geänderte Weichenlage durch Kontaktgleis an das Programm melden

geänderte Weichenlage durch Kontaktgleis an das Programm melden

Begonnen von Peter Rössler, 07. Februar 2005, 15:23:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Peter Rössler

Hallo edles Forum!
Nachdem ich mir zu Weihnachten eine Intellibox und Win-Digipet 8,0 Standard zugelgt habe, komme ich aus dem "Frage-Modus" nicht mehr raus.
Bei Betätigung der MA´s mit der Maus am Gleisbild und auch manuell an der IB, schalten Weichen und Signale einwandfrei und die neue Lage wird am Gleisbild angezeigt. Bei Betätigung durch die Gleisschalte schalten die MA´s um, aber die neue Lage wird nicht an das Programm übergeben.
Wer kann mir einen Waschzettel machen in welcher Reihenfolge ich was zu tun habe?

Gruß  Peter Rössler

Dietloff

Hallo Herr Rössler,

da die (externen) Schalter für Weichen keine Statusmeldung "rückwärts" an die IB und darüberhinaus an WDP "senden", bekommt WDP das nicht mit und kann entsprechend die Stellung auf dem Gleisbild nicht aktualisieren.
Manuelle Änderungen über die IB werden dann WDP mitgeteilt, wenn Sie in den WDP-System-Einstellungen (Indexkarte: Intellibox/Icum) die "externe Ereignisabfrage" bzgl. der MA-Stellungsanzeige aktiviert haben.
Weitere (externe) Statusmeldungen sind nur mit entsprechendem Umbau möglich (siehe Workshop über externe Stellpulte).

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Peter Rössler

Hallo Herr Dietloff,
vielen Dank für Ihre superschnelle Antwort. Das erspart viel Zeit für unnütze Suche und läßt einen nicht so sehr an sich selbst zweifeln.
Mal sehen ob ich den Schalter im WDP 8,0 finde.

Nochmals zunächst Dank für die Hilfe.

Gruß  Peter Rössler  

Gerd Boll

Hallo Peter
Wo haben sie im System noch "Gleisschalter" installiert?
Die Weichen hängen doch an Weichendecodern, sonst würde es ja mit der IB/WDP+Maus nicht gehen.
Mir fehlt jetzt die Vorstellung wo man noch Schalter dazuklemmen könnte?

• Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Gian Bott

Hallo Herr Rössler,

In Antwort auf:
Bei Betätigung durch die Gleisschalte schalten die MA´s um, aber die neue Lage wird nicht an das Programm übergeben.

Führen diese Gleisschalter (?) die gleiche Funktion aus wie wenn man die Weiche am Weichenantrieb von Hand schaltet?

Wenn Ja, dann wird die Anzeige weder an der IB noch in WDP "nachgeführt". Das wird vom IB-System schlicht nicht unterstützt. WDP kann nur das anzeigen, was die IB auch anzeigt und da bei der IB eine echte Rückmeldung von den Weichen nicht vorhanden ist, geht das (noch?) nicht.

Eine echte Rückmeldung vom Weichenantrieb an das Steuerprogramm (auch bei Handschaltung am Antrieb!) gibt es nur beim Rautenhaus/MÜT Selectrixsystemen (da wo glücklicherweise alles genormt ist). Ebenfalls gibt es da, im Moment nur von MÜT, einen GBM-Baustein, der die Lokadresse echt ausliest (sofern die neueren Rautenhaus, D&H, MÜT Lok-Decoder eingebaut sind) und an die Zentrale und auch an die Software meldet. So kann man eine Lok irgendwo aufs Gleis setzen und die Steuerung erkennt welche Lok da steht und wo auf der Anlage. Damit kann man sich Helmo etc. einsparen.