Frage zu Railcom Rückmelder im Block / MiFAZ

Frage zu Railcom Rückmelder im Block / MiFAZ

Begonnen von Steph1, 12. September 2026, 18:57:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Steph1

Guten Abend zusammen,

ich teste momentan mit der aktuellen Demo-Version den Umstieg von meiner bisherigen Steuer-Software auf Windigipet.

Die grundlegenden Dinge glaube ich (halbwegs) verstanden zu haben, ich hänge jedoch an der Integration meiner Kombination aus Railcom Rückmeldern & S88-Rückmeldern.

Zum Grundsetup:
Die gesamte Anlage ist in Blöcke aufgeteilt und mittels Railcom-Rückmeldern (Tams & Fichtelbahn) überwacht. Ich nutze die Railcom-Rückmelder für größere Blöcke sowohl zur Zugerkennung als auch zur Belegtmeldung (mittels Diode & Widerstand).
Das habe ich erfolgreich in Windigipet umgesetzt, sowohl Zugerkennung als auch Belegtmeldung funktionieren wie geplant.

Bahnhofsgleise habe ich so umgesetzt, dass der Railcom-Rückmelder das gesamte Gleis, das i.d.R. aus drei Blöcken besteht, dahingehend überwacht, dass die Loknummer an die Software rückgemeldet wird, ich also auch hier sicher weiß, welcher Zug auf welchem Gleis steht. Die Belegtmeldug selbst habe ich mittels S88-Rückmeldern umgesetzt, die das gesamte Railcom-überwachte Gleis dann in die drei Blöcke aufteilen und hinsichtlich der Belegung überwachen.

Das habe ich versucht mit Windigipet umzusetzen, leider bislang ohne Erfolg.

Dazu habe ich die S88-Rückmelder den drei Blöcken zugeordnet (funktioniert), dann versucht in den Eigenschaften des Fahrzeug-Anzeigers unter der Registerkarte 'Erkennung/Ansicht' den Railcom-Baustein (der am BiDiB-Interface hängt und auch erkannt wird) dem gesamten Bahnhofsgleis zuzuordnen (ich habe das als MiFAZ definiert). Leider erscheint jedoch keine Auswahlmöglichkeit, welcher konkrete Anschluss an welchem Detektor-Baustein der Richtige ist (d.h. das, was im Handbuch auf Seite 408 unter 6.2.8 steht kann ich nicht umsetzen, weil ich außer dem Bus nichts auswählen kann).

Muss ich die Railcom-Rückmelder ggf. noch wo anders vorher definieren? Was habe ich übersehen?

Ich habe mal ein paar Bilder beigefügt, das macht es vielleicht klarer.

Herzlichen Dank für jegliche Hilfe, beste Grüße
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter | mc2 | CS2 | BiDiB-IF2 | HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 | I5-10400 F | 16GB

Markus Herzog

Hallo Stephan,

ehrlich gesagt ist es nicht nicht direkt so vorgesehen so eine Konfig zu bauen, dass ein S88 Melder der die eigentliche Rückmeldung gibt und dann ein GBM der die Railcom-Info meldet. Das System geht davon aus, dass der Melder der die belegtmeldung erzeugt und der Melder welcher die Railcom-Info meldet der gleiche ist.
Aber:
Man kann das sich zurecht bauen.
Du gibt den Eingängen des GBM16TS in WDP auch in der Rückmelder-Konfiguration Rückmeldenummern (vielleicht in einem Zahlenbereich größer 3000 oder so den du nicht nutzt).
Jetzt gehst du in den Rückmeldermonitor (aus dem Menü Überwachung). Dort suchst du die gerade konfigurierte Rückmeldenummer. REchts-Klick drauf -> Eigenschaften Rückmelder -> Registerkarte Erkennung. Dort wählst du dann dann die Erkennung über das BiDiB-System aus und wählt bei "Erkennungs-Weitergabe" "Mit Fahrtrichtung" und dann die RMK/Kontaktnummer des eigentlichen miFAZ.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

vikr

Hallo Stephan,
Zitat von: Markus Herzog in 12. September 2026, 23:32:21ehrlich gesagt ist es nicht nicht direkt so vorgesehen so eine Konfig zu bauen, dass ein S88 Melder der die eigentliche Rückmeldung gibt und dann ein GBM der die Railcom-Info meldet. Das System geht davon aus, dass der Melder der die belegtmeldung erzeugt und der Melder welcher die Railcom-Info meldet der gleiche ist.

