totaler neueinstieg

totaler neueinstieg

Begonnen von brenner kurt, 27. Januar 2005, 20:22:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

brenner kurt

Hallo windigipetler und modellbahner,
wie der titel bereits vermuten lässt, bin ich in der modellbahnwelt ein totaler neuling. alles, ausser dem programm wdtp 8,5 (bereits gekauft), befindet sich noch in der palnungsphase. bevor ich irgendwie grössere summen investiere, möchte ich mich ein wenig schlau machen. welches digitalsystem, gleich oder wechselstrom, welches gleismaterial, planungshilfen, u.s.w. ich hoffe in diesem forum nicht zum xten mal diese fragen gestellt zu haben.
beste grüsse kurt  

Thorsten Haller

Hallo Kurt,

willkommen in der Welt der Modelleisenbahner. Das Wichtigste hast du dir ja bereits zugelegt . Der Rest ist da eher nebensächlich .
Konkrete Vorschläge sind immer schwer, wenn man über deine Rahmenbedingungen nichts weiß. Um z.B. eine Baugröße (H0, N, etc) "empfehlen" zu können, wäre es gut zu wissen, wieviel Platz dir zur Verfügung steht. Welche Vorstellungen hast du von deiner zukünftigen Anlage?
Als Einstieg möchte ich dir einige Webseiten bzw. die Publikationen auf diesen Seiten empfehlen. Für einen Systemvergleich siehe  http://www.der-moba.de" target="_blank">DER MOBA. Für den Einstieg in die Digitalwelt siehe  http://www.miba.de" target="_blank">Miba und dort vor allem das Miba Extra Modellbahn Digital 5. Und dann gibt es noch die Bücher vom  http://www.alba-verlag.de" target="_blank">Alba Verlag, die mir sehr gut gefallen. Ein gutes Gleisplanungsprogramm findest du unter  http://www.wintrack.de" target="_blank">Wintrack.

Ansonsten kannst du natürlich jede Frage hier im Forum loswerden. Ich bin sicher, wir werden dir weiterhelfen können.

Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

brenner kurt

Hallo Thorsten,
habe einen raum von ca. 8 x 8 meter zur verfügung. möchte gerne die baugrösse HO verwenden. es geht mir eigentlich auch nicht um konkrete bauvorschläge. bei der grossen informationsflut im internet komme ich leider immer wieder ein wenig ins zweifel. was ist besser zweileiter, dreileite, gleich oder wechselstrom? beim programm wdp,hab  die büroversion installiert, kann ich da ein gleisbild zeichnen und virtuell fahren mit signalen und weichen schalten? ich frage lieber hier im forum nach, denn sonst gibt mann geld aus und man merkt plötzlich es ist doch nicht ganz das richtige.

grüsse kurt  

Andreas Wohlmuth

Hallo Kurt,

da ich mit Märklin aufgewachsen bin verwende ich das 3-Leiter Gleis. Ich muß zugeben, ich schau schon manchmal neidisch auf das üppige 2-Leiter Angebot.

Beim C-Gleis hab ich festgestellt, daß immer wieder ein Gleis Schmorstellen aufweist, obwohl ich nur im Kreis mit einer Lok fahre. Vielleicht weis jemand was ich hier falsch mache.

Ich denke der gößte unterschied zwischen beiden Varianten ist ob man den Mittelleiter sehen möchte oder nicht, also eher eine Geschmacksfrage. Und darüber kann man sich beliebig streiten.

Grüsse
Andreas
Märklin H0 C und K-Gleis, Intellibox, WDP 2009 11.4.183,  Notebook , Uhlenbrock Loconet GBM, TAMS,Uhlenbrock Decoder

Rupert Drexel

Hallo Kurt,

willkommen hier im Forum. Du findest hier auf jede Frage eine Antwort. Also her damit.

Empfehlen würde ich Dir auf jeden Fall die Intellibox von Uhlenbrock. Damit kannst Du DCC, Motorola und Selectrix-Datenformate benutzen und hast keine Einschränkungen.

Ich als 2-Leiterfahrer favorisiere das Fleischmann-Profigleis. Dieses Gleis ist sehr stabil und vor allem kann man Anschlußdrähte hervorragend anlöten. Weiterhin sind die Gleislängen mit 100, 200 und 800 mm ideal und für die Planung bestens geeignet.

Apropos Planung, hierfür kann ich Wintrack 6.0 bestens empfehlen. Bei einem derartig großen Raum solltest Du unbedingt auf eine PC-Planung zurückgreifen.

Das war es von meiner Seite. Ich wünsche Dir viel Vergnügen beim Planen.

