Richtiges Bremsen

Richtiges Bremsen

Begonnen von Oliver L., 06. Februar 2005, 14:56:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Oliver L.

Ich habe in meinem N-Bahnhof jedes Gleis in 4 Abschnitte unterteilt: Ca. 15 cm an jedem Ende, 2 x ca. 40 in der Mitte. Jetzt möchte ich die Züge gerne auf dem jeweils letzten 15 cm langen Teil zum Stehen bringen.

Mein Problem ist:
1. Die Startgeschwindigkeiten sind unterschiedlich, ich kann aber nur eine Bremsverzögerung eingeben. Und die kann nur so gross sein, dass sie nicht grösser als die kleinste Startgeschwindigkeit ist, richtig? Somit gibt es Loks, die ganz am Anfang anhalten, und andere, die durch die 15 cm durchfahren. Was mach ich falsch?

2. Ich habe dann gedacht, ich bremse einfach schon auf dem 2. Abschnitt ab und dann sind alle Loks beim Einfahren auf den kurzen Halteabschnitt schon langsam. Geht aber anscheinend nicht, da die Loks dem Anschein nach dann auf dem folgenden Abschnitt wieder beschleunigen. Ist das korrekt oder eine optische Täuschung?

3. Ist Spielen mit Beschleunigung bzw. Abbremsen der einzelnen Loks ein Lösungsansatz?

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM

Hermann Hafner

Hallo Oliver

Zu 1)
Stelle die Lokdecoder so ein, das sich alle Loks mit den Geschwindigkeiten in etwa gleich verhalten.
Auch die Bremsverzögerung soll beim Lokdecoder so eingestellt sein, dass z.B. bei gewählter Startgeschwindigkeit 50 die Lok auf dem Bremsabschnitt (Startgeschwindigkeit -45) die Geschwindigkeit so schnell verringert, dass diese beim Befahren des Stoppabschnittes nur noch die Minimalgeschwindigkeit hat. So kommt sie dann sicher innerhalb des 15 cm Stoppkontaktes zum stehen.

Zu 2)
Das ist wohl eine optische Täuschung.
Wenn nach dem Bremsen kein weiterer Geschwindigkeitsbefehl mehr an die Lok gesendet wird, so verändert diese auch die Geschwindigkeit nicht mehr.

Zu 3)
Wie ich Dir schon unter 1 vorgeschlagen habe, ist dies eine Lösung.

In der Version 9.0 wird es zudem möglich sein, für jede einzelne Lok sogenannte Profile zu erstellen, die dann eingesetzt werden können.
Ebenfalls wird dann bei den Fahrstrassen die Beschleunigung und das Bremsen separat behandelt.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann    
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Horst Waldheuser

Hallo Oliver,
ein weiteres Problem kann sein das im Dekoder eine Bremsverzögerung einprogrammiert ist, dies am besten auf 0 setzten ( CV4). Andere Möglichkeit z.B. S-Bahn von Arnold auf dem 1. Drehgestell ist keine Stromaufnahme für Beleuchtung oder sonstiges. Indiesem Fall einfach Leitlack verwenden damit die Gleisbesetztmelder etwas anzeigen können.
Mit freundlichen Grüßen
Horst

Freundliche Grüße aus Stuttgart
Horst

Oliver L.

Hermann und Horst,

vielen Dank für die Tipps. Meinen Punkt 2 konnte ich definitiv widerlegen - ich bremse jetzt ab dem ersten langen Abschnitt und dann fährt zumindest erst mal nichts mehr durch.

Das Einstellen aller Züge auf gleiche Geschwindigkeit ist ein bisschen entgegen der gewünschten Realitätsnähe, aber ich habe jetzt bei allen Loks die Beschleunigung auf maximal gesetzt und das hilft schon. Nur halten jetzt manche auf den ersten zwei Zentimetern des Halteabschnitts an und andere erst auf den letzten zwei...

Ansonsten bleibt wohl nur das Warten auf die neue Version.

Oliver
Spur N - Fleischmann-Gleise, IB-Com, WDP 2025 jeweils aktuell, Loconet-RM