Umbau verschiedener älterer Loks.

Umbau verschiedener älterer Loks.

Begonnen von Dr. Horst Genieser, 03. März 2005, 17:23:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dr. Horst Genieser

An die Stammtischrunde!
Als Neuling in diesem offensichtlich lebhaften Diskussionskreis habe ich mich im Win-Digipet-Teil bereits vorgestellt. Ergänzende Informationswünsche sind dem "Profil" zu entnehmen.
Aus der Zeit, in der ich noch mit der "elektrischen Eisenbahn" spielte, habe ich einige "Schätzchen" herübergerettet, an denen ich sehr hänge. Es sind hierunter Märklin-Loks zu verstehen aus einer Zeit, in der der Zinkdruckguß noch Fertigungsstandard war. Den seinerzeitigen Analogantrieb habe ich mit dem Erscheinen des c80-Decoders auf Digitalbetrieb umgerüstet und die Loks mit einer selbstgebauten Digitalansteuerung selektiv ansprechbar betrieben. Mittlerweile hat die technische Entwicklung diese Decoder überholt und ich beabsichtige, die Loks durch eine neuerliche Umrüstung auf den aktuellen Stand zu bringen.Hört man sich in Modellbahnerkreisen oder beim Fachhandel um, so ergeben sich sehr unterschiedliche Meinungen soweit es die Umrüstmöglichkeiten angeht. Da ich im Sinne einer Optimierung der Lokfahreigenschaften neben dem Austausch der Altdecoder auch gleichzeitig eine Aktualisierung der Motorisierung vorhabe, werden die Meinungen umso vielfältiger. Märklin bietet in diesem Zusammenhang Umrüstsets an (60901 und 60904), welche sowohl Decoder als auch 5-polige Motoren beinhalten. Soweit es die Decoder betrifft: Die Märklin-Decoder scheinen gegenüber z.B. DCC-Decodern eine grobere Rasterung der Geschwindigkeitsansteuerung mit sich zu bringen mit vermutlich entsprechenden Folgen insbesondere bei den Langsamfahreigenschaften. Bei den aktuellen Lokversionen hat Märklin den 5-Pol-Motor sowie den Sinusmotor in Verwendung. Beide sollen wesentlich ruhigere Laufeigenschaften als der bisherige 3-Pol-Motor mit sich bringen. Da der Sinusmotor mit dem Drehstromprinzip arbeitet, entfallen hier die Bürsten. Andererseits höre ich, daß dieser Motor bei Umrüstungen nicht eingesetzt wird. Wegen der unterschiedlichen Baugrößen der einzelnen Loks lassen sich darüberhinaus vermutlich auch nicht beliebige Motorvarianten in jede Lok einbauen. Insgesamt sind 10 Loks umzurüsten. Bevor ich dieses Projekt also in Angriff nehme, ist mir sehr an Erfahrungswerten aus der Runde gelegen. Umzurüsten sind folgende Loks: 3022(Baureihe 194), 3031(BR 81), 3048(BR 01), 3053(BR E 03), 3065(BR V 60), 3075(BR 216), 3096(BR 86), 3099(BR 38.10-40). Es ist mir zu riskant, einfach auf Verdacht umzurüsten bzw. umrüsten zu lassen, weshalb ich darauf hoffe, in diesem Diskussionskreis Experten "ohne Zahl" zu finden, die mich zu einem wohlbegründeten Entschluß kommem lassen werden.
Mit freundlichen Grüßen in die Runde,
                                     Horst Genieser.

P.S.:Im Vorfeld zu diesen Zeilen habe ich die entsprechenden Abteilungen des Forums (Win-Digipet, Stammtisch) zwar "durchgeblättert", im Hinblick auf die enorme Anzahl von Beiträgen ist es allerdings möglich, daß ich solche, die dieses Thema schoneinmal  zum Inhalt hatten, übersehen habe. Für diesen Fall bitte ich um Nachsicht.
                           D.O.  

B.Michaelsen

Hallo Herr Dr. Genieser !

In Antwort auf:
Da ich im Sinne einer Optimierung der Lokfahreigenschaften neben dem Austausch der Altdecoder auch gleichzeitig eine Aktualisierung der Motorisierung vorhabe, werden die Meinungen umso vielfältiger.  

