Ein paar Problemchen zum AK Betrieb

Ein paar Problemchen zum AK Betrieb

Begonnen von Christoph H, 24. März 2004, 21:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christoph H

Hallo liebe Kollegen

Das Forum hat mir schon sehr viel gebracht aber jetzt muss doch noch ein paar Fragen stellen.Ich fahre bis jetzt ausschliesslich im AK Betrieb um komme ganz gut damit zurecht meine Fragen beziehen sich auf den AK Betrieb.
Baudrahte auf 9600

1 Wie stelle ich eine Kreuzung im Gleisbild dar, nicht eine
 DKW sondern eine normale Krezung?
 Ich frage weil die Fahrstrassen über die Kreuzung
 geschaltet werden obwohl sie noch nicht frei ist.

2 Wenn auf der Anlage eine Störung auftritt d.h bei der     Intellibox brennt die rote Lampe, beginnen einige Loks   unkontrolliert los zu fahren. Es ist auffallend das es Loks
mit dem Märklin Decoder 6090 sind z.B 3760. Das gleiche
geschieht wenn ich die Anlage einschalte. Das ist  teilweise sehr ägerlich.Was könnte hier abhilfe schaffen?

3 Wenn z.B ein Zug im Hauptbahnhof  den Zielkontakt
 erreicht hat,aber noch nicht sitillsteht wird  
 bekanntlich die Fahrstrasse wieder freigegeben, die
 hintersten Wagen befinden sich jedoch noch auf einer
 Weiche und die nächste Fahrstrasse wird geschaltet.
 Dies führt natürlich zu Entgleisungen. Kann man hier eine
 Verzögerung einbauen?

Ich hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken.
 Grüsse an alle Christoph      
WD version 9.0/ Intellibox/Märklin K Gleis /
5 Booster 6017/Laptop mit Windows XP;Service pack 2

Karlheinz Battermann

Hallo Christoph,
ein Kreuzung zeichnest Du am Besten als DKW und bindest sie mit in den FS ein, dann wird sie auch komplett mit zur FS-Sicherung benutzt. Ein andere Möglichkeit ist mit den Symbolen der Drehscheibe, aber dann musst Du noch zusätzlich ein virtuelles Gleisstück oder einen virtuellen k84 zu Sicherung der Kreuzung einsetzen.
Zu Punkt 2 kann ich Dir nichts sagen, da ich diesen Fehler mit der IB noch nicht hatte.
Zur Frage 3 kann man aus der Ferne nicht so einfach eine Lösung anbieten. Ein Verzögerung der FS-Freigabe über einen Timer gibt es nicht.
Zur Lösung dieses Problems daher meine folgende Frage.
Wenn der Zug dann steht, ist dann zwischen der besagten Weiche und dem letzten Wagen noch ein freier RMK (nicht rot)? Wenn nicht, dann darf eine nachfolgende FS über diese Weiche nur dann erlaubt werden, wenn der Abschnitt hinter der Weiche frei ist. Dies geschieht einfach indem Du nach dem Aufzeichnen dieser FS zusätzlich den RMK hinter der Weiche im FS-Editor einträgst. Das hat natürlich dann den Nachteil, das der erste Zug den RMK hinter der Weiche verlassen haben muss oder es ein kürzerer Zug sein muss, damit dieser RMK nicht mehr rot ist.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3, IB (ohne Resets)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14. Gen. 10 Kerne, 32 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Olivier De Bastiani

Hallo Christoph,

in Ergänzung zum Eintrag von Karlheinz:

zu 3.
Aus Sicherheitsgründen würde ich den Zielkontakt immer so auf der Anlage platzieren, dass dieser erst ausgelöst wird, wenn der letzte Wagen eines Zuges alle Weichen verlassen hat.

Für solche Fälle ist der Zuglängentyp der Matrix (im FS-Editor) ganz gut geeignet. Mit dieser Funktion kann man sicherstellen, dass keine extrem langen Züge auf ein zu kurzes Gleis fahren.

(Oder umgekehrt: das ein "Minizug" ein schönes langes Banhofsgleis blockiert  )  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Hermann Hafner

Hallo Christoph

In Antwort auf:

2 Wenn auf der Anlage eine Störung auftritt d.h bei der     Intellibox brennt die rote Lampe, beginnen einige Loks   unkontrolliert los zu fahren. Es ist auffallend das es Loks
mit dem Märklin Decoder 6090 sind z.B 3760. Das gleiche
geschieht wenn ich die Anlage einschalte. Das ist  teilweise sehr ägerlich.Was könnte hier abhilfe schaffen?

Die obige Frage solltetst Du noch etwas präziser gestalten.

Wenn bei der Intellibox die rote Lampe brennt, sollte am Gleis ja keine Spannung mehr anliegen, also kann ja auch keine Lok losfahren oder geschieht dies erst wenn die IB wieder auf grün (go) geschaltet wird ?

Verwendest Du auf Deiner Anlage eventuell Booster, die beim Einschalten bereits hochgefahren werden bevor die IB bereit ist ?

Fahren dann die unkontrollierten Loks nur ein Stück weit oder halten diese nicht mehr automatisch an ?

Aufgefallen ist mir, dass die Übertragungsrate auf 9600 Baud eingestellt ist, warum nicht auf 19'200 ?

Wenn bei den Grundeinstellungen in Win-Digipet die IB als Digital-System eingetragen wird, sendet WDP die Befehle mit 19'200 Baud und die IB muss natürlich dann auch entsprechend auf diese Baudrate eingestellt werden.

