Brawa Containerterminal Steuerung

Brawa Containerterminal Steuerung

Begonnen von Bernd Urban, 03. Oktober 2004, 18:46:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Bernd Urban

Hallo Kollegen

Als N-Bahner mit leicht neidischem Blick auf Goliath, bin ich kürzlich auf obiges Containerterminal gestossen.
Elektrisch angetrieben sind die Kranbrücke vor und zurück, die Containerbühne links rechts, heben und senken der "Katze" oder wie das Ding heißt? und automatisches Aufnehmen und Abstellen der Container. Würde so eine Steuerung in der Lokdatenbank erfasst, wobei für jeden Antrieb ein Lokdecoder benutzt wird......oder wie geht das.
Freue mich auf eure Vorschläge...    
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

das ist im Moment sicher nur per Handbedienung möglich!, dh. mehrere Tastersymbole für das steuern per Hand auf dem Bildschirm! Vielleicht gibt es ja in der Version 9 schon eine Möglichkeit!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Kalle

Hi,

hab so ein Ding auch, HO und alt. Beim Lesen des obigen Textex auf die Idee gebracht, mein Ding auch irgendwann zu digitalisieren.
Motore koennten doch ueber einen Lokdekoder "geregelt" werden.
Rueckmeldekontakte irgendeiner passenden und funktionierenden Art fuer die Positionierung.
Problem sehe ich nur bei der Aufnahme und beim Absetzen des Containers. Zum Absetzen muss der Hebebalken etwas tiefer als in Fangposition "fahren" und dann nach ganz oben um die Greifhaken wieder in "Fangposition" zu bringen. Wenn der Hebebalken "zu tief" auf den Container faehrt, biegt sich die ganze Kranbruecke nach oben - bis, mit entsprechenden Konsequenzen an der Plastikkonstruktion.
Von Noch ??? oder einer anderen Firma gab oder gibts einen elektrischen Greifer fuer HO-Container - ob fuer Spur N ???
Hab so einen elektrischen HO-Greifer, zur Zeit allerdings unmoeglich zu finden, wenn, dann erst naechstes Jahr.

Eigentlich muesste es mit WDP auch funktionieren.

Mit vielen Gruessen

Karl  
Viele Grüsse
Karl

Kalle

Hi,

hab mal eine unverbindliche Idee. Man koennte die Greifhaken beim Spur N - Terminal entfernen, zwei kleine Relaisspulen mit Kern - nach - unten buendig - einbauen. Oben auf dem Container, der ja wahrscheinlich aus Plastik ist, in entsprechender Position zwei "eiserne" Senkkopfschrauben eindrehen oder sonstwie befestigen - mit der Kopfoberflaeche buendig mit der Oberflaeche des Containers. Damit muesste man den Container auch "fassen" oder "fallenlassen" koennen, ("Strom ausschalten oder einschalten nicht vergessen"), und man kaeme mit einer Position zum "Greifen" und "Loesen" am Hebebalken aus. Vielleicht die Spulen auch klein wenig nach unten und "federnd" befestigen, dann hat man etwas "Spielraum".
Vielleicht hats schon jemand so gemacht - oder macht es??

Viele Gruesse

Karl

Viele Grüsse
Karl

Bernd Urban

Hallo Karl

..das mit den Spulen gefällt mir schon mal sehr gut!
Habe ich vorgemerkt.  . Da könnte ich ja auch mal ein paar Gleisnägel nicht ganz vorbildgerecht verladen  . Danke erstmal  
Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Kalle

Hi Bernd,

auch´ne gute Idee, so wird das Ding....universeller. Dann brauchste die Gleisnaegel ja nicht immer holen, laesst die einfach per Bahn bringen.
Knopfdruck - WDP schickt Befehle um Gleisnaegel zu holen, tolle Sache und man haelt Ordung, weil sie dann immer an der gleichen Lagerstelle sich befinden. Suchfunktion entfaellt.

Viele Gruesse

Karl

So langsam muss der Thread rueber - zum Stammtisch!  
Viele Grüsse
Karl