Sound im AK bei Bahnhofseinfahrt

Sound im AK bei Bahnhofseinfahrt

Begonnen von Stefan-Völkner, 30. Dezember 2003, 18:28:37

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan-Völkner

Hallo,
gibt es mitlerweile irgendeine Möglichkeit , daß bei der Einfahrt einer Lok in den Bahnhof ( natürlich an einem Kontakt ) einen PC Sound ( zb. Achtung an Gleis ..... es fährt ein .. ) abgespielt werden kann. Ich kann es nur realistisch bei der Abfahrt machen , in dem im AK ..sec. Warten bis Lok losfährt eingegeben ist.

Vielen Dank

Wünsche allen Win Digipetlern einen guten Rutsch ins neue Jahr !!

Stefan V

Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. CS3+ für Bahn   , LDT HSI 88 , Open Car für Autos ,  6 x Märklin Booster MFX ,  WDP-2021 , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

Karlheinz Battermann

Hallo Stefan,
ich habe das im AK wie folgt gelöst. Per AK wird eine FS bis zum Einfahrsignal gestellt. Einen RMK vor dem Einfahrsignal, das ist ja ein Bremskontakt, wird die FS für die Einfahrt angefordert und gestellt, wenn frei. Im AK der Einfahrt habe ich dann einen Sound eingetragen, wobei ich eine Ansage erstellt habe, die am Anfang eine paar Sekunden ohne Sound ist und dann erst die Ankunftsansage folgt. Muss man ein wenig probieren, aber es geht ganz gut.

Und noch einen guten Rutsch ins Neue Jahr.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Stefan-Völkner

Hallo Karlheinz ,

erstmal auch alles Gite im neuen Jahr !!!

Vielen Dank für Deine Antwort, wenn ich das richtig verstehe, hast Du eine Fahrstraße bis zum Einfahrsignal definiert wo die Lok immer stehen bleibt und die nächste FS für die Bahnhofseinfahrt anfordert .Habe ich das richtig verstanden ??

Gruß

Stefan    
Anlagenkonfiguration:
MM/DCC/MFX m. CS3+ für Bahn   , LDT HSI 88 , Open Car für Autos ,  6 x Märklin Booster MFX ,  WDP-2021 , K+C Gleise , Car-System, 42x S88 -, Viessmann + LDT , Schalt-/Magnetartikel- Decoder Viessmann u. LDT, 
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

Orge Balack

Hallo liebe Leser!

Das interessiert mich auch: Wie kann ich zwei Fahrstraßen hintereinander hängen, ohne dass der Zug am Ende der 1. Fahrstraße kurz anhält um erst danach weiterzufahren?

Viele Grüße

Orge Balack  
Digitalsystem:
digikeijs DR5000 und HSI S88
Computer:
Intel Core i3  2.93GHz mit 8GB und Windows 10Pro 1909
WDP 2018

Norbert Burkert

Hallo Orge,
das geht (noch) nicht! Soll ab 9.0 Vollversion funktionieren.
Aber man kann ohne Problem einfach lange Fahrstrassen aufzeichnen die 2 oder 3 kurze FS einbeziehen.

So bekommt man schon recht lange Fahrtsrecken ohne Halt zusammen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

ottochen (Thomas)

Hallo Orge,

soweit wie ich weiß geht es nur über lange Fahstraßen, dh von Bhf zu Bhf und dann immer kürzer werdend. Dazu sollten auch schon Beiträge hier im Forum sein!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Klemens Müller

Hallo Orge,

du hast 2 Fahrstraßen von  A -B   und B -C
jetzt erstellst Du eine Fahrstraße von  A -C.

Im AK Betrieb trägst Du zuerst Die Fahrtstraße von A -C ein
und dann die von A -B  und B  - C

Wenn alles frei ist, wird zuerst die Fahrstraße  A - C gestellt, und Dein Zug fährt ohne anzuhalten durch.
.

Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Martin Lutz

Hallo Stefan,

Am elegantesten geht sowas natürlich im Fahrplanbetrieb. Vor einigen Tagen habe ich die ersten Gehversuche mit dem Fahrplanbetrieb gemacht.

An dem Beispiel im Anhang kannst du dieses Beispiel gut nachvollziehen. Geöffnet ist natürlich der Fahrplaneditor mit der entsprechenden Funktion. Im konkreten Beispiel fährt zum Beispiel der RAm TEE vom Schattenbahnhof her (von rechts kommend) in den Hauptbahnhof ein (gelb markierte Fahrstrasse). Sobald der Zug über den Kontakt Nr. 63 fährt(oder natürlich geht ein beliebig anderer auf der selben Fahrstrasse) startet nach 5 sek die Durchsage E2nSp.wav (Hier eine Wavedatei aus der Windigipet CD).

