AK-Betrieb-Laufzeitfehler 70

AK-Betrieb-Laufzeitfehler 70

Begonnen von Reinhard F., 21. Januar 2005, 10:26:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Reinhard F.

Hallo Freunde,

Habe drei Fs im AK-Betrieb auf Auto 3 eigerichtet,129-9,9-12,und dann wieder 12-129.
Welches auch prima klappt.
Nun hatte ich einen Sound vergessen,und speicherte ihn nachträglich unter Gl.4 rund Gl.4 ab.

Programm sagt:Datei bereits vorhanden überschreiben? ich beantworte mit ja,
und dann passierts.

Laufzeitfehler 70 Zugriff verweigert,dann muß WDP neu gestartet werden.
Schreibschutz ist abgeharkt.

WDP hat den Sound aber mit gespeichert.
Da ist doch wohl der Wurm drinn oder?

Schönen Tag noch an alle,die dieses lesen.

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
    WIN-DIGIPET Vesion 2015.1
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Dietloff

Hallo Herr Fischer,

der Laufzeitfehler 70 erscheint, wenn ein Dateizugriff verweigert wird. Dies wird in der Regel durch einen Schreibschutz verursacht.

In Antwort auf:
Schreibschutz ist abgeharkt.

Trotzdem bitte mal prüfen, ob wirklich ALLE WDP-Dateien  ohne  Schreibschutz sind. Hier betrifft es insbesondere die entsprechende AK-Datei, den eigentlichen Sound (WAV-File) oder vielleicht sogar den entsprechenden Ordner!

Eine andere Ursache ist mir persönlich bei der "70" nicht bekannt.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Reinhard F.

Hallo Herr Dietloff,

Habe das ganze auch ein mal auf der Büro-Version im Manuellen Prüfmodus nachvollzogen,und dort ist es genau das gleiche.
Bei AK Speichern geht es.
Aber,bei Datei als neue Datei speichern unter:Kommts.
Habe jetzt noch einmal geprüft ob alle Schreibgeschützten Dateien abgehakt sind,auch besonders
die Sound-Datei.
Aber es geht eben nicht, bei Datei als neu unter Datei speichern.

Habe den Sound jetzt noch einen hinzu gegeben,9sec:vor Abfahrt der Lok,und da ging es auch
nur so.Aber wie gesagt,nicht unter:Datei als neue Datei speichern,dann kommt der Laufzf.70.

Einen schönen Tag noch

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
    HO Gleichstrohm- Anlage IB.1 mit Upgrade 2.1, = 28 F-Tasten DCC 2 X ,IRIS, und 2 Bildschirme Weichen Fleischmann Signale LDT 4 St Booster Uhlenbr. Stärz-Kehrschleifen-Modul
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10 PC-AKOYA P2021 Intel Core TM i3-4130 Prozessor (3,4 GHz 3 MB Intel SmartCache,Hyper-Threading-Technik); 59,9 cm 23,6" Bildschirm u. 19" 8 GB DDR3 Arbeitsspeicher 1.000 GB Festplatte

Dietloff

Hallo Herr Fischer,

In Antwort auf:
Habe den Sound jetzt noch einen hinzu gegeben,9sec:vor Abfahrt der Lok,und da ging es auch
nur so.Aber wie gesagt,nicht unter:Datei als neue Datei speichern,dann kommt der Laufzf.70.

Zugegebenermassen verstehe ich ehrlich gesagt nicht ganz, was Sie meinen.

1. Ist es so, dass alles geht, AUSSER wenn Sie den AK-Betrieb unter neuen Namen abspeichern möchten?

2. Wie verhält es sich, wenn Sie KEINEN Sound eintragen?

2.b. ...bzw. einen anderen Sound?

3. Sind in den System-Einstellungen Ihrer Büro-Version auch die korrekte Anzahl an RMK-Bausteinen eingetragen?

Alternativ biete ich Ihnen an, dass Sie mir folgende Dateien mailen:

GBild.dat (Gleisbild)
WDRoutes.mdb (Fahrstrassen)
AK-xxx.dat (besagte AK-Datei)
yyyy.WAV (besagte Sound-Datei)

Desweiteren klicken Sie bitte oben im Menü mal auf den Projektnamen und speichern das sich dann öffnende Fenster als RTF-Datei ab und mailen dies bitte mit (beinhaltet dann Ihre Sys.-Einst.).

