5 Sterne Antrieb für ältere Märklin Loks mit mit Lopi und alternativen Bauteilen

5 Sterne Antrieb für ältere Märklin Loks mit mit Lopi und alternativen Bauteilen

Begonnen von Stefan Kirner, 30. Januar 2005, 11:54:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan Kirner

Hallo Moba Kollegen,

rüste gerade meine alten Loks mit Lopi 2.0 aus und möchte im gleichen Aufwasch auch noch einen 5 Sterne Antrieb einbauen, allerdings sind mir die Märklin Umbausets zu teuer. Die vielen Hinweise im Forum und die Liste im HAMST haben mich nun auf die Idee gebracht dies mit einer Presiwerten Alternative zu versuchen.
Lopi + HAMO Magnet + 5pol Anker.
Hat jemand von Euch Erfahrung damit ? Mein Gedanke ist, die vorhandenen Ankerschilde weiterzubenuten. Geht das oder muss ich die auch tauschen ?

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Achim Mühlhaus

Hallo Stefan,

ich habe auch mal Versuche mit einem HAMO-Magneten gemacht. Die Fahrleistung ließ sehr zu wünschen übrig, jedenfalls mit einem 60902-Decoder. Der "Hochleistungsmagnet" ist viel stärker und dicker als der normale HAMO. Darum musst Du auch den Motorschild wechseln, um die Breite des Magneten wieder auszugleichen. Soll heißen, dass der Motorschild flacher ist. In einem bekannten Auktionshaus werden komplette Motoren aus den Umbausätzen angeboten, vielleicht kannst Du günstig was bekommen.
Mag sein, dass sich Dein "Eigenbau-Motor" mit anderen Decodern durch Programmieren anpassen lässt. Dazu kann ich leider keine Auskunft geben.

Gruß Achim        
Dual 2 Core 3,0 GHz,  2 GB RAM, Vista, Tams Easy Control mit Booster B5 von Gerd Boll, 128 s88 RMK (Märklin, Viessmann, Gerd Boll) über HSI bei ca. 75 m C-Gleis, ausschließlich Motorroller-Format und WDP 2009 UP2009-5c

Stefan Kirner

Hallo Achim,

danke für den Tip. Dann werde ich mal versuchen auch noch die Schilde zu wechseln.
Gibt es außer bei HAMST noch eine andere Quelle für Infos, welcher Schild/Anker zu welcher alten Lok passt ?

Grüße
Stefan  
WDP 2021, Märklin H0 C-Gleis, TAMS MC, Kabasoft Booster, IEK und ESU Decoder, m3, MM und DCC Protokoll im Mischbetrieb

Erich

Hallöchen,

wenn ich wissen will, welcher Teilesatz zu welcher Lok passt, dann gibt es eine recht ordentliche Quelle: Das Märklin-Magazin (MM) 3/2004.

Das Preis-Leistungs-Optimum ist für mich: Feldmagnet, Motorschild und Anker passend zur Lok aus den Umbausätzen 60901, 03, 04 als Ersatzteile bei Bahnhöfle oder lokshop bestellen und mit einem guten (Kühn-?-) Decoder steuern.

... und wenn Du Bernd Michaelsen nach einer bestimmten Lok fragst ... meist weiß er die Teilenummern.

Mit freundlichen Pfiffen aus dem Eisenbahnkeller

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

Hermann Hafner

Hallo Stefan

In Antwort auf:
 Mein Gedanke ist, die vorhandenen Ankerschilde weiterzubenuten. Geht das oder muss ich die auch tauschen ?

Entweder umbauen auf Hochleistungsantrieb (5-Sternrotor, dazupassender Polbügel und Motorschild) oder den Feldmagnet durch ein Permanetmagnet (z.B. ESU) ersetzen und den 3-Sternrotor sowie das Motorschild belassen, denn der LoPi 52600 V2.0 kommt mit dieser Konfiguration sehr gut zurecht und liefert einwandfreie Fahreigenschaften.

Ein Testversuch ist es allemal wert.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Bernd Sorgenfrei

Hallo Stefan,

ich habe gerade drei alte Lok mit Scheibenkollektor umgebaut. Dafür habe ich die Teile gemäß der Liste von Bernd Michaelsen bei LokShop bestellt. Lieferung problemlos, da alle Teile auf Lager waren. Preise etwa die Hälfte der Märklin-Empfehlung. Und als Dekoder habe ich den 5246 von Viessmann (Fabrikat Kühn) genommen, weil auch der sofort lieferbar war. Ich finds immer ärgerlich, wenn man fast alles zusammen hat und der ersehnte Beginn der Arbeiten dann an einem fehlenden Schräubchen scheitert. So habe ich mir auch ein kleines Sortiment von M 2 bis M 3-Schrauben in verschiedenen Längen zugelegt.

Nach meiner Erfahrung würde ich keine Kompromisse bei den Motorteilen eingehen. So teuer ist es ja gar nicht, dass man sich anschließend über Misserfolge ärgern müsste.  
Herzliche Grüße
Bernd Sorgenfrei
  • Win-Digipet-Version:
    2021.1
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin K-Gleis; Tams MC 2.0.0; µCon-Mini-Manager
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7-4790 3,6+ Ghz, 16 GB RAM, Windows 10 64 Bit

Klemens Müller

Hallo Stefan,

ich kann Hermann nur zustimmen,

ich habe Loks mit 5Sterne Hochleistungsmotor und solche die nur mit dem Hamo Magnet umgerüstet sind. Ich habe in allen Kühn t 145 und jetzt in einer 86 mit Hamo Magnet einen LOPI 2.

Die loks mit nur Hamomagnet laufen bei mir genausogut, wie die Hochleistungsmotoren.

Zu dem Lopi 2 muß ich sagen, läuft super, von Alzheimer keine Spur.

In Zukunft werde ich bei Umrüstungen die Hamoversion bevorzugen.  
Mit freundlichen Grüßen
Klemens Müller

Tams EasyControl, Tams Booster Märklin M und C Gleise

Stefan Kirner

Danke für die vielen Tips.  
Sehe schon, daß bei dem Thema die Meinungen auseinandergehen.
Werde mal die Variante mit den Umrüstteilen versuchen und schauen wie's geht ...läuft.
Eine V60 mit Hamo Magnet und einem alten Lopi läuft akzeptabel könnte aber auch noch besser sein, verglichen mit original 5* Maschinen. Kann aber auch daran liegen, daß ich nicht an den CVs rumgedreht habe. Alzheimer hat sie zumindest nicht.
Werde demnächst berichten wie es mir ergangen ist.

Grüße aus den tief eingeschneiten Bergen
Stefan