2 Wünsche für Version 9

2 Wünsche für Version 9

Begonnen von ottochen (Thomas), 08. April 2004, 20:50:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ottochen (Thomas)

Hallo WDP'ler

habe noch 2 Vorshläge für die Version 9!

1. Einen weiteren Kontakt hinter stop in den FS, wo der Zug falls er mal nicht rechtzeitig halt macht, abgestopt wird (Notbremsung)
2. Eine bessere Anhaltetechnik sprich stoppe Zug erst wenn Kontakt a Zustand x und zb Kontakt B Zustand y hat!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Thorsten Haller

Hallo,

In Antwort auf:

1. Einen weiteren Kontakt hinter stop in den FS, wo der Zug falls er mal nicht rechtzeitig halt macht, abgestopt wird (Notbremsung)
2. Eine bessere Anhaltetechnik sprich stoppe Zug erst wenn Kontakt a Zustand x und zb Kontakt B Zustand y hat!  

zu 1: Ehrlich gesagt, verstehe ich nicht was du damit bezwecken willst. Die Lok bekommt doch heute schon am Stopp-Kontakt einen Befehl zum Anhalten. Warum sollte man ihn zweimal senden? Gründe für ein Überfahren des Stopp-Kontaktes können doch nur sein: Ein zu langsamer PC, der "zu spät" reagiert; "falsche" Parameter in der Lok-DB, sprich die Anfahr/Bremsverzögerung ist lang eingestellt; zu kurzer Stoppkontakt, sprich zu geringer Sicherheitsbereich. All diese Probleme lassen sich heute schon lösen.
zu 2: Diesen Wunsch unterstütze ich allerdings voll und ganz. Und zwar nicht nur für den Stopp-Kontakt, sondern generell. Wäre schön für die Auslösung diverser Ereignisse. Aber wenn ich mich richtig erinnere, wurde darüber bereits unter dem Stichwort "Virtuelle Kontakte" diskutiert.

In diesem Zusammenhang mal eine Frage an die Elektronikexperten: Wäre es möglich die Signale auf den RM-Leitungen statt direkt zu einem S88-Dekoder über eine logische Schaltung laufen zu lassen. Diese Logikbausteine gibt es ja relativ preisgünstig. So könnte man bspw. zwei RMKs über einen AND-Baustein miteinander "verbinden" und dann erst das Endresultat an den S88-Dekoder liefern.

Bin schon gespannt auf die Anworten.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Norbert Burkert

Hallo Thorsten,
solche "logischen" Verknüpfungen von RMK könnte man noch schöner und einfacher in Win-Digipet machen, oder?

So etwas steht schon auf dem to do Zettel von Herrn Peterlin. Nur zu welchem Update dies geliefert wird steht noch nicht fest.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11