Da gibt es meines Erachtens keine 2 Meinungen. Die Fahrleistungen und Laufeigenschaften der von Ihnen aufgeführeten Modelle sind allesamt nicht berauschend. Das kann mit den Allstrommotoren auch nicht anders sein. Es gab zwar einen Versuch von Märklin, den Allstömer mit 5poligen Ankern zu verbessern (nicht zu verwechseln mit den Ankern, die heute in den Hochleistungsmotoren steckern), aber das war wirklich nur ein kleines Intermezzo auf dem Wege zu einem vernünftigen Antrieb.....

Sie werden die Loks nach dem Umbau auf dem 5poligen Hochleistungsmotor nicht mehr wiedererkennen. Zu den wirklich guten Fahreigenschaften im Langsambereich gehört natürlich auch die Verwendung von lastgeregelten Decodern.

Dabei spielt es nur eine untergeordnete Rolle, ob diese das Motorola Format (MM II) verwenden oder aber DCC mit 128 Fahrstufen.  Wenn der Motor nicht gut läuft, macht der Decoder (und schon garnicht das Protokoll, das benutzt wird) das wieder wett.

Für mich ist klar, daß es sinnvoll ist, Multiprotokolldecoder zu verwenden, die beides können. Diese sind in aller Regel auch mit der Intellibox viel leichter zu programmieren. Wenn man dies mit der Control Unit vornehmen muss, ist das eine erhebliche Erschwernis, zumal programmierte Werte mit der Märklin-Zentrale nicht einmal ausgelesen werden können!

Ich nehme z.B. für diese Umbauten den Kühn T145. Der hat hervoragende Qualität, bietet eine prima Lastregelung und er ist günstig in der Anschaffung. Da ich prinzipiell keine kompletten Umbausätze von Märklin nehme, sondern die Einzelteile bei einem günstigen Händler bestelle, liegt dann der Umbaupreis oft etwas unter €uro 40,- . Bei Fragen zur Beschaffung der Einzelteile bin ich Ihnen behilflich, wenn Sie mich über meine E-Mail Adresse ansprechen ( mailto:bernd@hamst.de">bernd@hamst.de ), weil Preisvergleiche einfach in einem solchen Forum nichts zu suchen haben.....

Ich habe mir Ihre Liste mal angesehen. Hier die benötigten Ersatzteile:

1. 3022 (BR 194)  Permanentmagnet (Feld) 210882, Motorschild 2 214121, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888,
Umbau gut machbar.
2. 3031 (BR 81) Permanentmagnet (Feld) 224615, Motorschild  224613, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888,
Umbau gut machbar, eventuell muss der Schraubenkopf verschmälert werden
3. 3048 (BR 01)  Hier gab es Probleme mit dem Umbau. Leider gibt es keine Explosionszeichnung bei Märklin, daher keine Empfehlung !!!
4. 3053 (E03)  Permanentmagnet (Feld) 210882, Motorschild 2 214121, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888,
Umbau gut machbar.
5.3065 (V60) Permanentmagnet (Feld) 224615, Motorschild  224613, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888
Masseprobleme ! keinen dagegen empfindlichen Decoder verwenden. Der T 145 geht ausgezeichnet damit um.
6. 3075 (BR 216) Permanentmagnet (Feld) 210882, Motorschild 2 214121, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888
Haltebolzen des Feldes müssen etwas gekürzt werden , Umbau aber gut machbar und sehr wirksam !!!
7. 3096 (BR86) Permanentmagnet (Feld) 210882, Motorschild 1 210881, 5poliger Anker mit 8 Zähnen 210888
Sehr lohnender Umbau. Hat die Lok keine Telexkupplung, dann gleich mit ausrüsten !
8. 3099 (BR 38).  Eigentlich geht hier der UMbausatz 60903 aber ich habe irgendwelche Problemchen im Hinterkopf ! Das wären bei der Lok die gleichen Teile wie bei der V60 !

Nun sollte man noch für jeden Umbau jeweils 2 Drosseln 516520 und jeweils einen Satz Kohlen 601460 mitbestellen. Für die komplette Entstörung dieser Motoren benötigt man zusatzlich noch jeweils 2 Kondensatoren 1 nF (nannoFarad) 50V , die man bei jedem Bastelladen oder bei Conrad bekommt.

So das war nun ein richtig langer Beitrag.... Wenn´s denn was nützt !

Ach ja: einen Hinweis zum Kühn-Decoder möchte ich noch geben. Der ist nicht geeignet, wenn die Loks auch auf analog betriebenen AC - Anlagen laufen sollen ! Er kann leider den Umschaltstromstoss nicht ab. Beim Digitalbetrieb ist er in Bezug auf Qualität, Grösse und Leistung kaum zu übertreffen.

Mit besten Grüssen

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis