Analog Lok Spur N Minitrix

Analog Lok Spur N Minitrix

Begonnen von Michael Lontke, 25. Januar 2005, 00:21:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Michael Lontke

Hallo Eisenbahner

noch faehrt meine Minitrix analog, aber das soll sich ab  dem Sommer aendern ;-)

Nur habe ich gelesen, das Langsamfahrten mit Analg-Loks den Motor belasten koennen. Soweit sogar, das der Motor durchschmoren kann?!
Stimmt das denn so?

Eine kleine zweite Frage ist da noch:
Kann ich die Analog-Lok BR 216 Minitrix einfach so mit einem Decoder nachruesten?

Vielen Dank fuer eure Antworten an dieser Stelle.

Viele Gruesse
Michael Lontke

P4 2.66, 1024 MB RAM , Suse Linux 9.1,
Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Horst Waldheuser

Hallo Michael,
zuerst kommt es mal drauf an wie alt die Lok ist? Es kann nähmlich sein das bereits der Platz für einen Dekoder vorgesehen ist. Sei es für Digital oder was es bereits früher gab bei Minitrix das EMS- System. Wenn dieses der Fall ist ist schon sehr viel gewonnen. Falls nicht das Gehäuse mal abnehmen und sehen wo man eventuell Platz schaffen kann für einen Dekoder. Z.B.ein Stück aus der vorhandenen Platine entfernen und die noch benötigten Verbindungen mit flexiblen Drähten herstellen.
Zur Motorfrage:
Der Motor sollte gleichmäßig sich drehen und zumal das ganze sowieso über ein Schneckengetriebe betrieben wird ist es eigentlich auch nicht so schlimm. Mir ist noch kein Motor durchgebrant wegen Langsamfahrt und diese Fahrt dauert ja auch nicht Stunden ohne Unterbrechung.
Mit freundlichen Grüßen
Horst  
Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Gerd Boll

Hallo
Ich glaub ich steh auf dem Schlauch, warum soll ein Motor bei langsamfahrt durchbrennen?
Es ist doch kein Lüfterrad dran, das dann keine Wirkung hätte.
Ich lass mich aber gern belehren.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Horst Waldheuser

Hallo zusammen,
das bezog sich auch mehr auf den Analogbetrieb und den billigen Startertrafos die nicht unbedingt sauber 0V machen.
Aber wie bereits erwähnt hatte ich deshalb auch noch keinen Motorschaden. Füfterrad haben sie sicherlich keines aber eine gewisse Mindestdrehzahl solten sie dennoch haben. Jedoch in Anbetracht alleine auf das Schneckengetriebe dürfte es wohl kein Thema mehr sein.
Grüße Horst  
Horst

Michael Lontke

@ Alle ;-)

Die BR 216 ist zwei Monate alt(Conrad-Angebot)

Die BR 216 Minitrix habe ich aufgemacht und nachgesehen, ein weing Platz ist vorhanden! Viel elektronik ist jedoch noch nicht auf der Platine!  
Viele Gruesse
Michael Lontke

Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Horst Waldheuser

Hallo Michael,
viel Elektronik wir bei Analogtechnik auch nicht benötigt.
Bei den Kontakten die zu den Lampen gehen sind lediglich  Dioden untergebracht für die Richtungsänderung. Der Motor wird ja direkt vom Gleis eingespeißt.
Wenn noch garnichts für einen Dekoder vorgesehen ist, so habe ich es gemacht, habe ich die Platine zerschnitten um für den Dekoder Platz zu schaffen.
Mit freundlichen Grüßen
Horst

Horst

Michael Lontke

Hallo Herr Waldhaeuser,

ich glaube diese kleinen Decoder passen auch so rein?! Wenn nicht werde ich es so machen wie Sie schreiben.
Aber gibt es zu den Decodern auch kleine Schaltplaene, waere hilfreich fuer das Umloeten! ;-)

Vielen Dank und...  
Viele Gruesse
Michael Lontke

Roco H0, Lokmaus2
Minitrix

Kalle

Hi Herr Lontke,

In Antwort auf:
Aber gibt es zu den Decodern auch kleine Schaltplaene, waere hilfreich fuer das Umloeten!

In den meisten Faellen liegt nur eine Beschreibung mit Anschlussplan bzw. Anschlussplaene.
Eine mir bekannte Ausnahme ist die Fa. Tams, dort waren auch Schaltplaene dabei.
Aber fuer die Handhabung des Dekoders reicht ein halbwegs vernuenftiger Anschlussplan.

Viel Spass beim Dekoder-Einbau!

Viele Grüsse
Karl

Michael Lontke

Hallo Herr Berrischen,

So ein Anschlussplan habe ich ja auch gemeint ;-)
Dann duerfte es kein Problem mehr sein....

Vielen Dank und...  
Viele Gruesse
Michael Lontke

Roco H0, Lokmaus2
Minitrix