Das elegante dabei ist, dass man hier nicht bei jedem Zug die selbe Durchsage hat sondern Zugspezifisch die rischtige Durchsage erzeugen kann. Ebenso kann das Soundmodul des Zuges selber aktiviert werden zB. ein Pfeifton) oder man kann auch das Licht ausschalten wenn der ZUg in den unsichtbaren Anlageteil fährt. Je nach Funktionen die die entsprechende Lok hat.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Stefan-Völkner

Hallo ,
vielen dank an Martin , das es im Fpl. geht ist mir klar , ich nutze aber die Vorzüge des neuen und umfangreichen AK bei meiner Anlage mit 60 Zügen. Dies funktioniert mit der MAtrix perfekt. Sind noch kleine Schönheitsfehler wie zb. der Sound bei Einfahrt aber ich bin mir sicher daß wir mit 9.0 sicherlich der realität wieder ein Schritt näher kommen werden .

Trotzdem dank an alle für die guten Beiträge.

Beste Grüße

Stefan V    
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM

St.Gallenkirch

Hallo an Alle
Habe eine Soundkarte mit 4 Lautsprechern und auf der Anlage vier Bahnhöfe mit jeweils einem Lautsprecher. Nun möchte ich, daß die Ansagen nur am bedreffenden Bahnhof ertönt und nicht an allen vieren. Über den Surround-Mixer der Soundkarte kann ich ja die Lautsprecherausgabe auf ,,vorne-links" – ,,vorne-rechts" – hinten-links" – hinten-rechts" aufteilen. Gibt es eine Möglichkeit oder vielleicht ein Zusatzprogramm wo dies bei WD auch möglich ist? Wäre doch schön, wenn die Ansage nur bei dem Bahnhof ertönen würde wo sie auch hingehört und nicht bei allen vieren.
Auf eine Antwort oder Tipp würde ich mich sehr freuen.
Schöne Grüße
Fritz B.

SENIOR:TAMS-EasyControl/Windigipet-Pro X-3/Windows-XP/Märklin C-Gleise/5-Märklin-Booster 6017 / Trafo: 5 Conrad 70VA-16V-4,38A /RM 12-LDT-Module über LDT-HSI88-opto / Weichendecoder-Märklin+IEK /
PC 1350 /2048 Ram

Olivier De Bastiani

Hallo Fritz,

was du verwirklichen möchtest, geht mit dem Standarddateien leider nicht.

Wie ich dich verstanden habe, bist du im Besitz einer SURROUND-Konfiguration. Alles was du nun noch benötigst, ist ein Programm mit dessen Hilfe du nicht nur die Stereokanäle (links und rechts) sondern die DOLBY-5.1-Kanäle bearbeiten kannst. Dann könntest du die WAV-Dateien entsprechend abändern (i.M. sind die WAV-Dateien fast alle in Stereo). Damit wäre es theoretisch möglich einen WAV-Sound auf eine "Tonspur" (z.B. hinten links für Bahnhof A) zu legen.

Durch DirectX können ja mehrere WAV-Dateien gleichzeitig abgespielt werden (Voraussetzung: DirektX ist in WDP mit ensprechender Anzahl von Kanälen aktiviert). D.h. es wäre möglich auf allen 6 Kanälen gliechzeitig ganz unterschiedliche WAV-Dateien abzuspielen.
(Allerdings möchte ich dabei nicht im Zimmer sein  )

Ein solcher Rechner bräuchte aber auch genug Power.  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

S.Dankwardt

Hallo

Ein andere Idee ist das Schalten von Laufsprechern.
(Nur sinvoll wenn nich alles gleichzeitige läuft)

Mit einm Schaltdecoder kann man 4 Lautsprecher schalten.
Somit hat jeder Lautsprecher eine Adresse zum ein oder ausschalten.

Wenn ein Lautsprecher nicht ganz aus gehen, soll kann mit einem Poti eine Mindestlautstärke eingeregelt werden.
Nun bei geschalteteter Adresse bringt er die volle Lautstärke.

So wäre es möglich, bedingt durch Rückmelderkontakte, eine Geräusch über mehrere Laufsprecher "laufen" zu lassen.

Das "Tatütata" einer Feuerwehr kommt nicht aus dem Auto, sondern von mehreren Lautsprechern die unter der Anlage verteilt sind.

Gruß  Siegmund
DC-Car und Windigipet
Hilfe: https://wiki-de.dccar.info/index.php?title=Kategorie:Windigipet
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2012, 2015, 2018, 2021, 2025, Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    LoDi-Geräte, IB, USB, RMD Gerd Boll, Ampel- Servo- und Funktionsdecoder von DCCar, DC-Cars (Faller, eigene), DC-Car-Booster
  • Rechnerkonfiguration:
    PC (WIN10/64) 2400MHz 8GB , PC (Win11/64) 2700MHz 8GB

Stefan-Völkner

Hallo Fritz B ,

dies habe ich auch. Allerdings habe ich das nicht mit einem Mixer gelöst, sondern mit einem Viessmann Schaltdecoder. In einer Fahrstraße habe ich an einem Kontak eine Folgeschaltung programmiert daß zb. der 1. Eingang des Decoders auf grün geschaltet wird. Am nächsten Kontakt wird dann der Sound abgespielt und der wird über den Schaltdecoder an den Lautsprecher durchgeschaltet. Hiermit habe ich 8 Lautsprecher in verschiedenen Anlagenteilen angesteuert und dies funktioniert im AK und im FPL.

Stefan    
Anlagenkonfiguration:
Rechnerkonfiguration:
I7, SSD, 500GB RAM