Zitat von: Markus Herzog in 12. September 2026, 23:32:21Man kann das sich zurecht bauen.
Du gibt den Eingängen des GBM16TS in WDP auch in der Rückmelder-Konfiguration Rückmeldenummern (vielleicht in einem Zahlenbereich größer 3000 oder so den du nicht nutzt).
Jetzt gehst du in den Rückmeldermonitor (aus dem Menü Überwachung). Dort suchst du die gerade konfigurierte Rückmeldenummer. REchts-Klick drauf -> Eigenschaften Rückmelder -> Registerkarte Erkennung. Dort wählst du dann dann die Erkennung über das BiDiB-System aus und wählt bei "Erkennungs-Weitergabe" "Mit Fahrtrichtung" und dann die RMK/Kontaktnummer des eigentlichen miFAZ.
hatte das vor einiger Zeit mal so ausprobiert, allerdings in Spur N, d.h. ohne Mittelleiter. Zum Anlagenstart schien es zu funktionieren, DCC-Adressen und Belegtmeldungen wurden wie erhofft gemeldet. Sobald aber irgendwelche Fahrzeuge gefahren wurden, stimmte die Anzeige nicht mehr. Auch der "Umstieg" von MiFAZ auf iFAZ hat leider nicht geholfen. Ich hab es nicht befriedigend hinbekommen und dann irgendwann aufgegeben.
Mit Einschalten eines Automatik-Betriebes kamen sofort Geistermeldungen.

Ich bin sehr gespannt, ob und wie Ihr das mit den Fichtelbahn-Komponenten hinbekommt und werde die Schritte sehr interessiert verfolgen...
Es ist ja doch auch eine erhebliche Investition. Ich fände es schon toll wenn WDP im rein manuellen Betrieb die Belegtmeldungen und Positionen aller Fahrzeuge immer korrekt anzeigen würde, nicht nur beim Einschalten, sondern auch noch, wenn man eine Weile rein manuellen (DCC-) Betrieb gemacht hat.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner

Steph1

Hallo Markus,

vielen Dank für den Hinweis!

Grundsätzlich funktioniert es. Noch ein paar Fragen, damit ich es (hoffentlich) richtig verstehe, was ich hier mache:

• Ich muss den gleichen GBM16-Kanal dreimal identisch anlegen, um ihn an drei verschiedene S88-Rückmelder weitergeben zu können, korrekt? Einen GBM16 auf mehrere S88 weiterzuleiten ist nicht möglich.
  • Die Gleislänge des Rückmeldebereichs definiere ich ausschließlich über den S88 Kontakt, richtig? Was ich bei den Railcom GBM16 eingebe (ich würde es bei 0 belassen) spielt keine Rolle.
  • Es wird bei diesem Setup nur die erkannte Railcom-Adresse weitergegeben, sonst nichst, also insbesondere keine mögliche Belegtmelder des GBM16. Richtig?
  • Ein Block ist immer über einen Rückmelder, der X Gleise umfasst definiert, korrekt? Oder gibt es auch Blöcke, die sich aus mehreren Rückmeldern zusammensetzen? Das scheint hier anders zu sein als bei meiner bisherigen Software.

Nachdem ich an den Rückmeldern noch Änderungen vonehmen kann (habe zwar gerade den Gleisbau abgeschlossen, aber falls es Sinn machen sollte...) - was ist Deine Empfehlung für ein optimales Zusammenspiel mit Windigipet?

Danke auch an Vik für das Teilen Deiner Erfahrung!

Beste Grüße,
Stephan
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Demo
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter | mc2 | CS2 | BiDiB-IF2 | HSI-88-USB
  • Rechnerkonfiguration:
    Win11 | I5-10400 F | 16GB

Markus Herzog

Hallo Stephan,

Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12Ich muss den gleichen GBM16-Kanal dreimal identisch anlegen, um ihn an drei verschiedene S88-Rückmelder weitergeben zu können, korrekt? Einen GBM16 auf mehrere S88 weiterzuleiten ist nicht möglich.
Nein, du entscheidest für jeden Part den du Block nennst welcher der S88-Rückmelder der wichtigste Melder aus deiner Sicht ist (Möglicherweise am Sinnvollsten: bei Ein-Richtungs-Blöcke der letzten in Fahrtrichtung also da wo die Zugspitze hinzeigt, bei zwei-Richtungs-Blöcken der in der Mitte). Nur für diesen erstellst du ein iFAZ (intelligenter Fahrzeuganzeiger) im Gleisbild und trägst die anderen beiden S88-Rückmelder bei diesem iFAZ in der richtigen Reihenfolge ein mit ihren Längen. Somit kennt WDP für dieses iFAZ alle Melder.
Und nur zu diesem "primären" Melder des iFAZ gibst du auch die GBM16-Zugerkennung weiter. Der gilt dann für das gesamte iFAZ.

Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12Die Gleislänge des Rückmeldebereichs definiere ich ausschließlich über den S88 Kontakt, richtig? Was ich bei den Railcom GBM16 eingebe (ich würde es bei 0 belassen) spielt keine Rolle.
Ja.

Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12Es wird bei diesem Setup nur die erkannte Railcom-Adresse weitergegeben, sonst nichst, also insbesondere keine mögliche Belegtmelder des GBM16. Richtig?
Richtig

Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12Ein Block ist immer über einen Rückmelder, der X Gleise umfasst definiert, korrekt? Oder gibt es auch Blöcke, die sich aus mehreren Rückmeldern zusammensetzen? Das scheint hier anders zu sein als bei meiner bisherigen Software.
Sie mein Text zum iFAZ oben. Die Anzahl der Gleise ist WDP total egal. Ein iFAZ kann aus 1-x Rückmeldern bestehen. Im Eigenschaftsfeld eines FAZ (Symbol mit Lok im Gleisbildeditor) kann man dann wenn man im Hauptprogramm mit der rechten Maustaste draufklickt Eigenschaften Fahrzeug-Anzeiger wählen und das dann auf intelligent schalten und in der Liste alle Rückmelder eingeben.

Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12Nachdem ich an den Rückmeldern noch Änderungen vonehmen kann (habe zwar gerade den Gleisbau abgeschlossen, aber falls es Sinn machen sollte...) - was ist Deine Empfehlung für ein optimales Zusammenspiel mit Windigipet?
Die Frage verstehe ich nicht

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

vikr

Hallo Stephan,
Zitat von: Steph1 in 19. September 2026, 17:39:12- was ist Deine Empfehlung für ein optimales Zusammenspiel mit Windigipet?
es ist eher die Frage, was erwartest Du als optimales Zusammenspiel von Windigipet?

Windigipet kann die Aufgabe eines Gleisbildstellwerks übernehmen und darstellen, was über alle Deine Rückmelder aktuell gemeldet wird.
Nehmen wir an, Du hast z.B. ein Bahnhofsgleis mit drei Meldeabschnitten
(A-B-C) A(li, West) B(mittig) C(re, Ost).
Auf A steht eine Damflok mit der DCC-Adresse 1234 mit dem Schornstein Richtung Gleismitte und der eingestellten Fahrtrichtung vorwärts, also ebenfalls Richtung Gleismitte. Jetzt stellst Du diese Lok mit der Hand von A nach C um, so dass der Schornstein weiter nach Osten weißt, dann wird Dir Windigipet im FAZ C die Lok korrekt (Schorstein und Fahrtrichtung nach Ost) anzeigen.
Auch wenn Du die Lok beim Umstellen um 180 Grad drehst, so dass der Schornstein zur Mitte zeigt, wird die Lok in FAZ C korrekt angezeigt (Schornstein und Fahrtrichtung zu Mitte). Zumindest bei Gleisen ohne Mittelleiter.
Windigipet hat aber keine Möglichkeit die zuletzt genannte Änderung per Fahrstasse bzw, Fahrstrassensequenz umzusetzen. Im Modellbahnbetrieb wird Windigipet Dir aber versuchen eine möglichst passende Lösung anzubieten, wobei dann in der Regel entweder die Ausrichtung auf dem Gleis oder die Fahrtrichtung mit der das Bahnhofsgleis verlassen wird nicht mehr so sein wird, wie von Dir eigentlich vielleicht gewünscht.
Als Spielbahner möchte man vielleicht, dass Windigipet kreativ spontan eine gangbare Lösung findet, damit die Lok von dem Startpunkt wie eben hingestellt zu einem bestimmten Zielpunkt findet (das muss aber auch alles von irgendjemandem programmiert worden sein!).
Als Modellbahner möchte man vielleicht lieber, dass der Fahrplan mit den vorab geplanten Fahrwegen und Ausweichoptionen strikt eingehalten wird und Windigipet meldet Dein Start-Ziel-Wunsch ist mit Deinen sonstigen Vorgaben nicht ohne umsetzbar. Da musst Du jetzt Entscheidungen treffen, bevor es weitergehen kann.

MfG

vik
Es gibt keine richtige oder falsche Art und Weise dem Modellbahnhobby zu frönen 😊
  • Win-Digipet-Version:
    2012, Demoversion 2025, im Club 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Testanlagen mit div. Zentralen
  • Rechnerkonfiguration:
    div. Schulungsrechner