Können Sie reproduzieren, seit wann das Problem auftritt?

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Reinhard F.

Hallo Herr Dietloff,

im AK-Editor habe ich versucht eine bereits vorhandene und von mir geänderte Datei folgendermaßen zu speichern:
Datei:
als neue Datei speichern
Dann werde ich gefragt: Datei bereits vorhanden - überschreiben ja oder nein.
Wenn ich dann mit ja antworte, wird mir der Laufzeitfehler 70 angezeigt und Digipet muß neu gestartet werden.

Warum werde ich gefragt, ob ich eine Datei überschreiben will, wenn ich das mit dieser Vorgehensweise gar nicht kann, sondern offensichtlich nur über den "Speicherbutton" unten rechts im Editor. Ich gehe nämlich davon aus, wenn  ich nach dem Überschreiben gefragt werde, dass das dann auch geht. Umso ärgerlicher ist es, wenn ich danach das gesamte Programm  neu starten muß.
Hilfreicher wäre hier ein Hinweis, dass man vorhandene Dateien so nicht überschreiben kann.
Vielleicht kann Herr Peterlin solches in die Irre führen mit relativ geringem Aufwand ändern.

Trotzdem herzlichen Dank für Ihre Hilfe.

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Herr Fischer,

mit dem Speicher-Button (z.B.) unten, speichern Sie nur den einzelnen, gerade sichtbaren AK.
Mit "Datei speichern unter" speichern Sie die gesamte AK-Datei nebst aller Einträge.

Wenn Sie dabei einen Namen verwenden, der als AK-Datei bereits vorhanden ist, werden Sie korrekterweise gefragt, ob Sie die (vorhandene) überschreiben möchten. Bestätigen Sie dies, dann wird sie auch überschrieben.

Ein Laufzeitfehler entsteht dadurch nicht!

Vielleicht kommen wir der Sache auf den Grund, wenn Sie mir die zuvor gestellten Fragen beantworten; denn die von Ihnen beschriebene Problematik ist nicht normal und muss eine entsprechende Ursache haben.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Reinhard F.

Hallo Herr Dietloff

zu Ihren Fragen:
1. Einen neuen Namen kann ich abspeichern, den gleichen nicht.
2. Ohne eingetragenen Sound habe ich das gleiche Problem
2b. mit einem anderen Sound ebenso

Die RMK-Bausteine sind richtig eingetragen, sowohl in der Büro- als auch in der Anlagenversion.
Die Anlagenversion habe ich übrigens auf einem anderem Rechner - da geht es auch nicht.

Die von Ihnen angesprochenen Dateien sende ich Ihnen als E-Mail

Herzlichen Dank

Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Herr Fischer,

Ihre Daten sind angekommen - leider fehlt die wichtigste Datei: Ihre AKxxx.dat, d.h. die ominöse Datei, die bei Ihnen offensichtlich ein Problem hervorruft.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Reinhard F.

Hallo an alle User,

Dateien sind Herrn Dietloff zugesand,und von Ihm geprüft worden.
Er hat keine Fehler gefunden.

Und ich werde dann die AK-Dateien noch einmal ganz von vorne beginnen,und ich hoffe das dieses
Ding dann klappt.

Und Schüüüüüüs
Reinhard  
Schöne Grüße Reinhard
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dietloff

Hallo Zusammen,

in Ergänzung zum Eintrag von Herrn Fischer: Ich habe die von ihm beschriebene Prozedur mit seinen Daten nachgestellt, aber egal wann, wie und wo ich unter GLEICHEM Namen speichere, bei mir erschien kein Laufzeitfehler.

Wenn jemand die gleiche Beobachtung wie Herr Fischer macht, würde es mich freuen, wenn er sich meldet.

Grüsse

Rüdiger Dietloff