Viele Grüße
Rupert  

Thorsten Haller

Hallo Kurt,

um diese Raumgröße werden dich hier einige beneiden, mich eingeschlossen  . Ich selbst fahre Märklin H0. Im digitalen Zeitalter halte ich die Frage "normales" 2-Leiter-Gleis oder Mittelleiter eher für eine Geschmacks- denn für eine Glaubensfrage. Beim 2L-Gleis hat man die Wahl zwischen mehreren Anbietern. Bei Mittelleiter gibt es nur Märklin. Die Fahrzeuge für 2L sind etwas preiswerter als für 3L. Dafür muß man etwas mehr Geld in die Gleisbesetztmeldung investieren. An deiner Stelle würde ich mir einfach mal die Kataloge der entsprechenden Firmen (Märklin, Roco, Fleischmann etc.) zulegen und durchblättern.
Bei der Wahl des Gleissystems kommt es darauf an, welche Anforderungen du an Radien, Weichentypen etc. stellst.
Den Hinweis auf die Intellibox von Uhlenbrock kann ich nur unterstützen. Damit ist man derzeit auf der sicheren Seite. Zu weiteren Hardwarekomponenten können wir Details zu einem späteren Zeitpunkt erörtern, wenn du in deinen Planungen weiter bist.
Generell noch ein Hinweis zur Anlagenplanung: Bei deiner Raumgröße würde ich auf eine gute Zugänglichkeit der Anlage achten. Die Arme sind meistens kürzer als man denkt . Ein Wartungsgang zwischen Wand und Anlage kann hier sinnvoll sein. Dann kann man große Tiefen realisieren, weil man von zwei Seiten an den betroffenen Teil rankommt.
Als Einsteiger würde ich dir fast empfehlen einmal eine kleine Testanlage (2x1m) zu bauen. Ein simpler Kreis mit ein paar Weichen ist ausreichend. Also so in etwa was div. Hersteller als Gleisplanvorschläge liefern. Dann kannst du Erfahrungen mit dem Gleissystem, der Digitaltechnik und WDP sammeln. Das ist preiswerter als später bei der richtigen Anlage umfangreiche Korrekturen vornehmen zu müssen.  
Viele Grüße
Thorsten

--
WDP 2021 Premium., IB (1.5), Märklin K&C-Gleis; Lokdekoder Märklin, Tams, Kühn; Tams-Booster; http://www.thorsten-haller.de
  • Win-Digipet-Version:
    2021 Premium

Karlheinz Battermann

Hallo Kurt,
zuerst einmal auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Bei deiner Raumgröße würde ich ebenfalls unbedingt für die Planung das Gleisplanungsprobramm WinTrack einsetzen. Ich habe früher auch mit Bleistift und Schablone gearbeitet, aber so genau wie mit WinTrack ist das niemals.
Und wenn du weitere Informationen zur Moba und WDP haben möchtest, so kann ich dir auch meine Seiten empfehlen, denn dort habe ich alles ein wenig strukturiert zusammengestellt und so findest du schon viele Antworten auf deine Fragen.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Hermann Hafner

Hallo Andreas

In Antwort auf:
Beim C-Gleis hab ich festgestellt, daß immer wieder ein Gleis Schmorstellen aufweist, obwohl ich nur im Kreis mit einer Lok fahre. Vielleicht weis jemand was ich hier falsch mache.

Ich habe noch nie gehört, dass es beim C-Gleis Schmorstellen gibt.

Ist dies der Fall, so stimmt etwas mit der Kurzschlussabschaltung nicht!

Bei normalem Fahrbetrieb, sauberen Schienen und Rädern kann der Übergangswiderstand niemals so gross werden, dass es zu Brandstellen kommt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Hermann Hafner

Hallo Kurt

Im Grossen und Ganzen schliesse ich mich den Vorrednern/Schreibern an.

Was ich Dir aber bei diesem Platzangebot rate, verwende keine kleine Gleisradien (360mm) sondern jene ab 437mm.

Es sieht viel besser aus, wenn die Züge die grossen Radien befahren und zudem kannst Du bei den kleinen Radien nicht alles Rollmaterial einsetzen.

Bei meiner Anlage haben das die prekären Platzverhältnise nicht zugelassen.

Beim System würde ich ebenfalls 3-Leiter bevorzugen, da die Rückmeldungen, gerade beim C-Gleis, doch recht einfach herzustellen sind.

Ich wünsche Dir viel Freude beim planen.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Norbert Burkert

Hallo Andreas,
kann es sein, dass deine Schmorstellen einfach nur Verunreinigungen vom Gummiabrieb und Öl sind?

Hast du schon mal mit einem Lappen die Stellen versucht zu säubern?

Wie Herrmann schon erwähnte richtige Schmorstellen habe ich bei meinen Gleisen noch nie beobachten können. Dafür reicht auch meines Erachtens nicht die zugeführte Einergie aus, um die Schiene so zu erhitzen, dass diese sich verfärbt.  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

Rainer Holstein

Hallo Kurt,
das Wichtigste zu technischen Fragen hast du ja schon gelesen. Noch eine Bemerkung am Rande: Wenn du gesteigerten Wert auf Gestaltung legst, bist du mit einem Zweileiter-System besser bedient. Ein Beispiel zur Veranschaulichung: Ich als Dreileiter-Fahrer habe mir schon Kniffliges einfallen lassen müssen, um Gleise bündig in "Beton" zu legen. Das - und anderes mehr - geht ohne die Punktkontakte viel eleganter. Als ich mich für Märklin entschieden habe, habe ich an so etwas natürlich nicht gedacht. Was die technische Seite anbetrifft, habe ich meine Wahl nicht bereut (bis jetzt jedenfalls, mal abwarten, wie sich Märklin entwickelt).
Schöne Grüße und viel Erfolg
Rainer  
Konfiguration:
Intellibox/Märklin, 2 Power 3-Booster
Intel Core Duo, 2 GB Arbeitsspeicher
Windows Vista
H0 K-Gleis