Tams Zentraleinheit, Videofahrpult

Tams Zentraleinheit, Videofahrpult

Begonnen von Markus Buchert, 02. März 2005, 11:29:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Buchert

Hallo an Alle,

seit langer Zeit melde ich mich wieder mal im Forum... weil Windigipet bei mir seit Jahren ohne nennenswerte Probleme läuft und meinen, inzwischen umfangreichen, Fahrbetrieb perfekt steuert.

Jetzt zu meinen Fragen:

1. Hat jemand schon nähere Informationen zu der angekündigten Multiprotokoll-Zentrale von Tams? Sie soll ähnliche Eigenschaften wie die Intellibox haben, aber mit 199,- Euro sehr günstig sein. Ist mit einer Kompatibilität zu Windigipet zu rechnen?

2. Habe jetzt auch einen einfachen und günstigen Videowagen (siehe Anhang, wie hier im Forum auch schon öfter besprochen, übrigens jetzt auch eine Schattenbahnhofüberwachung mit Webcam...)und würde gerne einen Videofahrpult benutzen, wie z.B. bei Railware. Gibt es so etwas, bzw. hat jemand damit Erfahrung?

Ansonsten bleibt will ich noch ein großes Lob an alle Teilnehmer des Forums richten, denn ich habe hier im Forum in den letzten Jahren sehr viele Anregungen und Tips erhalten!

Mit freundlichen Grüßen und in froher Erwartung auf 9.0

Markus Buchert  

Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Ulrich Weber

Hallo Markus,
wo kann man diesen Videowagen bekommen und was ist ein Videofahrpult?  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Edwin Schefold

Hallo Ulrich
diesen Videowagen baut man(n) selber!

Man nehme eine 2,4 GHz Videokamera mit Empfangsteil, aus dem E-Bay Angebot, siehe z.B.  http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=28916&item=5960302658&rd=1" target="_blank">hier .

Als nächstes nehme man (er) einen Wagen seiner Wahl, und baue in diesen die Kamera ein.

Mit einem Funktionsdecoder und einem Netzteil, welches die Schienenspannung 18-20V~ in die passende
Kameraspannung 8-9V= umwandelt, kannst du die Kamera auch noch ein und ausschalten.

Meinen Videowagen kannst du  http://www.mist5.de/index_1.html" target="_blank">hier Bericht vom 22. Treffen sehen.

Eine TV-Karte im PC übernimmt dann die Wiedergabe direkt auf deinem Eisenbahnrechner.

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

Markus Buchert

Hallo Ulrich,

zum Videowagen hat Edwin schon das richtige gesagt. Diese Kamera habe ich bei Ebay ersteigert (von der Firma Vfmc, für 49,- Euro, komplett mit Kamera (mit Ton), Sender und Empfänger). Die Qualität ist wirklich gut (insbesondere bezüglich des Preis/Leistungsverhältnis). Die Hochpreisprodukte von Märklin o.a. sind evtl. etwas besser, obwohl die Technik im Bereich der Kameras einfach besser und günstiger geworden ist. Ich bin jedenfalls sehr zufrieden. Als nächstes steht der Einbau in einen Steuerwagen an (siehe Link von Edwin bzw. suche mal bei Googgle zum Thema Videowagen/Videolok).

Nun zum Videofahrpult: auf der Homepage von Railware ist ein solches Produkt abgebildet. Im Prinzip ist es folgendes: Das Kamerabild wird über die PC-TV Karte in den Computer eingeschleift. Am Monitor öffnet sich nun ein Fenster mit dem Kamerabild (Lokführerperspektive), unten sollten jetzt die Steuerelemente für die Lokomotive sein. So kann man dann quasi "auf Sicht" fahren. Nun sicher ist das eine nicht notwendige Spielerei, aber schön ist es trotzdem... Auf dem amerikanischen Markt (für Mac) gibt es so etwas auch.

Nun, hoffe damit deine Fragen geklärt zu haben.

Viele Grüße

Markus    
Märklin K und C- Gleis Anlage, 2x Tams Master Control, HSI, Motorola, DCC und m3 Format
Computer: Intel Celeron G465 2x 1,9 Ghz, 2 MB Ram, Windigipet 2018.0b
Tams V2.1.1

Kalle

Hi,

gibt´s sowas videomaessiges auch fuer Spur N - Fahrzeuge, am besten auch noch fuer´ne Dampflok - Lokfuehrerstand. So ein klitzekleines Video-Uebertragungssystem mit Kamera habe ich zum hobbymaessigen Preis noch nicht gefunden
Wenn´s inne Dampflock passt, dann in andere Loks oder Triebwagen, ....ganz bestimmt passt.

Viele Grüsse
Karl

Bernd Urban

Hallo zusammen

hab mir vor kurzem   http://www.electronic-philipp.de/" target="_blank">hier einen Videowagen bestellt. Spur N. Nicht billig. Betreibe den mit Accu und habe somit knapp 3 Stunden LiveVideo. Bin sehr zufrieden damit.

