Anlage testen ob es so funktioniert wie ich mir das Denke.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    Lenz Digital Plus, Gleismaterial etc. Fleischmann, Loks+Wagen diverse, Schaltdecoder von YaMoRC, Digikeijs
  • Rechnerkonfiguration:

Dieter Bamberg

Hallo Helmut,

ich habe die Änderung jetzt auch an meiner Anlage vorgenommen und alles funktioniert. Die neuen Adressen / Zustände wurde automatisch durch die Prüfung vorgenommen / Übernommen.

Kleine Ursache - große Wirkung
Dieter
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Christian Richter

... Hallo Dieter,
Bitte beachte,  dass ein LS150 Ausgang
+ C -   an den du selbstverständlich zwei Entkuppler anschließen darfst,
nur einer der von beiden zeitgleich aktiv sein kann!

Das ist wichtig, wenn du die zwei Entkupller über automatische Funktionen in WDP steuerst. (nicht mit der PC Maus und dem manuellen Klicken).
 ;)

VG
aus Schweden
Christian

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 24H2 - 1x49