Fehlermeldung beim Start des Anlagenversions

Fehlermeldung beim Start des Anlagenversions

Begonnen von biornveiro, 19. September 2026, 11:10:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

biornveiro

An Hernn Sven Spiegelhauer!

Ich habe WinDigiPet 2018 small version auf meinem Zug-PC installiet, weil es notwendig war Windows 11 zu laufen. Wenn ich versuche den im Startcenter den Allagenversion zu aktivieren, bekomme ich die Fehlermeldung: "Die Schnitstelle COM4 ist ungültig oder wird nicht unterstützt".
Können Sie mich sagen was das Problem ist und wie ich es löse?

Mit freundlichen Grüssen

Biørn Veirø
Biørn Veirø
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2d small version
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur H0, Intellibox II, Servo- und Schaltdecoder, Dänischer Lichtsignaldecoder, Lokdecoder (DCC, Motorola)
  • Rechnerkonfiguration:
    PC Windows 11

Sven Spiegelhauer

Hallo Biørn,

in der Systemsteuerung ist das Digitalsystem eingetragen. Dem Digitalsystem wurde von Dir COM4 zugewiesen. Die Fehlermeldung kann bedeuten:

1. Für das Digitalsystem wurde kein Treiber installiert und hat keine COM-Schnittstelle.
2. Das Digitalsystem hat eine andere COM-Nummer. Öffne die Systemsteuerung vom Win11. Im Geräte-Manager werden die aktiven COM-Anschlüsse angezeigt. Vergleiche bitte die Eintragungen mit denen in WDP.
Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11