Form- und Lichtsignale gemischt

Form- und Lichtsignale gemischt

Begonnen von Sven Spiegelhauer, 02. März 2005, 11:32:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Sven Spiegelhauer

Hallo,

ich bin gerade dabei mich um meine Signale auf der Anlage zu kümmern. Der Aufstellungsort und die Art der Signale ist eigentlich kein Problem. Dazu habe ich auch genügend Literatur. Aber zu einer Frage konnte ich bis jetzt keine Antwort finden.

Kann ich auf einem Bahnhof (Haupstrecke/abzweigende Nebenbahn) Licht- und Formsignale gemischt einsetzen?

Ich habe vor auf der Hauptbahn Lichtsignale und auf der Nebenbahn Formsignale einzusetzen.

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

Rolf Beßmann

Hallo Sven,
meines Wissens werden in Bahnhöfen Signale nicht gemischt eingesetzt. Auch wenn du auf der Nebenbahn Formsignale einsetzt, würde ich im Bahnhof ausschließlich Lichtsignale verwenden.
Mit herzlichen Grüßen aus dem verschneiten Osnabrück
Rolf Beßmann  
Mit herzlichen Grüßen aus Osnabrück
Rolf Beßmann
  • Win-Digipet-Version:
    2021

Rupert Drexel

Hallo Rolf,

warum sollte ein gemischter Einsatz nicht möglich sein? Es kommt doch nur auf die Decoder an, mit denen Du die Signale ansteuerst. Zum Beispiel Viessmann 5211 für Formsignale und Viessmann 5213 für Lichtsignale.

Auch ich habe den gemischten Einsatz vor, besonders wegen der Epochenüberschneidung.

Sollte es tatsächlich nicht so sein, bitte auch ich um Info.

Viele Grüße
Rupert  

Norbert Burkert

Hallo Sven,
so weit ich informiert bin ist so etwas eher unwahrscheinlich.
Denn normaler ist ein Stellwerk entweder mechanisch (Formsignale) oder elektrisch (Lichtsignale).

Aber  die Erfahrung zeigt es gibt normalerweise nichts was es nichts gibt, man muß sich nur als Modellbahner eine Erklärung dafür ausdenken.

Wie wäre es denn mit dieser: Das Stellwerk wird gerade sukzessive umgebaut auf moderne Technik.

Dann wäre es allerdings Vorteilhaft neben oder vor den Formsignalen ein paar preiswerte Lichtsignal-Dummys mit weißen Kreuzen aufzustellen. Dies ist soweiso eine interessante Detailvariante auf der Anlage  
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin CS3 und Link 88 MFX für Die Loks und DCC für die Magnetartikel
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 11

B.Michaelsen

Hallo Sven !

In Antwort auf:
Kann ich auf einem Bahnhof (Haupstrecke/abzweigende Nebenbahn) Licht- und Formsignale gemischt einsetzen?

http://www.hamst.de/smilies/thinking.gif">  Das geht normalerweise nicht. Die Technik, mit der beim Vorbild die Signale gestellt wird, ist eben beim Formsignal mechanisch und sehr aufwändig. Wenn also ein Bahnhof auf Lichtsignale umgestellt wurde, dann immer komplett, um das Stellwerk mit seinen Drahtzügen komplett abbauen zu können.

Du könntest höchstens den Zustand nachstellen, in dem der Bahnhof ist, wenn sein Signalwesen gerade umgebaut wird. Dazu nimmt man einige alte Formsignale (als Dummys), stellt sie an den richtigen Positionen auf und markiert sie mit Kreuzen für "Ausser Betrieb". Unmittelbar davor wird dann ein Lichtsignal gestellt, welches funktioniert.

Nun kannst Du das Formsignal das auf die Nebenstrecke führt,  noch aktiv lassen und die gesamte restliche Nebenstrecke ebenfalls mit Formsignalen ausrüsten.....

Sinnvoller ist eigentlich, alle Gleise eines Bahnhofs mit gleicher Technik auszurüsten. In dem Falle würde die Strecke zum Nebenbahnhof Block- und Vorsignale in der Nähe des HBhfs. auch in Lichttechnik haben , das Einfahrtsignal und die Ausfahrtsignale des Nebenbahnhofs ständen aber noch als Formsignale. So sieht man das in Natura heute noch.

Viel Spass bei der Signalgebung

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Sven Spiegelhauer

Hallo,

vielen Dank an alle für die Infos und Anregungen. Werde mir das ganze mal überlegen und sobald mein Sparschwein wieder laut grunzt, mir die Signale holen.
Und dann.....kommt die V9.0  

Gruß Sven

Viele Grüße aus dem schönen Land Brandenburg
Sven
  • Win-Digipet-Version:
    2018 / 2021 / 2025 / Beta (alle mit aktuellen Update)
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur-N und G, IB-II neo, IB-II, IB-Basic, IB-Com, Loconet-RM, Servo-, Schalt- und MA-Decoder, LDT Lichtsignaldecoder, Lokdecoder(DCC) ESU, Kühn, Drehscheibendecoder G.Boll und LDT, viele Eigenbauten
  • Rechnerkonfiguration:
    Notebook Windows11 / PC Windows11

ottochen (Thomas)

Hallo,

wenn ich zur meiner Freundin nach Halberstadt fahre, ist ein Bahnhofsbesuch fast immer pflicht. Dort sind noch in eine Richtung Formsignale und in der anderen Richtung Lichtsignale.
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

B.Michaelsen

Hallo Thomas !

In Antwort auf:
...Halberstadt fahre, ist ein Bahnhofsbesuch fast immer pflicht. Dort sind noch in eine Richtung Formsignale und in der anderen Richtung Lichtsignale.

Das ist ja hoch interessant und auch sehr ungewöhnlich. Nimm doch bitte mal ´ne Digitalkamera mit und mache mal Photos davon. Kann es sein, dass der Bahnhof gerade in der Signaltechnik umgebaut wird?

Ist dieser Zustand schon lange so ??? (  Ist Mehdorn das Geld ausgegangen ? )

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

ottochen (Thomas)

Hallo Bernd,

ich muss mal schauen! Habe sogar noch Fotos vom Stellwerk (Fahrdienstleiter), aber leider nicht hier. Suche sie mal
bei gelegentheit raus! Habe aber mal gegoogelt und 2 Bilder gefunden.

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

ottochen (Thomas)

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Jörg Sauerland

Hallo zusammen,

ich hatte mal das Glück, in der Schule bei einer Projektwoche das Projekt "Eisenbahn" zu belegen.
Dabei haben wir mehrere Bahnhöfe in unserer Gegend besucht und ein Bahnhof hatte auf dem Hauptgleis Lichtsignale und auf dem Gleis einer Nebenstrecke Formsignale. Ob das heute noch immer so ist, kann ich nicht sagen. Ist aber auch schon ca. 20 Jahre her...

MfG
Jörg  
Jörg Sauerland

Tams MC, K+C-Gleis, S 88 (noname-Nachbau), Lokdecoder Märklin, ESU, Tams und Kühn, Pentium III 600 Mhz, Win 2000 Pro, WDP Small X