Wohin mit der MoBa ???

Wohin mit der MoBa ???

Begonnen von Udo Leupold, 06. Juni 2005, 13:24:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Udo Leupold

Hallo zusammen.

Nach erfolgter Planungsphase möchte ich nun mit dem Bau meiner MoBa beginnen. Ich plane einen Holzunterbau.

Zur Auswahl steht ein Kellerraum ( konstant geheitzt ) und das Dachstudio.
Eigentlich tendiere ich zu Letzterem, allerdings ist es allein durch die Lage immer wärmer und ich weiß nicht was ich zum Thema "Temperatur bzw. Luftfeutgkeit" beachten sollte.
Der Kellerraum ist immer gleichbleibend "kühler".

Gruß
Udo

Spur-N, Fleischmann piccolo, IB, Viessmann, PC 2,4Ghz mit XP, Digipet 8.5

B.Michaelsen

Hallo Udo !

In Antwort auf:
Zur Auswahl steht ein Kellerraum ( konstant geheitzt ) und das Dachstudio.
Eigentlich tendiere ich zu Letzterem, allerdings ist es allein durch die Lage immer wärmer und ich weiß nicht was ich zum Thema "Temperatur bzw. Luftfeutgkeit" beachten sollte.
Der Kellerraum ist immer gleichbleibend "kühler".  

Ich tendiere da immer zum Kellerraum. Vorausgesetzt dieser ist normal trocken. Wenn dort das "Wasser an den Wänden runterläuft", dann wirst Du viel Ärger mit dem verarbeiteten Holz bekommen und Deine MoBa leidet mit ihren Metallteilen ebenfalls.

Die grosse Hitze, die unter Dächern in ausgebauten Böden herrscht, ist dagegen mit Sicherheit ganz schlecht. Den Bodenraum zu klimatisieren ist sehr aufwendig, den Kellerraum mit einem Luftentfeuchter in der Feuchte zu senken, jedoch nicht so ein grosses Problem.

Im Zweifelsfall würde ich  dem grösseren Raum den Vorzug geben . Bei ausgebauten Dachböden tritt ja auch noch zusätzlich das Problem der Dachschrägen auf, das dann zu kleineren Oberflächen und dafür zu grösseren Schattenbahnhöfen führen könnte....

Du siehst, wie so oft, eine echte Hilfe kannst Du bei dieser Frage kaum erwarten, denn entscheiden musst Du !

Herzlichen Gruss aus dem MoBa-Keller !

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Udo Leupold

Hallo Bernd.

Erst einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Sie geht eigentlich genau in die gleiche Richtung wie meine eigenen Überlegungen.

Mit Feuchtigkeit im Keller habe ich überhaupt kein Problem aber wie sollten denn die Grenzwerte für die den Einsatz eines Luftentfeuchters aussehen, oder ist dieser grundsätzlich zu installieren ?

Die Raumgröße ist kein Auswahlkriterium, beide Räume sind mit ca. 40 qm gleich groß.

Gruß
Udo  
Spur-N, Fleischmann piccolo, IB, Viessmann, PC 2,4Ghz mit XP, Digipet 8.5

Kalle

Hi Udo,

ich wuerde auch den Kellerraum nehmen, die Temperaturschwankungen sind dort nicht sooo gross, weil Du den ja entsprechend beheizen kannst, wie im Dachgeschoss. Gegen etwas erhoehte Restfeuchtigkeit im Kellerraum ist ein Entfeuchter, wie Bernd schrieb, von Vorteil und im Betrieb auch einiges billiger als eine oder evtl. mehrere Klimaanlagen im Dachraum.

Viele Grüsse
Karl

Peter Ploch

Hallo Udo,

um zu wissen, wie hoch die Luftfeuchte im Keller ist, kannst Du dies mit einem Hygrometer überprüfen, die Anschaffung eines solchen ist sehr zu empfehlen. Die relative Feuchte sollte maximal 70% betragen. Im Sommer entziehe ich mit meinem Luftentfeuchter am Tag bis zu sechs Liter Wasser, aus der Luft wohlbemerkt!

Viele Grüße aus Neu Isenburg und allzeit HP 1
Peter

Diverses
Homepage von Modelleisenbahnclub Neu Isenburg
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.0c PE
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS 3 plus, C- und K-Gleis, S88 und Booster (Mfx) 5A von Gerd Boll, Magnetartikeldecoder von Karlheinz Battermann
  • Rechnerkonfiguration:
    HP TouchSmart PC 3,0 GHz, 4,0 GB RAM, Windows 10 (64Bit)

xerxes

Hallo Peter,

Du mußt ja ganz schön viel trinken um so viel Angstschweiß absondern zu können.
Neu Isenburg scheint ja ne ganz schön feuchte Ecke zu sein. Da lobe ich mir doch meinen, im Sommer nicht ganz so kühlen Dachboden, natürlich gut isoliert, dafür aber trocken. Ist aber nicht jedermanns Sache, vor allem wegen der doch die Höhe der Bauwerke und Trassenführung begrenzenden Dachschräge. Bernd sitzt ja auch in seinem Keller und kann dem Rasen beim Wachsen zusehen.
Wünsch Dir eine schöne Woche  
Viele Grüße aus dem hohen Norden

Lothar

----------------------------------------
Mä 6020,6051, Twin Center, LDT HSI,Celeron 1,8GHz, 256 MB,Xp Home; H0 2-Ltr.Gl.-Länge ca. 450 mtr, 98 Weichen, 16xs88 RM, GBM 2-fach und 4-fach; 2 x 20A Sonderbooster v.Gerd Boll

Harry Lorenz

Hallo Peter @ all

Ja, man glaubt gar nicht (zumindest ich habs früher nicht glauben wollen) ,wieviel Wasser da so in der Luft enthalten ist. Wenn ich meinen Lufttrockner "volle Pulle" laufen lasse, dann muß ich jeden zweiten Tag den Tank mit ca. 5 Liter Fassungvermögen ausschütten. ( Aber ins Waschbecken      )  
Allzeit gute Fahrt mit Win Digipet

Mit herzlichen Grüßen  

Harry
  • Win-Digipet-Version:
    9.2
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis / Tams Mastercontrol / s88-Rückmeldebaustein S88-3 von Tams. / Weichenantriebe > Servos und noch ein paar Märklin 7549
  • Rechnerkonfiguration:
    Laptop mit Windows XP