Neue Software für IB 2.0

Neue Software für IB 2.0

Begonnen von Alfred, 07. Februar 2005, 22:31:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Alfred

Hallo liebe Modellbahner,

habe gerade bei Uhlenbrock reingeschaut und mir den Neuheitenprospekt 2005 angeschaut.
Und siehe da es wird eine IB mit integrietem Funkempfänger angeboten. Das ist eigentlich noch nichts besonderes. Es wird aber von einer Softwareversion 2.0 gesprochen.
Aus der Gerüchteküche heißt es, das diese Version erstmals nicht mehr kostenlos ist.
Was ist da dran?? Und welche Funktionen kommen neu hinzu???
Weiß jemand mehr darüber.

Mfg.

Alfred  
PC: AMD Athlon 64 3200+, 2 GB RAM
WDP: Version 2025
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS3, Hardware 5.1, Software 2.6.0 ;s88link
  • Win-Digipet-Version:
    2025

B.Michaelsen

Hallo Alfred !

In Antwort auf:
Und siehe da es wird eine IB mit integrietem Funkempfänger angeboten.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ! Lies es mal genau durch. Was da neu kommt, ist ein InfraRot-Empfänger.

Wer die Fernbedienung IRIS an der IB nutzen wollte, musste erst einen IR-Empfänger an das Gerät ankorken. Das erübrigt sich in Zukunft, weil der bereits in die IB integriert sein wird.

Ob das nun ein Vorteil ist, wage ich zu bezweifeln. InfraRot-Signale sind extrem richtungsabhängig. Sie werden zwar gut reflektiert, aber im Prinzip bedeutet das für Fernbedienungen, das ein Funktionieren nur bei  direkter Sichtverbindung sicher ist. Nutzer der bisherigen Version konnten den Empfänger an einem Kabel zentral über der Anlage plazieren und damit dieses Problem beseitigen.

http://www.hamst.de/smilies/ironie.gif">   Wenn ich mir nun vorstelle, ich plaziere meine IB zentral günstig über der Anlage ....   Weiss man garnicht, ob ich an die Knöpfe noch rankomme....

Nun zur Software-Version 2.0. Hier ist von einer kostenlosen SW-Update-Aktion die Rede (jedenfalls im Zusammenhang mit der IB-IR). Interessant dabei ist, dass DCC damit bis zu 12 Sonderfunktionen (F-Keys) unterstützt. Bisher waren es ja  nur 8 F-Keys. Auch dass man Loks beim Abschalten gespeichert haben kann, damit sie beim Wiedereinschalten sofort wieder verfügbar sind, ist interessant, jedoch für WinDigipet-Bahner nun wirklich nicht so umwerfend.
Trotzdem, man sieht, nicht nur Märklin bringt was Neues mit ihrem Systems, auch andere entwickeln sich weiter.

Bei Uhlenbrock  wird es aber noch anderes geben:

Minimotoren, um Kräne oder kleine Fahrzeuge zu bewegen und auch die Loconetunterstützung von Gleisbildstellpulten ist da erwähnenswert.

Interessierte Grüsse

Bernd Michaelsen

EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Alfred

Hallo Bernd,

danke für Deinen netten Hinweis. Aber mal ehrlich ob das Ding nun Funkempänger oder IR-Empfänger sich schimpft ist doch letzlich egal. Es sollte nur ein Hinweis auf die drahtlose Komponente sein.
Ok ich werd mich bessern und nach Möglichkeit keine blöden Fragen mehr stellen.

Netten Gruß

ALfred  
Anl: Märklin H0 K-Gleis (Motorola;DCC; MFX); 3,5 x 2,0 + 4,0 x 1,5 m; CS3, Hardware 5.1, Software 2.6.0 ;s88link
  • Win-Digipet-Version:
    2025

ThKaS

Hallo Alfred,

In Antwort auf:
... nach Möglichkeit keine blöden Fragen mehr stellen

wie heist es doch immer wieder:
ruhig Brauner, ruhig  

blöde Fragen gibt es nur sehr wenige und in der Regel werden Sie hier gut geholfen  

aber
In Antwort auf:
... sich schimpft ist doch letzlich egal

wir leben hier in einem Software-Forum und die größten Erfolge bei der Fehlersuche werden aufgrund recht genauer Beschreibungen erzielt.
Auch bei Hardware-Infos sind wir halt wissbegierig auf richtige   Informationen.
Es ist einfach ein Unterschied ob Funk überall funkt und damit funzt oder ob ein IR-Sender in Richtung des Empfängers gehalten werden muss um den Sendebefehl zu übertragen ...

happy fasching für den restlichen Abend

lieben Gruss von südlich des Weisswurst-Äquators
Thomas
-> kuckst Du hier http://www.thkas-moba.de und http://www.mucis.de
  • Win-Digipet-Version:
    Premium 2025.0.51.c
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams MC MM+DCC+M3|HSI|Mä-K|div. K83 K84 S88|
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel I7-8600|16GB RAM|W11|

Uwe Lietzow

Hallo Alfred.
Wer fragt ist im Moment der Dumme, wer nicht fragt ist immer der Dumme.
Gruß Uwe.  
Mit neTTen Gruß Uwe
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Spur TT, Intel Core i3, 3,6Ghz, 8GB RAM, win 11, wdp 2025 , BiDiB
  • Win-Digipet-Version:
    2018.2c
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    i3, 3,6 GB, 8GB, win11 64bit

B.Michaelsen

Hallo Alfred !

In Antwort auf:
Ok ich werd mich bessern und nach Möglichkeit keine blöden Fragen mehr stellen.

Also das ist es nun ganz bestimmt nicht, was ich erreichen wollte. Wenn es so bei Dir ankam, daß ich es als dumme, besser nicht gestellte Frage auffasse, was Du geschrieben hast,  möchte ich mich herzlich bei Dir entschuldigen.

Ich bin zwar kein  http://www.hamst.de/smilies/engel_gr.gif"> , jedoch schätze ich eine präzise gestellte Frage hoch ein und helfe gerne mit meinem beschränkten Wissen weiter....

Also nix für ungut !

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Alfred

Hallo Bernd,

Entschuldigung angenommen. Habe selbst auch etwas überreagiert. Also mit dem "ruhig Brauner" ist schon passend.

Mfg.

Alfred  
  • Win-Digipet-Version:
    2025