Anzahl Rückmeldekontakte

Anzahl Rückmeldekontakte

Begonnen von Christof Z., 05. April 2004, 11:47:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christof Z.

Hallo.

Ich bin jetzt auf meiner Anlage so weit, dass bald Schienen im Sackbahnhof verlegt werden sollen. Von den Bahnhofsgleisen sind die meisten ca 3,80 Meter lang - einige ca 1,70 M lang.

Ich habe zwar den aufschlußreichen Workshop von Herrn Norbert Bukert durchgelesen, bin mir aber nicht so richtig sicher, wieviel Rückmeldekontakte ich pro Gleis verwenden sollte.

Ich verwende Märklin K-Gleise - Rückmeldung über die eine Schiene - möchte gerne, dass die Züge sanft abgebremst werden - dass die Züge ein paar Zentimeter vo den Prellböcken anhalten - UND dass an einem oder zwei Bahnsteiggleisen die Möglichkeit besteht, zwei kurze Züge am selben Gleis halten.

Also: Wie viele Rückmeldekontakte sollte ich pro langem Gleis plazieren? - Pro kurzem Gleis? - Pro langem Gleis, wo zwei Züge anhalte sollen können?

Im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe

Christof - DK  
Grüsse aus Dänemark

Christof
Zirpel

Anlagenkonfiguration:
WDP 2009.4 Premium, Tams MC (Fahren und Schalten), UB LocoNetInterface 63120 (Rückmelden) 8 Power 3, H0, Märklin K Gleis,  Flüsterantriebe MB-tronic, Rückmeldung: 33 Stck. Uhlenbrock LocoNet 63350/63330
Rechnerkonfiguration:
Laptop mit Intel Core i5, 4 GB RAM, WINDOWS 7 64Bit

Gerd Boll

Hallo Christof
Ich würde im Sackbahnhof den Bremskontakt+ den Stoppkontakt + einen weiteren Reservekontakt vor dem Prellbock plazieren. Also min. 3 bei kurzen Gleisen.
Den Reservekontakt kannst du evtl dazu verwenden, um bei einem Lokwechsel die lok nach dem abkuppeln noch etwas vom Zug weg zu fahren.

Bei Gleisen mit doppelbelegung min.5 Kontakte.
Brems 1 , Stop 1, Brems 2, Stop 2, Reserve.
Dabei muß natürlich Brems+Stoppkontakt länger als dein Zug sein.
Bremskontakte 1m, Stopkontakte 30cm, Reservekontakt ebenfalls 30cm, das währe meines Erachtens gut.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Tom Blikstad

Hallo.

Wie gross ist die maximale Anzahl Rückmelde-kontakte?
Bei einer grossen Anlage könnte diese Anzahl erreicht werden, insbesondere wenn man sehr viele an jeder Spur zuordnet.

Ich bin auch vor der Anfang, ein 10-spurigen x5 m Schatten-bahnhof.

Ich habe auch eine kurzes 35 cm Gleis mit Prellbock für Dampflok in der Bw. Der Stopkontakt kann nicht mehr 30 cm betragen. Wie mache ich das, Gerd?

(ich bitte um Entschuldigung, das Foto kommt später).

Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen
Tom Blikstad  
Grüsse
Tom Blikstad
-------------------------------------------------
TRAFO/BOOSTER: Heller 2x7,5 A, ESU ECoS + MA-decoder: Viessmann 5291 + RM-decoder: Gerd Boll,WinDigipet 9.1 + WinTrack 8, Märklin K-Gleise: 182 m, 93 Weichen + 12 Kreuzungen

ottochen (Thomas)

Hallo,

im Moment sind es 496 Kontakte am S88 Bus und über 2000 am Loconet Bus!
Wenn Gerd seine Entwicklung beendet hat und alles funktioniert sind bei Ihm Interface auch mit 2000 Kontakten zu bekommen! Die Anzahl sollte aber auch für dich reichen :-)
Im Miwula sind es glaube auch nicht viel mehr und das bei 500m² Fläche
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

ottochen (Thomas)

Hallo Tom,
ein Stopkontakt steht ja nie alleine! Du bremst ja die Lok vor dem stopen ab oder? Wenn die Lok so langsam fährt reichen eine gute leitende 1.Achse und ein sehr kurzer Stopkontakt aus.
Bsp.: Bei mir schaffe ich es einen 40cm langen Triebwagen auf 50cm Gleis sicher zu parken!
Und da Du ja jede Menge RMK einbauen möchtest, sollte die Problematik kein Problem sein...
Ansonsten frag einfach gern weiter!
In Antwort auf:
Hallo.

Ich habe auch eine kurzes 35 cm Gleis mit Prellbock für Dampflok in der Bw. Der Stopkontakt kann nicht mehr 30 cm betragen. Wie mache ich das, Gerd?

(ich bitte um Entschuldigung, das Foto kommt später).

Mit freundlichen Grüssen aus Norwegen
Tom Blikstad  

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Gerd Boll

Hallo Tom
Ich habe einen Gleisstummel von 10cm + Prellbock auf dem ich eine Köf parke. Diesen habe ich in 2x5cm unterteilt, auch das funktioniert.
5cm zum Bremsen, 5cm zum Stoppen. Allerdings kommt die Köf auch schon mit minimaler Geschwindigkeit (Fahrstufe 4 von 28) angekrochen.
Wenn der PC dann mal wieder gut beschäftigt ist, dockt die Lok auch schon mal am Prellbock an, da sie keine Haftreifen hat ist das nicht mal tragisch.
Du siehst, wenn man will ist alles möglich.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Norbert Burkert

Hallo Tom,
die 30/100 cm Regel für Stopp- oder Bremskontakt, die Gerd beschrieben hat, gilt halt nur dort wo man sie anwenden kann. Es gibt aber natürlich immer Sonderfälle wo man andere Längen anwenden muß. Siehe auch hierzu die Drehscheibenworkshops. Dort habe ich auch 5 - 8cm Stoppkontakkte um die Loks ganz in die Schuppen zu fahren.
Genauso ist es bei Deinem kurzen Lok-Abstellgleis. Als Stoppkonrtakt würde ich hier ca. 5-8cm empfehlen, damit auch lange Tenderloks ganz auf dem Gleis stehen. Natürlich müßen die Fahrtraßen die zu diesem Gleis führen mit der Geschwindigkeit enstprechend konfiguriert sein. Desweiteren darf die Decoderverzögerung nicht zu groß eingestellt sein, damit die Lok auch auf dem kurzen Kontaktstück stehenbleibt, und nicht den Prellbock zum Stehenbleiben benutzen muß.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11