Gegenverkehr im AK-Betrieb!

Gegenverkehr im AK-Betrieb!

Begonnen von Rainer Renisch, 23. Februar 2004, 15:24:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Renisch

Liebe WDP´ler,

da ich noch Neuling bin, verfolge ich mit Rieseninteresse die Beiträge im Forum. Das hat schon ganz schön geholfen, denn da gab es eine Menge Tipps, mit denen ich auf meiner kleinen Anlage einen ganz passablen Fahrplan- und auch AK-Betrieb erreichen konnte.

Aber ein Problem bekomme ich nicht in den Griff:

Im AK-Betrieb suchen sich irgendwann die Züge 3 und 4 den gleichen Bahnsteig als Ziel aus. Nur mit dem Unterschied, der Zug 3 kommt aus Richtung Osten über Bremskontakt 180 zum Zielkontakt 175. Der Zug 4 kommt aus der Gegenrichtung  über Bremskontakt 175 zum Ziel 180. Der Zug 3 kommt zuerst an. Wenn er über seinen  Brems kontakt 180 fährt, bleibt Zug 4 irgendwo stehen, weil sein  Ziel kontakt 180 ja schon befahren wurde. Die Zugnummer wechselt dann auch in das Zugnummernfeld bei 180. Wenn ich es an dieser Stelle merke, kann ich den AK-Betrieb stoppen. Ansonsten nehmen Chaos und Reparaturen seinen Lauf...
Im Fahrstraßeneditor bekomme ich beim Test die Warnung, daß sich beide Fahrstraßen kreuzen. Warum werden sie im AK-Betrieb trotzdem gestellt und befahren? Ich finde keinen Fehler in den Stellbedingungen und Freigaben.

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Freundliche Grüße
Rainer Renisch

Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 7, Intel i3, 3,3 GHz, 4 GB RAM, 1,5 TB HDD

Dietloff

Hallo Rainer,

in beigefügtem Bild könnte ja die "23" von rechts zum roten Viereck (1b) fahren und eigentlich auch die "55" von links zum grünen Viereck...was sicherlich beiden nicht gut bekommen würde.

Wenn Du jedoch in der "grünen" FS (von links) auch das Signal auf der RECHTEN Seite einbeziehst und entsprechend das Signal auf der linken Seite (rot eingekreist) für die FS von rechts, dann kann nichts (böses) mehr passieren.

Allerdings MUSST (!!!) Du noch darauf achten, dass im FS-Editor in der Rubrik "Freigabe" - GESPERRT WIRD: ALLE MAGNETARTIKEL" angeklickt ist.

Wenn Du grundsätzlich diese Regeln beachtest, dann gibt´s auch keine hässlichen Geräusche, wenn sich zwei Züge mal gegenüberstehen.

Hintergrund ist, dass WDP Fahrstrassen über Magnetartikel gegenseitig schützt. Daher die entsprechende Einbeziehung der Signale als Schutz vor "fremden" Zügen.

Grüsse

Rüdiger

Dietloff

Rainer Renisch

Hallo Rüdiger,

ich glaube, ich habe das verstanden: WDP schützt die Fahrstraßen über Magnetartikel!

Nun ist meine Anlage noch im Aufbau und ich will aber schon etwas "action" auf der Anlage haben, bevor der letzte Baum steht. So befinden sich an diesen Stellen auch noch keine Signale. Darum werde ich irgendwelche Weichen von der "gegnerischen" Strecke in die FS mit einbeziehen. Dann müßte es doch klappen, oder?

Vielen Dank für den Tipp und beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    TT Tillig, WDP 2021, Lenz DCC 3.6 (LI101F, LZV100,LV102), GBM von Lenz, Blücher u. LDT, RS-Bus
  • Rechnerkonfiguration:

Urs Länzlinger

Hallo Rainer, du kannst auch virtuelle Signale in WDP einfügen. Ich habe 10 Stück in WDP und kein einziges auf der Anlage. ( bis jetzt) So habe ich das Verlieren der Loknummern ausschalten können. Hatte vor Monaten das gleiche Problem, habe das dann aber über in die Fahrstrassen einbezogene Weichen gelöst. Damals ist mir das mit den Lichtsignalen auch noch nicht in den Kopf gegangen. Es wird dir aber sicher dein Problem lösen.  
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Rainer Renisch

Hallo Urs,

Das kann ja ein guter Rat sein!

Ich habe jetzt ein paar Weichen mit in die FS einbezogen - das funktioniert und das verstehe ich auch. Aber wie geht das mit virtuellen Signalen? Trage ich die einfach in den Gleisplan ein ohne das eins da steht? Und spiele dann nur theoretisch mit den Signalen?

Könnte sein, daß das so geht  -  oder??

Beste Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Rainer,

Ihr (Urs und Du) habt beide recht! WDP ist es egal, ob´s Weichen oder "nur" virtuelle MAs sind. Sogar MA´s OHNE Adresse würden ausreichen, um einen Schutz zu bewerkstelligen.

Grüsse

Rüdiger

P.S.: Genau zu diesem Thema gibt´s Bsp 18 aus WS16...demnächst hier in diesem ...Forum

Urs Länzlinger

Hallo Rainer, ja so geht es. Ich habe an die virtuellen Signale einfach hohe Nummern vergeben, damit ich mit vorhandenen Magnetartikel keine Doppelbelegung bekomme. Viel Erfolg.  
Herzliche Grüsse aus Zizers
Urs

HO Roco Line, IB, Software Version 1.5, 2 Power 3,Desktop PC mit AMD 1200, 512 MB Ram, Win 98, Rückmelder Uhlenbrock am Loconet Bus, Decoder Lenz, Uhlenbrock, Roco und andere, 2 Schattenbahnhöfe, Kehrschleife und Kopfbahnhof  auf 3 Etagen.  

Rainer Renisch

Hallo Urs und Rüdiger,

ich habe das mit den virtuellen Signalen probiert.
Klappt gut - vielen Dank.

Freundliche Grüße
Rainer  
Freundliche Grüße
Rainer
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: