Fahrpläne im Multitasking ? V9.x

Fahrpläne im Multitasking ? V9.x

Begonnen von Wilfried Feils, 25. März 2004, 19:45:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wilfried Feils

Hallo Herr Peterlin, Hallo Betatester, Hallo zusammen,

ist es für nächste Versionen geplant, Fahrpläne im Multitasking ablaufen zu lassen? Ist das überhaupt mit MS-Access, welches im Hintergrund läuft möglich (VisualBasic)?
Das heißt, ich habe einen Fahrplan für den ICE; einen Fahrplan für S-Bahn; usw.. Die Fahrpläne können einzeln erstellt und auch später einzeln geändert werden, ohne sie mischen zu müssen.
Da ich viel im AK-Betrieb fahre, wäre meine Idee, wenn ein bestimmter Zug in einem Block hält, dann könnte ein bestimmter Fahrplan nur für diesen Zug aufgerufen werden, obwohl gerade ein anderer Zug per anderen Fahrplan schon rangiert.
Dieses rangieren der 2 oder mehr Züge findet durch den AK-Betrieb nicht immer gleichzeitig statt, so das ich einen gemeinsamen Fahrplan dazu gebrauchen könnte.

Gruß
Wilfried Feils    
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10

Dietloff

Hallo Herr Feils,

grundsätzlich wäre dies programmtechnisch möglich.
Der Vorschlag ist im letzten Jahr schon einmal gemacht worden.
Die Frage, die ich mir dabei jedoch stelle ist, ob man dadurch wirklich einen (spürbaren) Vorteil hat; denn dann könnte man ja verschiedene FPLs zu verschiedenen Zeiten starten, aber

- wie synchronisiert man die Ankunft- und Abfahrzeiten, insbesondere, wenn man dann an EINEM FPL einige Zeiten wieder geändert hat?
- wie verhindert man somit eine "FS in Puffer-Orgie"?
- jeder einzelne FPL muss so konfiguriert sein, dass er auch alleine lauffähig wäre, d.h. es darf kein anderer Zug den FPL-Weg blockieren.
- wie ist das Verhalten, wenn ich dann einen FPL anhalte...
- ...und noch einen und noch einen und noch einen...
- Wäre es dann nicht sinnvoller, nicht mehr mit festen Uhrzeiten zu fahren, sondern ereignisgesteuert, d.h. (z.B.) "5 Min. nach Ankunft, fährt Zug-x nach y ab". Aber wo ist dann noch der Bezug zu einem "echten" FPL (obwohl die DB ja derzeit auch eher "ereignisgesteuert" fährt... )

Wir haben dies auch schon mal intern diskutiert, aber sehen (derzeit) noch nicht so richtig einen Vorteil in der Nutzung; denn bereits heute kann man ja problemlos Einzel-FPLs erstellen, diese dann in (z.B.) einen bestehenden FPL einmischen oder anhängen oder...

Damit möchte ich nicht Ihren Vorschlag verwerfen, da wir die Idee grundsätzlich auch gut finden, aber im Ablauf sehen wir noch grosse Lücken, bzw. wenig Vorteile... oder wir sind einfach nicht kreativ genug...

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Peterlin

Hallo Herr Feils,

vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Nebenbei bemerkt fehlen uns diese hier im Forum ungemein. Wir haben immer ein offenes Ohr, wenn Wünsche/ Verbesserungsvorschläge von der "Anwenderfront" kommen.
Immer nur Probleme, Probleme.... wird langsam langweilig .

In Ihre Fall hatten wir - wie Herr Dietlosff schon schrieb - bereits eine Diskussion darüber. Morgen ist unser Betatester-Treffen, wo wir diese Diskussion auf Grund Ihrer Anregung noch einmal aufkommen lassen wollen.

Vielen Dank nochmals  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Gian Bott

Hallo Herr Peterlin,

Ich wünsche Ihnen und Ihren Betatestern morgen ein erfolgreiches Betatestertreffen.

In Antwort auf:
Nebenbei bemerkt fehlen uns diese hier im Forum ungemein.

Das spricht ja für WDP. Es ist so gut und umfangreich dass Verbesserungsvorschläge welche auch Sinn machen, nicht so einfach zu finden sind .

In Antwort auf:
Immer nur Probleme, Probleme.... wird langsam langweilig.

Es wäre noch langweiliger wenn man alles schreiben würde was problemlos geht. Dann würde man vermutlich die Probleme beinahe nicht mehr finden .

Damit es bei mir zu möglichst wenig Problemen kommt, besuche ich ja wiederum Ihr Seminar im schönen Hürth, diesmal im Wonnemonat Mai . Diese Seminare (auch die der Betatester) sind wirklich jedem WDP-User zu empfehlen und man lernt auch andere WDP-User mit anderen Spurweiten und Systemen kennen, über alle Grenzen hinweg (z.B. letztes Teilnehmer aus B, D, CH).      

Wilfried Feils

Hallo zusammen,

Vielen dank für die Antworten!

MfG
Wilfried Feils  
  • Win-Digipet-Version:
    WinDigipet 2018.1c
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlage: Märklin K-Gleis, Märklin CS2, HSI-Seriell
  • Rechnerkonfiguration:
    Rechner: Intel i7 2,2 GHz 2048 MByte Hauptspeicher, Windows 10