Dieses Problem werden wir sicher in Griff bekommen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Christoph H

Danke für die Antworten
Also nochmals zur Frage 2.
Es passiert folgendes. Irgendwo auf der Anlage entgleist ein Wagen.Es entsteht ein Kurzzschluss die IB geht auf Störung.(Das passiert natürlich nicht jeden Tag aber es kommt vor). Dann fahren ein zwei Loks die auf Start bzw.
Zielkontakten stehen unkontrolliert los obwohl die Geschwindigkeit auf null ist und keine Fahrstrasse geschaltet ist.(AK Betrieb mit Zufallsgenerator.)Es betrifft ausschliesslich Loks mit Märklin 6090 Decoder also
älterer Generation. z.B 3760 Re 460,3734 Re 4/4 Die Loks
lassen sich dann nicht Steuern und ich muss die Anlage abschalten.Diese Verhalten hab ich erst seit ich Besitzer einer IB (Im Januar gekauft) bin. Vorher mit 6021 keine Probleme.Hab die betroffenen Loks mittlerweile vom Gleis genommen aber das kann ja auch nicht die Lösung sein.
Genau  das gleiche entseht beim einschalten der Anlage.
Haptschalter ein (Computer läuft nicht).Lok fährt während des aufstartens der IB los bleibt dann aber wenn IB bereit ist wieder stehen.Hier ist jedoch immer nur eine Lok betroffen Roco BLS Ae 6/8 mit 6090 Decoder.Ich habe 5 Booster Märklin 6017 unter der Anlage.Ich versuchs mal mit der höheren Baudrate.
Freundliche Grüsse an alle
Christooh    

Norbert Burkert

Hallo Cristoph,
dieses Problem mit "losrasenden Loks" ist ein reines Hardwareproblem.
Dies ist auch hier im Forum schon häufiger angesprochen worden, nur besteht bei Dir die Problematik, dass Du Märklin-Decoder benutzt die keine Softwareprogrammierung zulassen bei der man die den Analogmodus abschaltet kann.

Es gibt jetzt bestimmt mehrer Möglichkeiten dies auszuschliessne.
Die radikalste Lösung ist die Decoder 6090 gegen neuere 60902 auszutauschen.
Es gibt vielleicht aber auch noch die Möglichkeit an den Sonderoptionen der IB etwas einzustellen, dass dieses Problem unterbindet. Nur weiß ich leider nicht wo und wie.
Vielleicht kann hierzu noch Jemand etwas schreiben. Unabhängig davon würde ich aber auch noch mal bei Uhlenbrock nachfragen ob die dazu eine Lösung haben. Denn offensichtlich besteht das Problem mit der CU 6021 nicht.

Wenn ein Ergebnis vorliegt solltest Du hier aber die Lösung kuntun, damit wir alle etwas davon haben.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Hermann Hafner

Hallo Christoph

Dasselbe passierte mir früher auch nach einem Kurzschluss, dass 2 Loks davonrasten, allerdings waren dort noch alte Lenzdecoder eingebaut. Diese habe ich dann durch ESU ersetzt, seit dem habe ich keine Probleme solcher Art mehr. Mit den 6090-Decodern hatte ich ebenfalls keine Probleme.

Ich rate Dir, einmal die Intellibox-Grundeinstellungen zu prüfen, bes. der Menüpunkt "Startmodus".

Für die Sonderoptionen sende ich Dir 2 Listen per Mail, damit Du auch diese einmal durchgehen kannst.

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Dirk Streuber

Hallo Christoph,

zu 2. wird die Intellibox bei einen Kurzschluss an einen
     der Booster abgeschaltet? Sollte dies nicht der Fall
     sein, überprüfe bitte die Anschlußkabel zwischen
     Booster und Intellibox.
     Ich selbst verwende eine      
     Intellibox mit 2 Tams-Booster B-2 und habe diese
     so angeschlossen,daß die Boster erst zuschalten wenn
     die Intelliebox zugeschalten hat. Bei einen Kurzschlus
     werden Intellibox und Boster abgeschalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Ulrich Weber

Hallo Hermann,
ich habe 2 IBs -eine läuft einwandfrei, bis auf den Reset nach ca 3STD und bei der zweiten habe ich dieselben Probleme wie Christoph. Es muß an den Einstellungen der Sonderoptionen der IB liegen.
Aber welche?????
Könntest Du mir netterweise diese Listen auch mailen.
DANKE  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Christoph H

Tag zusammen
Erst mal vielen Dank für eure Antworten vor allem an Herrmann für die Liste mit den IB Sonderoptionen.War ein paar Abende (Nächte) im Keller. Gestern zum erstenmal relativ problemloser AK Betrieb mit Zufallsgenerator.
Das Problem mit dem Aufstarten der Anlage konnte ich lösen indem zuerst die IB eingeschaltet wird danach die Booster.Kuzzschlussproblem besteht nach wie vor, werde wohl
die restlichen Loks auf 60902 umrüsten.
Alles andere konnte ich dank eurer  Hilfe lösen.
Schönen Tag Christoph    

Franz Müller

Hallo Hermann,
da ich mir vorstellen könnte, dass auch andere WDPler an Deinen Listen interessiert sind ( ich gehöre dazu ), solltest Du diese zum Download unter Tips & Tricks veröffentlichen.
Wie das funktioniert, weiss ich leider nicht; ich kann mir aber vorstellen, dass dies von Dr. Peterlin und seinem Team erledigt werden wird.  
Schöne Grüße

Franz Müller

Hermann Hafner

Hallo Franz und alle Interessierten

Im Stammtisch-Forum stelle ich die SO-Listen der IB nochmals zur Verfügung.

Hermann