Probleme mit FS und deren Folgeschaltung

Probleme mit FS und deren Folgeschaltung

Begonnen von Christian Richter, 25. Dezember 2004, 20:47:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Christian Richter

Hallo Eisenbahnfreaks,
wünsche euch ersteinmal allen Frohe Weihnachten.
Jetzt mein Problem, ich habe jede Menge FS programmiert, nur wenn ich sie ausführe funktioniern die Folgeschaltungen nicht richtig.
Beispiel: Programmiert ist RM-Kontakt 502 belegt (Lok fährt über Reed-Kontakt)-> Befehl schalte Signal auf rot.
Aber WinDigipet führt diesen Befehl nicht aus.
Der Reedkontakt wird erkannt.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen und bedanke mich im Vorraus auf Eure Antworten.
mfG
christian_lok aus Berlin-Köpenick

Organisator des WinDigipet Stammtisches Berlin / Brandenburg
- Leidenschaftlicher Modellbahner in Spur H0
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- Abschluss Endkundenseminar der Firma ESU in der Lokprogrammer Software
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
    Win Digipet 2025.c Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:
    AMDRyzen5/8500G - Win11pro/64Bit 25H2 - 1x49

Achim Mühlhaus

Hallo und Willkommen Christian!

Ich wünsche Dir auch schöne Weihnachten!

Gib mal bei "Foren durchsuchen" "Reed" ein und klick auf "Los!"
Geh aber in Deckung, da kommt jede Menge......

Du solltest unbedingt Dein Profil zwecks besserer und schnellerer Hilfe ausfüllen!

Gruß Achim      
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Hermann Hafner

Hallo Christian

Auch von mir ein herzliches Willkommen im Forum.

Nun zur Behebung Deines Problems - Gehe Im WDP-Programm in der Menuleiste oben auf "Optionen" und dann auf
die 2.-unterste Position "Abfragen bei Start-/Zielfunktion". Dort muss ein Häcklein gesetzt sein, dann funktioniert es, vorausgesetzt, dass der Reedkontakt lange genug ansteht.

Reedkontakte eignen sich nicht für MoBa-Steuerungen - lies bitte die Beiträge, welche Achim empfohlen hat.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Christian Richter

Vielen Dank für Eure schnelle Antworten.
habe mein Problem anders gelöst.
Man muss beim Erstellen von Fahrstraßen in WDP die Reihenfolge beachten. Erst FS markieren, dann in die Felder der Stellbedingung und Start-Zielfelder die Rückmelder von der liste Rchts, in die leeren Felder mit der Maus ziehen.
Das gleiche gilt bei der Folgeschaltung. Ich habe bei einigen FS die Rückmeldenummern mit Hand eingetragen, doch die Software erkennt diese nicht.
Anmerkung für die WDP Programierer der Version 9:
das Kontextmenü einer Fahrstrasse "FS in neuen Datensatz kopieren" funktioniert nicht ganz, weil auch hierbei die Rückmelder nachträglich in die leeren Editfelder gezogen werden müssen, und vorher die FS komplett neu aufgezeichnet werden muß.
Kopierbefehl ist wirkungslos, er trägt diese zwar in die Felder ein, aber WDP kopiert nicht die Befehle die ausgeführt werden müssen.
Wann kommt denn nun die Version 9 raus ???
mfg christian  
- seit 2019 Ehrendampflokführer bei Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft mbH (SOEG)
Zittauer Schmalspurbahn
- seit 2020 Vollzeit, Gemeinschaftsprojekte (Hubert Becker) in der Leiterplattenentwicklung für Lokplatinen, Waggonbeleuchtungsplatinen (zurückgestellt), Modelleisenbahnelekronik und Eigenbau DCC Projekte
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    zwei YaMoRC YD7001 (1xDC-Car, 1xMELDEN), eine Tams-mc2 (FAHREN), Roco Lokmäuse II + MultiMaus; Eigenbau LocoNet Schaltdecoder; Lokdekoder Fr. ESU und Zimo; FLM-Drehscheibe ; Eigenentwicklung LocoNet Rückmelder (gesamte Rückmeldung NUR mit Reedkontakten) KEIN Stromfühler ; LK 200 Kehrschleifenmodul von Lenz ; 3xBooster LV103 von Lenz an Tams-mc2 FAHREN; Railspeed; Eigenentwicklung LocoNet Signaldecoder, 20mtr. DC-Car Netzes mit Zubehör von Daniel König.
  • Rechnerkonfiguration:

Robert Reinartz

Hallo Christian,
normalerweise kann man die Zahlen auch von Hand eingeben,
mit der Maus geht es etwas einfacher.
Kleiner Tip:
Beachte die Reihenfolge, vom Start zum Zielkontakt !
Soweit mir bekannt ist, braucht man diese für "Später..."

Hermann Hafner

Hallo Christian

In Antwort auf:
Anmerkung für die WDP Programierer der Version 9:
das Kontextmenü einer Fahrstrasse "FS in neuen Datensatz kopieren" funktioniert nicht ganz, weil auch hierbei die Rückmelder nachträglich in die leeren Editfelder gezogen werden müssen, und vorher die FS komplett neu aufgezeichnet werden muß.
Kopierbefehl ist wirkungslos, er trägt diese zwar in die Felder ein, aber WDP kopiert nicht die Befehle die ausgeführt werden müssen.

Das stimmt leider nicht, was Du da schreibst, denn der Befehl "Komplett in neuen Datensatz kopieren" funktioniert auch in V 8.5 einwandfrei und es werden auch alle Befehle übertragen, man braucht dann nur noch die Anpassungen zu machen.

In Antwort auf:
Wann kommt denn nun die Version 9 raus ???

Voraussichtlich auf Ostern, aber mach Dich lieber noch mit der jetzigen Version gut vertraut.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Olivier De Bastiani

Hallo Christian

Die Kopierfunktionen (nur Text, nur Aufzeichnung oder kompletter Datensatz) funktionieren einwandfrei. Die Aufzeichnung des Fahrweges im neuen Datensatz muss dabei immer durchgeführt werden (im einfachsten Fall: Aufzeichnung öffnen und -falls der Fahrweg nicht geändert werden soll- mit der Aufnahmetaste wieder schliessen). Dies ist so gewollt (u.a. um ein "versehentliches" Kopieren eines ganzen Datensatzes zu verhindern)!

Wegen deinem Problem mit dem Eintragen/Kopieren:
Hast du schon mal die FS-Datenbank mit dem Hilfsprogramm "Datenpflege" repariert?  
Mit freundlichen Grüßen
Olivier (De Bastiani)

Christian Richter

Guten Abend,
vielen Dank für Eure informativen Antworten und Anregungen.
Ich werde alle meine ca. 200 FS neu programieren und überarbeiten. Mit Euren Tipp's müsste es klapppen.
Einen schönen zweiten Weihnachtsfeiertag, sowie einen Guten Start ins Jahr 2005 wünscht Euch
Christian
PS. werde auch im neuen Jahr regelmäßig Euer Forum besuchen und Hilfe sowie Anregungen geben.  
Zittauer Schmalspurbahn
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Norbert Burkert

Hallo Christian,
wenn du schon alle FS überarbeitest, dann trage die RMK bei den Stellbedingungen so ein wie eine Lok diese überfahren würde!
Dann brauchst du das für die 9.0er Version nicht noch mal zu machen.
Dies hat zwar nichts mit der eigentlichen Funktion von Win-Digipet zutun, aber für die neue Simulation ist dies wichtig!

Dies hat zwar der Robert auch schon angedeutet, aber es kam vielleicht nicht so deutlich rüber.

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Björn Stepputat

Hallo Christian,
kennen wir uns vielleicht? Denn ich kenne auch einen Christian Richter aus Berlin
Das wäre ja ein Zufall!
Bis denne!
Björn  
Björn Stepputat

PC:Notebook mit einer Windows XP-VM laufen, WinXP-Prof SP2, Windigipet 9.2.207, Märklin Interface, LDT-Weichen.- Rückmeldedecoder, LDT-HSI, Booster & Stromanzeige von Gerd Boll, C-Gleis
www.Björn-Stepputat.de