Grüsse aus dem Sauerland
Bernd

imac 2.4 parallels Win Vista, 4096MB ram, Twin-Center 1.1, WDP Pro X.1  12*GBM LDT s88 bus, 24+32 Zoll Monitore, H0, Decoder Uhlenbrock und Fleischmann, Twinbooster

Kalle

Hi Bernd,

danke fuer den Hinweis, ist ja schon sehr klein. Mal schau´n, ob die Story in den Kato VT 06 reinpasst, ansonsten muss ich nach einem anderen Triebwagen Ausschau halten.  
Dann kann mir ja dieser "Video-Lokfuehrer" beim Aufbau der Anlage gute Dienste leisten.

Viele Grüsse
Karl

Gian Bott

Hallo Karl,

Ich habe das Kamera-Modul gem. folgendem Link http://www.ghz-link.com/global/product/tc9.html" target="_blank">http://www.ghz-link.com/global/product/tc9.html direkt von Japan kommen lassen.

Die Bestellung und Lieferung klappte einwandfrei, obwohl Englisch nicht mein Spezialgebiet ist. Zum Glück musste ich die Bestellung nicht in Japanisch schreiben (mündlich hätte es meine Schwester machen können, die als Deutschlehrerin an der Japanerschule in Zürich unterrichtete und die japanische Sprache wenigstens mündlich beherrscht.)

Die Kamera liess sich problemlos in einen RhB Steuerwagen einbauen, samt Sendeelektronik und kleinem Akku. Das Ding läuft problemlos seit bald einem Jahr und übermittelt interessante Bilder aus der Perspektive des Lokführers auf einen kleinen 12cm Fernseher mit Flachbildschirm, direkt zwischen Fahrpult und PC-Bildschirm. Natürlich ist die Qualität nicht mit der Qualität einer DV-Videokamera zu vergleichen. Spass macht es alleweil!  

Kalle

Hi Gian,

auch danke fuer den Link.

Habe mir den VT mal angeschaut - sieht mit einem Einbau nicht gut aus, da er vorn, aber auch hinten rund ist. Then thinking.... - die Kamera soll ja auch mal ueber die Drehscheibe fahren - schwindelig werden - und dann in den Lokschuppen auch mal nach dem "Rechten" sehen.
Somit muss ich die Geschichte auf oder in einem Gueterwagen, moeglichst dreiachsig oder vierachsig, wegen der Stromabnahme, evtl. als Ladegut getarnt, montieren um dann, z. B. mit einer BR 80 oder V360, --- Kamera voraus ---, in den Lokschuppen zu fahren.

Baue gerade den Lokschuppen von Flm zusammen, komme ins schwimmen, weil ich nicht weiss, welche Farbe die Eisengitter-Fensterrahmen und die Eisenteile der Tore bekommen sollen - denke gerade an Antik-Gruen. Die weissen Teile sehen ja fuer einen Dampflokschuppen ja graesslich aus - oder wurden die Dampfloks auch mit weissen Samthandschuhen - bedient und gefahren ? - Dem engl. Lokfuehrer auf dem "Adler" lassen wir mal diese "Angabe".

Man, wenn ich das geahnt haette, dass die MoBa schon mit solchen Problemen anfaengt - und noch keinen Millimeter Gleis verlegt.

Viele Grüsse
Karl

Ulrich Weber

Hallo zusammen,
Dank an alle für Eure Antworten.
Ich werde mir so einen Videowagen auch zulegen!  
Viele Grüße Ulrich

Videos und Bilder meiner Anlage http://www.uaw1.de

Meine Anlage in Bildern : www.mh-brain.de
  • Win-Digipet-Version:
    2018.0b Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    Fahren:1xIB2 , 1xIB Stellen, Märklin H0 K-und C-Gleis, 1xHSI
  • Rechnerkonfiguration:
    i7 3,4 GHz; 8GB Ram; 2 TFT; WIN 7; SSD

Peterlin

Hallo Herr Buchert,

die multi-protokoll Zentrale von Herrn Tams schauen wir uns auf jeden Fall an.

... und man soll niemals nie sagen...

Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Kalle

Hi Herr Peterlin,
PC-Anschluss ist auch vorgesehen und ich hatte schon bei Herrn Tams wegen des Protokolls nachgefragt.
Laut Antwort per e-mail, soweit ich es sinngemaess verstanden habe,  soll das Grundprotokoll das Maerklin-Protokoll sein - eine evtl. spaetere Implementierung des IB-Protokolls ist vorgesehen.

Viele Grüsse
Karl

Uwe Meybom

Hallo ullrich,
am Sonntag ist Herr Tams beim Mist4 in Essen anwesend und steht "Rede und Antwort" zu seinen Produkten.
Bei Interesse, oder aber wenn Du etwas mitgebracht haben möchtest, melde Dich bitte bei mir.
Gruß
Uwe  
IBM T42, 2GB RAM, XP-Professional, Märklin CS 2,  Titan 100VA, I S-88,
WDP 9.2, WDP Small Edition 2009, Märklin C-Gleis,
Mischbetrieb Digital DCC + Motorola.