zusätzliche Gleissymbole ?

zusätzliche Gleissymbole ?

Begonnen von Jens Werner, 04. Mai 2004, 22:26:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Werner

Hallo miteinander,
ich habe meine Platine von Sven zurück - hura !
hatte Lötfahnen auf der Platine angebracht und diese Durchkontaktiert - dadurch bekahmen alle Lötfahnen Masse !

Jetzt kann man dank der neuen Platine R oder L 180° drehen !
nur fehlt dazu das passende Symbol!
ich glaube mal was von neuen Symbolen gelesen zu haben - gibt es soetwas zum laden auf WDP ?    

Norbert Burkert

Hallo Jens,
zweimal den gleichen Eintrag zu posten ist nicht günstig, denn dadurch wird das Forum sehr unübersichtlich.

Nun aber zu deiner Frage. Wenn der Dekoder von Swenn Brandt genauso angesteuert wird wie der Märklin Dekoder, besteht die 180° nur aus dem "Turn-Befehl" dazu gibt es ein Tastensymbol in Win-Digipet. Das findest Du bei den Drehscheibensymbolen.

Es gibt zur Zeit auch keine weiteren Symbole zum Download. Es wird aber bei der 9er Version jede Menge neue Symbole geben und auch noch mehr Auswahl bei den Symboltabellen.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo Norbert,
das ist mir schon klar - die Symbole von WDP kenne ich schon alle nur kann ich bei dem Neuen Decoder für links und rechts 180° drehen eine Adresse vergeben es gibt aber nur ein Symbol deswegen meine Frage! Wann ist denn mit der Version 9.0 zu rechnen ?  

Norbert Burkert

Hallo Jens,
worin besteht denn der Unterschied beim 180° Links oder rechts drehen?

Das Ergebnis ist doch relativ gleich. oder?

Die Adresse für den Turn ist Märklin Motorola 226 grün. Diese ist dem "turn-Taster" fest zugeordnet.

Die 9er soll unter dem 2004er Weihnachstbaum liegen können!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo,
ich habe mal gelesen das es schon zusätzliche Symbole unter Tips und Tricks welche zum downloaden gegeben haben soll - ist aber nicht mehr der Fall - hat noch jemand diese Datei ? - würde mich mal interressieren !!!  

Norbert Burkert

Hallo Jens,
Du mußt mal Deine Auswahl auf uneingeschränkt setzen, dann siehst Du auch die Einträge mit den Symbolen!

Es sind aber keine Drehscheibensymbole dabei.

Auch hast Du mir noch nicht geantwortet warum der 180° Turn links oder rechst herum sein muß?

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo Norbert,
wo kann ich diese Auswahl treffen ?
Ich habe noch keinen direkten Grund nach einem 2. Symbol zu fragen ( bin noch nicht ganz fertig mit der Programmierung der FS für die DS. Ich sehe noch eine andere Möglichkeit als Du und Olivier De Bastiani was das steuern der DS betrifft. Geht auch schon - will aber heute erst mal noch die Platine von S.Brand einbauen.
Wenn es Dich interressiert dann könnten wir mal telefonieren, sonst müste ich hier erst noch einen Roman schreiben, Du weist selbst wie umfangreich die DS - Steuerung ist !
Wenn es dann funktioniert könnte ich es dann auch mal hier im Forum beschreiben!
ich habe zB.eine andere Variante zum Erkennen ob V/R - Lok

Kalle

Hallo Norbert,

betreffs des 180 Grad Turns der Drehscheibe links oder rechts waehlbar dient aus meiner Sicht und der Mechanik dazu, die Zahnraeder oder Ritzel von beiden Seiten "spitz" zu bekommen.   - was nuetzt es, wenn die Ritzel einseitig "spitz" werden (abnutzen) - und irgendwann die Drehscheibe, aus welchen Gruenden auch immer, mal anders herum laufen soll. Das gibt garantiert "Klemmer".    Vielleicht erhoeht sich auch die Nutzungsdauer des Drehscheibenantriebes ? Eigentlich ist die Idee von Jens gar nicht schlecht - auch mal zur Abwechlung eine andere Richtung zu "drehen", das erhoeht den Spielspass !!!!!!.

Mit vielen "spitzigen" Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

! - Taste klemmt nicht

Gruss Karl

Viele Grüsse
Karl

Norbert Burkert

Halo Jens,
hmm, dann gibt es nur die Möglichkeit ein K84/K83 Symbol zu nehmen, dass jeweils mit der Adresse Linksturn (180°) und Rechtsturn belegt wird.

So in etwa hatte ich es vertanden, dass Dein Dekoder direkt mit einem MA-Befehl diese Bewegung ausführen kann.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo Ihr zwei,
ich habe vorrübergehend erst mal das selbe Symbol genommen und ein Ausrufezeichen daneben geschrieben und die Adresse geändert so weis ich, das bei diesem Symbol der Pfeilanders herum sein müßte - wenn ich ein K84/K83 Symbol nehmen würde könnte es vieleicht zu Verwechslungen kommen und ich habe so auch keine optische Erkennung wie ich nun bei rot oder grün drehe.
Karl hat auch einen guten Grund genannt !so kann man auch mal manuell schnell eine Lok mit stepp und 180° drehen und das egal in welche Richtung !( nicht der kürzeste Weg ist immer derjenige mit dem die Lok dann auch richtig herum steht und da ist doch so ein "großer Stepp" schön ! )  

Kalle

Hi Jens,

jetzt bin ich aber platt - grosse Steps, kleine Steps, und dann bei beiden noch je 180 Grad - kuerzester Weg und die Lok steht nicht immer richtig - soweit ich bis jetzt geknobelt habe, sind die 180 Grad, egal welche Richtung,   immer noch der kuerzeste Weg, eine Lok richtig zu wenden, die grossen und kleinen Steps machste ja schon vorher - oder auch hinterher.

Mit vielen Gruessen aus Gelsenkirchen

Karl

Viele Grüsse
Karl

Jens Werner

Hallo Norbert,
wo kann ich meine Auswahl auf uneingeschränkt setzen ?  

Norbert Burkert

Hallo Jens,
kuckst Du hier!  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Jens Werner

Hallo Norbert,
Vielen Dank für deine Mühe - hatte ich aber schon so eingestellt !
Habe nur 4 Symbole von Harry Maly gefunden.