Aufrück-Fahstrasse

Aufrück-Fahstrasse

Begonnen von Hofmann, 30. September 2026, 11:02:09

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Hofmann

Liebe WDPler

Mein Schattenbahnhof besteht aus 12 Geleisen, welche teilweise unterschiedlich lang sind. Zum Erstellen einer Aufrück-Fahstrasse stehen mir 2 gleichlange Geleise zur Verfügung, wovon ich bei meiner Anlage bereits eine Aufrück-Fahstrasse erstellt habe. Der Platzbedarf in der Aufrück-Fahstrasse reicht je nach Zuglänge für 3 Zugkompositionen. Die Ein- und Ausfahrt zum Schattenbahnhof ist einspurig und verzweigt sich über Weichen zu den 12 Geleisen.

Die Funktionalität mit dem Ein- und Ausfahren eines Zuges in oder aus der Aufrück-Fahstrasse funktioniert bestens.

Folgende Frage an Euch:
Wenn der vorhandene freie Platz für eine weitere Zug-Komposition nicht ausreicht, soll die Komposition in eine zweite Aufrück-Fahstrasse einfahren.

Kann ich den frei verfügbaren Platz der ersten Aufrück-Fahstrasse abfragen, um die zweite Aufrück-Fahstrasse anzusteuern?

Wie würdet Ihr das lösen?

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Pierre Massar

Hallo Heinz,

schau Dir mal im Downloadbereich die PDF Datei vom FDL SBF (Fahrdienstleiter-Schattenbahnhof) an. Ich denke dann wird es für dich einfacher das gewünschte umzusetzen.
Internette Grüße
Pierre
  • Win-Digipet-Version:
    2025 Vollversion + Update`s
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuern:Märklin CS3; C- und K-Gleis;Schalten: Lodi 83AC, ESU Servo Switch 3; Melden: Link 88, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 11

Hofmann

Hallo Pierre

Danke für deinen Hinweis. Mit dem Modul Fahrdienstleiter habe ich bis anhin noch nie befasst. Ich muss zuerst die Dokumentation in WDP 2021 durchlesen.

Freundliche Grüsse
Heinz
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021 Version 2021.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Steuerung ECOS (2009), Weichen-Decoder Switch-Pilot, Booster TAMS B4, Belegt- und Rückmeldung Viessmann 5233
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11