An alle Bastler ...

An alle Bastler ...

Begonnen von unique24, 13. Januar 2005, 08:29:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

unique24

Hallo

Meine Frage paßt leider nicht optimal hier rein, aber die vorgehensweise ist gleich wie bei dem Drehscheibenumbau.

Gerd`s Decoder, die er verkauft, haben einen optische erkennung der Stellung der Drehscheibe.
Diese erkennt an Hand eines weißen Kreuzes wann ein Gleisabgang anliegt, und stop die Drehscheibe.

Ich möchte nun das gleiche realisieren, jedoch bei einem Stromzähler :-)

Die Scheibe im Zähler hat eine rote Markierung. Wenn ich denn Zähler öffne und die Markierung ändern kann, ist es möglich so bei jedem Umlauf kurz einen Kontakt zu schließen?
Abgefragt wird der geschlossene Zustand über eine Potenzionalfreie Spannung.

Wenn ich eine gleiche optische erkennung machen möchte, was wäre alles von nöten?

Da dies bei einer Drehscheibe funktioniert, kam ich auf die Idee mit dem Stromzähler.

Für diejenigen, die sich jetzt denken WOZU(?), hier die Antwort.
Ich habe eine EIB Installation. Ist ein Bus-System.
An einer Anzeige kann ich Ablesen wieviel Strom ich schon verbraucht habe. Dazu zählt ein Eingang die Impulse. Jeder Impuls ist eine Umdrehung und somit 1 kw (Da muss ich erst aber noch nachschauen)

Kann mir jemand bei diesem Nicht-Modelleisenbahn Projekt helfen?
Schon mal Danke an alle

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

Michael Helbig

Hallo Hannes,

bevor du da was bastelst, kauf doch lieber gleich ein fertigen Stromzähler wie z.B http://www.eib-home.de/abb_eib_delta-meter.htm" target="_blank">http://www.eib-home.de/abb_eib_delta-meter.htm

Gruss
Michael Helbig  
  • Win-Digipet-Version:
    2018.1c Premium Edition
  • Anlagenkonfiguration:
    System Märklin - Fahren/Schalten(MM)=ECOS 50200, Rückmelder =50*Stärz=ca. 400 Kontakte, Weichenservos 40 Stärz, 5 Booster Gerd Boll NEU //// Bemo fahren und Rückmelden Stärz SX, Weichen mit Servos an 6021
  • Rechnerkonfiguration:
    2 * HP Win 10 i5-3350 4MB 64 Bit

juemo

Hallo Hannes,

das könnte mit einer Gabellichtschranke funktionieren. Bohre ein kleines Loch in die Scheibe und bastele Dir eine Elektronik für die Lichtschranke. Wenn Du es mit der Reflexlichtschranke machen willst, müßtest Du wahrscheinlich die Scheibe schwärzen und auf den Fremdlicheinfall achten!
Die erwähnte Lichtschranke müßte es noch von Telefunken geben. Bei Interesse suche ich mal den Typ raus und maile Dir das Datenblatt incl. Bezugsquelle.

Viel Erfolg und

Viele Grüße von der Küste
    Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:
    DELL Optiplex 2x2,8 GHz 2 GB Ram Win 10 Prof. Märklin APP

unique24

In Antwort auf:
Hallo Hannes,

das könnte mit einer Gabellichtschranke funktionieren. Bohre ein kleines Loch in die Scheibe und bastele Dir eine Elektronik für die Lichtschranke. Wenn Du es mit der Reflexlichtschranke machen willst, müßtest Du wahrscheinlich die Scheibe schwärzen und auf den Fremdlicheinfall achten!
Die erwähnte Lichtschranke müßte es noch von Telefunken geben. Bei Interesse suche ich mal den Typ raus und maile Dir das Datenblatt incl. Bezugsquelle.

Viel Erfolg und

Das wäre nett: mailto:unique24@gmx.net">unique24@gmx.net

Zu dem Abb-Delta Meter:
Von 500 Euro (was das gerät kostet) kann ich mir viele Lichtschranken bauen :-)
Ich weiß natürlich das es EIB-Zähler gibt, aber um den Preis bastel ich mir was, wenns geht.

Vielen Dank

Hannes
Märklin Digital;CU 6021+6051;P2 400Mhz;192 MB RAM, 20GB HD;Sybex Win-Digipet 8.0;Win 98se

juemo

Hallo Hannes,

gefunden habe ich zunächst die Typen CNY36/CNY37. Der Preis liegt unter einem Euro und das Datenblatt im PDF-Format kannst Du auf der HP von http://www.reichelt.de" target="_blank">www.reichelt.de downloaden.

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
    3 Leiter C-Gleis, CS3 (aktuelles Update) LinkS88, S88 von Märklin, LDT und G. Boll
  • Rechnerkonfiguration:

unique24

Hallo juemo

Vielen Dank, ich habe aber bei Conrad ebenfalls Gabellichtschranken gefunden.
Ich bräuchte aber eine die sehr schnell schaltet (bei hohem Stromverbrauch dreht die Scheibe sehr schnell)
Würde dieser passen: http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTMwNjcyNDk5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1" target="_blank">http://www1.at.conrad.com/scripts/wgate/zcop_at/~flN0YXRlPTMwNjcyNDk5====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&glb_user_js=Y&shop=A_B2C_AT&p_init_ipc=X&~cookies=1

Vielen Dank

Hannes

juemo

Hallo Hannes,

vor ca. 2 Jahren haben wir Gabellichtschranken (SFH9301) in einen Teachroboter zur Positionierung eingebaut und sie sind ausreichend schnell. Du solltest aber vor der Auswahl die Stärke der Zählerscheibe messen und prüfen, ob sie in den Schlitz der Lichtschranke paßt.
Da wohl kein weiters Forumsmitglied interessiert ist, wäre es besser, wenn wir alles weitere per Mail diskutieren.

Juemo
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: