Loconet-Rückmelde-Modul testen--> aber wie ???

Loconet-Rückmelde-Modul testen--> aber wie ???

Begonnen von Stefan Schneemilch, 05. Mai 2004, 19:36:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Schneemilch

Hallo erstmal,

ich habe das Loconet-Rückmelde-Modul von Blücher-Elektronic aufgebaut und wollte dies nun testen, aber wie mache ich so was ???

Was muss ich am Twin-Center einstellen ???

Was am Rückmeldemodul ???

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Schau

Skull  
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

ottochen (Thomas)

Hallo Skull,

da ja Blücher nur Gleisbesetztmelder hat geht das relativ einfach! Man nehme einen Widerstand 10kOhm +- und testet die einzelnen Ausgänge gegen Masse! Vorausgesetzt der GBM ist funktionstüchtig und angeschlossen!

Ansonsten als erstes wie laut Beschreibung vorgehen TC=IB!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Stefan Schneemilch

ich wollte mir eigentlich so einen kleinen Testfahrkreis aufbauen. Also Lok drauf und gucken. :-)

Wie muss ich dass den alles verkabeln, bzw was am TwinCenter einstellen ???

Schau

Skull  
PC wird noch konfiguriet für WinDigipet
Ansonsten TwinCenter, Gleisbesetztmelder GBM16XS, und dann bald WinDigipet ProX

Werde dann anstatt Twin-Empfängerbausteinen von Fleischmann die S-DEC-4-DC von LDT verwenden...

Roco Line Gleis, mit Rocoweichenantrieben ;-)

Gian Bott

Hallo "Skull",

Grundsätzlich spielt es für einen Testkreis (2-Leiter-Gleis)keine Rolle, welches Rückmeldesystem nachher verwendet wird. Es muss nur ein System mit "Stromfühler" sein, wie z.B. von Blücher. 1 Schiene ist durchgehend, die andere hat Trennstellen eingebaut, so wie es auch in der Bedienungsanleitung von Blücher beschrieben und gezeichnet ist.

Am TC (oder IB) ist dann die Moduladresse gem. Handbuch IB (TC) einzustellen, damit die GBM angezeigt werden. Entweder die voreingestellte Adresse (gem. Bedienungsanleitung Blücher) oder es wird eine neue Adresse programmiert. WDP unterstützt im Moment nur die Moduladressen 1-31 (s88-Norm). Wie das geht steht in der Anleitung von Blücher unter "Intellibox". Dabei ist die angegebene Formel zu beachten.

Leider kommt man bei einem so komplexen System wie "Digitale MOBA" nicht darum herum, Handbücher zu studieren. Darum ist Dein "Zweizeiler" auch nicht mit "zwei Zeilen" zu beantworten. Das eigene Lesen nimmt einem niemand ab.

Im weitern empfehle ich Dir, Dein Profil noch vollständig auszufüllen, mit oder ohne Foto, und den richtigen Vor- und Nachnamen einzusetzen. Wie eine kurze Anrede und ein kurzer Gruss ist das hier im Forum üblich und für Hilfestellungen notwendig.