Gleisbild kopieren

Gleisbild kopieren

Begonnen von Lothar Gallus, 11. September 2004, 16:47:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Lothar Gallus

Hallo WDP-Freunde,
wenn ich die GBild.Dat von einem Projekt in ein neues kopiere, dann übernehme ich ebenfalls eingetragene Magnetartikeladressen.
Wie kann ich nur das Gleisbild ohne Magnetartikeladressen und Rückmeldekontakte kopieren? Geht das überhaupt.
Wer kann mir einen diesbezüglichen Tip geben.
Grüße aus Bad Honnef
Lothar  

Wolfgang Elsholz

Hallo Lothar,
wie Du richtig sagst, beinhaltet das Gleisbild (Gbild.dat) die Ma- und die RM-Adressen. Die sind zusammen mit den Koordinaten der Gleissymbole in der Gbild.dat gespeichert und lassen sich nicht trennen. Wozu sollte man trennen, was zusammen gehört?  
Freundliche Grüße aus Augsburg
Wolfgang

Anlagenkonfiguration:
Spur H0, Märklin, CS2,DCC, Motorola, MFX , S88, MA´s über IB, Decoder von Viessmann, LDT
Rechnerkonfiguration:
all in one von ACER 23", Windows 10
  • Win-Digipet-Version:
    2018-Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    H0 Märklin K-Gleise, CS2, S88
  • Rechnerkonfiguration:
    all in one 23" Windows 10

Gerhard Arnold

Hallo Lothar,
hallo Wolfgang,

auch ich fände es gut, wenn es - nach einer Sicherheitsabfrage - möglich wäre die Ma- und RM-Adressen im GB zu löschen, um dann alle Nummern per Hand neu eingeben zu können.

Denn ich habe festgestellt, dass sich im Gleisbildeditor beim Überzeichnen von Symbolen, die schon mit Nummern versehen sind sich oft Fehler einschleichen.

Zwei Beispiele:
1. Loknummernsymbol (mit aktuellem Eintrag 94) wird mit Gleissymbol überzeichnet.
Folge: der Mauszeiger zeigt an diesem Gleissymbol dann eine Loknummer z.B. "E 94 (94) V" statt die RM-Nummer (z.B. RM-Nr: 002) des Gleissymbols an.

2. Gleissymbol mit RM-Nummer wird mit Weichensymbol überzeichnet und mit Weichenadresse versehen.
Folge: wenn man alle RM anzeigen lässt zeigt das Weichensymbol noch immer die RM-Nummer des Gleissymbols an.

Abhilfe: Gleisbildsymbole nie überzeichnen, sondern vorher alte Symbole löschen, dann speichern und erst dann neue Symbole einfügen.

Viele Grüße aus Niederbayern
Gerhard

Videos: Gerhards MOBA
Homepage: Gerhards MoBa

Für die fachliche Richtigkeit meiner Beiträge übernehme ich keine Gewähr!
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021.2d Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Zweileiter-H0-Anlage: DCC; Tams MasterControl V2.0.1 USB; S88; Booster DB-2 (LDT), Drehscheibendecoder von S. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    WIN 10; Intel i5-7400; GTX1050; 5.1 Sound; 2 Monitore: 40

Peter Ploch

Hallo Zusammen,

ich hatte einmal versucht in einer  http://www.windigipet.de/forum/showflat.php?Cat=&Board=Forum_D&Number=10901&page=13&view=collapsed&sb=5&o=&fpart=1" target="_blank">Checkliste festzuhalten, was bei Änderung im Gleisbildeditor zu beachten ist. Vielleicht ist das ja auch hierfür eine Hilfe.    
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Willi Korf

Hallo Peter,
und ich habe die Erfahrung gemacht, wer nach deiner Checkliste verfährt, dem unterlaufen die oben genannten Fehler nicht mehr , garantiert!  

Peter Ploch

Hallo Willi,

vielen Dank für die Rückmeldung. Dachte schon, meine Checkliste würde niemanden interessieren.  
Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

Marcus Spannagel

Hallo Peter,
Deine Checkliste ist völlig in Ordnung, was allerdings diesen Fall betrifft wäre die Lösung:

Gleisbild erstellen und vor dem Eintrag irgendwelcher MA-Adressen oder RMK-Nummern eine Kopie erstellen, das kann wenn man anschleißend wesentliche Änderungen vornehmen will durchaus hilfreich sein.

Zu erwähnen ist dabei, wenn man seine Anlage per PC betreibt ist es völlig irrelevant wie die jeweilige Adresse, ob MA oder RMK heißt.

Viele Grüße vom Niederrhein
Marcus

1. Et is, wie et is,
2. et kütt, wie et kütt und
3. et hät noch immer jot jejange.