Gleichzeitiges Fahren von mehreren Zügen im Fahrplanbetrieb - Seite 2

Gleichzeitiges Fahren von mehreren Zügen im Fahrplanbetrieb

Begonnen von Rolf-Thomas Greiner, 17. September 2004, 11:37:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gerd Boll

Hallo Gian
In Antwort auf:
Die BUS-Länge ist leider auf wenige m' beschränkt  

Die Aussage ist relativ.
Ich habe min. 20m verlegt, das mag für den einen wenig, für den anderen unereichbar viel sein.
Auch ein einziges Verbindungskabel von mehr als 10m "kann" funktionieren.
Ich vermute aber, das hier Modellbahner sind, die an die physikalischen Grenzen der Bussysteme kaum stoßen werden.    
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Manfred Süßen

Hallo Herr Burkert...
Ich schon wieder :-) , habe mir mal bei Blücher die Gleisbesetzmelder mit intrigierter Rückmeldemodul angeschaut, ok, der Preis ist nicht klein. Wie Sie aber geschrieben haben, kann dieses System 2048 oder so Messpunkte erfassen, und rückmelden. 496 Rückmeldepunkte ist auch schon viel...
Nun kommt wieder so eine Frage, wenn man später feststellt, das man nicht mit 496 Rückmeldepunkte hinkommt ( S88 Bus ) kann man dann zusätzlich den Loconetbus mit einbinden, oder auch andersrum - da ich gerne Gleisbesetzmelder haben möchte mit intrigierte Rückmeldung ...
Kann hier geholfen werden

manni

Gian Bott

Hallo Manni,

s88 und Loconet-BUS können zusammen benutzt werden, wobei der s88 BUS immer die Moduladressen ab Nr. 1 bis max. 31 nutzt (automatische Adressvergabe). Das heisst, dass die Loconet-Moduladressen immer über der letzten vorhandenen s88 Adresse liegen müssen. Zu beachten ist auch noch, dass Windigipet bis Version 8.x max. 31 Module unterstützt, ab Version 9 werden es mehr sein. Trotz dieser Möglichkeit würde ich mich zu einem System entscheiden und nicht beide zusammen einsetzen weil die IB beim Anschluss aller möglichen Formate arg ins schwitzen kommen kann .  

Arno

Hallo
Ich möchte einfach noch einen Grundsatzt zu diesem Thema hinzufügen den vieleicht nicht alle, aber sicher die Erfahrenen mit mir teilen.
Wenn eine Anlage mehr als 496 Rückmelder hat, dann muss die Anlage schon sehr gut geplant sein. Das heisst mann darf da nicht einfach drauflosbauen sondern sollte von anfang an wissen wo und wann Rückmelder entstehen. Dann giebt es auch die Überraschung nicht das plötzlich der Bus am Anschlag ist.
So und nun habe ich eine Woche Ferien und gehe ins Tessin, als erstens natürlich ein Besuch bei Jürg Burkhalter in Bellinzona.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

ottochen (Thomas)

Hallo,

dann kannst du wenn es fertig ist das Interface von Gerd nutzen!
Mit WDP 8.5 sind sowieso im Moment nur 996 Kontakte möglich egal ob S88 oder Loconet!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22