Wendebefehll im Fahrplan wird hartnäckig ignoriert!!

Wendebefehll im Fahrplan wird hartnäckig ignoriert!!

Begonnen von Ralph Stahl, 14. November 2004, 21:24:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Ralph Stahl

Guten Abend zusammen,

mein altes Problem ist erneut aufgetaucht: der Wendebefehl für ein stehendes Fahrzeug (Stop-Befehl erging 2 min vorher) wird nicht durchgefühert. Wird der Wendebefehl mit Licht an/aus kombiniert so wird der Lichtbefehl ausgeführt - allerding bleibt der Richtungswechsel aus! Auch eine separate Fahrplanzeile hilft nicht. Kennt jemand dieses Problem? (WDP 8.5)

Grüsse aus Pforzheim

Ralph Stahl  
Pentium 4, CPU 2,66 GHz, 1 GB RAM;
Mä CU 6021, 5x Booster 6017
Win-Digipet 2012

Ralph Stahl

Hallo zusammen,

nach einer intensiven Suche über das Wochenende wurde der Fehler gefunden: Nachdem viele Variationen des Fahrplans keine Verbesserung brachten (stets wurde der Wendebefehl ignoriert) habe ich in der Systemeinstellung die Pause zwischen den Sendebefehlen von 10 auf 20 Millisekunden erhöht - jetzt funktioniert alles bestens.  Offen bleibt die Frage warum nur der Wendebefehl ignoriert wurde.

Grüsse aus Pforzheim

Ralph Stahl  
Win-Digipet 2012

Dietloff

Hallo Herr Stahl,

vorausgesetzt Sie haben keinen Bedienfehler durchgeführt und Ihre MoBa ist auch in Ordnung, dann hätte ich Ihren Rechner im Verdacht. In Ihrem Profil geben Sie einen PII-266MHz an, mit HSI und 9 S88.
Ich vermute, dass Ihr Rechner den Flaschenhals darstellt und somit je nach Last den Wendebefehl einfach "verschluckt".
Diese Vermutung würde sich verstärken, wenn das von Ihnen beschriebene Problem bei allen Loks auftritt, bzw. WDP weitere "Unregelmäßigkeiten" aufweist, je mehr auf der MoBa gerade passiert.
Wenn Sie einmal die Gelegenheit hätten, WDP mit einem leistungsstärkeren Rechner an Ihrer Anlage zu testen, wäre dies sicherlich aufschlußreich für die Fehlerfindung.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Ralph Stahl

Hallo Herr Dietloff,

ich habe auch den Rechner im Verdacht, da der Effekt bei allen Loks auftrat. Nach verlängerter Pause zwischen den Sendebefehlen funktioniert aber alles bestens. Auch bei vollem Betrieb d.h. bis zu 8 Zügen funktioniert alles bestens. Trotzdem habe ich einen Hardwaretausch vor - spätestens bis zum Erscheinen der Version 9.0.

Mit den besten Grüssen aus dem heute trüben (=Modellbahnzeit)  Pforzheim.

Ralph Stahl  
Win-Digipet 2012