Weichendecoder und Weichentrieb abgeraucht.....was tun?

Weichendecoder und Weichentrieb abgeraucht.....was tun?

Begonnen von Dieter H., 21. März 2005, 21:38:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dieter H.

Hi Freunde,

heute wär schier meine Bude abgebrannt, folgendes war geschehen:
LDT Decoder, noch ein alter aber mit Fremdspannungseinspeisung (S-DEC-4), hat immer gut funktioniert, plötzlich ein komisches Geräusch, als ob eine Weiche blockiert.....
Plötzlich fängt der Decoder volle Kanne an zu rauchen, es stank gewaltig.... -> Sofort NOTAUS!

Schaden: Beide ICS des Decoders ULN2003A 9617 abgeraucht, haben Blasen und Risse.
Der Weichenantrieb der 1.sten Weiche scheint defekt zu sein. Wenn ich den an einen anderen Decoder anschliesse schaltet der nicht, brummelt nur noch....

Kann mir jemand sagen was passiert ist? Durch Zufall habe ich entdeckt, daß bei Decodern mit Fremdspannungseinspeisung ein Klebestreifen zwischen Weiche und Antrieb geklebt werden sollte, wegen der Gefahr eines Kurzschlusses....hatte ich natürlich nicht. Kann das die Ursache sein? Aber dann hätte die IB doch abschalten müssen....hat sie aber nicht, keine Fremdspannungsmeldung..?

Bin etwas ratlos, was wohl passiert ist. Freue mich schon auf eure Antworten.
Ach ja, mein ihr man kann den Decoder noch reparieren? Wenns nur die 2 ICs sind, könnte man wohl bei Conrad/Reichelt bekommen, oder doch zu LDT einschicken, oder lohnt sich das alles nicht und gleich in die Tonne??
Und der Weichenantrieb, wohl auch in die Tonne?

Grüße Dieter

Erich

Hallo Dieter,

lästig ist das allemal, aber auch teuer, wenn Du den Kram "in die Tonne kloppst".

Versuchen würde ich jedenfalls, den Weichenantrieb zu Mä. einzuschicken und um Rat fragen (!), wie man solche Schäden in der Zukunft vermeiden könne.

Herr Littfinski hat sich mir als sehr hilfsbereiter Zeitgenosse gezeigt. Schick' den Decoder hin, schildere den Sachverhalt und frage ihn nach dem Reparaturpreis.

Viel Glück

Erich  
WDP 10.3.124-32
TAMS-MC (COM2) und LDT HSI (COM3)
WINXP-SP3, AMD64X2-4850e, 2048MB
C-Gleis mit ganz wenigen M-Resten
(alte Drehscheibe, Lokschuppen)

B.Michaelsen

Hallo Dieter !

In Antwort auf:
bei Decodern mit Fremdspannungseinspeisung ein Klebestreifen zwischen Weiche und Antrieb geklebt werden sollte, wegen der Gefahr eines Kurzschlusses....

Das ist so nicht ganz richtig (oder besser,  es stellt die Situation falsch dar ).

Richtig ist: Egal, ob der Decoder eine Fremdspannungseinspeisung hat, oder nicht, wenn immer der Versorgungsstrom nicht aus der Quelle entnommen wird, die an dieser Weiche den Fahrstrom stellt, sollte man ein Stück Isolierband haben zwischen Antriebsgehäuse und der Metallplatte, aus der die Pukos kommen.

Es ist also genau so gefährlich wenn ein Decoder ohne Fremdspannungseinspeisung (z.B. Märklin k83) von einem Booster oder einer Zentrale gespeist wird und ein anderer Booster (oder Zentrale) den Fahrstrom auf die Weichenpukos gibt.

In Antwort auf:
Wenns nur die 2 ICs sind, könnte man wohl bei Conrad/Reichelt bekommen, oder doch zu LDT einschicken, oder lohnt sich das alles nicht und gleich in die Tonne??
Und der Weichenantrieb, wohl auch in die Tonne?

Auf jeden Fall reparieren. Die ULN 2003 sind Pfennigsartikel und überall erhältlich. Da die ICs in der Regel gesockelt sind, ist die Reparatur in Sekundenschnelle erledigt. Der Antrieb dagegen gehört auf jeden Fall in die Tonne.... Der Fehler, der zum Abrauchen des Decoders führte liegt ja Antriebsintern. Es ist auch sicher schon ein älterer Antrieb , oder ? Handelt es sich denn um einen C-Gleis-Antrieb oder ist es ein K-Gleis-Antrieb. Hast Du denn etwa auch den Umschalter überbrückt ????

Und noch eines bewegt mich sehr: Wenn beide ICs abgeraucht sind, müsste eigentlich mehr als ein Antrieb extrem viel Strom gezogen haben.  Es müsste jeweils einer aus einer der Gruppen 1&2 oder 3&4 sein. Die ICs schalten ja jeweils 2 Antriebe (und zwar die nebeneinanderliegenden). Du siehst, man müsste etwas mehr wissen, um Dir wirklich genau zu antworten !

Ein möglicher Grund zum Beispiel könnte sein, dass  eine Fahrstrasse direkt nacheinander zwei Weichen umschaltet und dann hängt sich der Rechner auf. Es kommt also nicht zu einer Rücknahme des Schaltbefehls. Die Weichen ziehen lustig weiter Strom und der Decoder kommt "ins Grübeln". Die Antrieb glimmen leicht vor sich hin usw. usw. Also wenn sich der Rechner aufhängt, Strom weg !

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Edwin Schefold

Hallo Dieter,

auch ich hatte dieses Problem schon einmal. Bei mir hatte sich sogar der Brückengleichrichter auf dem LDT Decoder selbst ausgelötet.  
Ich habe festgestellt, dass die LDT Decoder für MM, in Zusammenhang mit WDP, im AK Betrieb, ihren Geist aufgeben.

Scheinbar bekommt der Prozessor auf den Decoder, beim schalten von mehreren Weichen, einen kurzen Spannungseinbruch der dazu führt, dass der Decoder nicht mehr abschaltet, und dies ist wieder tödlich für jeden Weicheantrieb und damit auch für die Ausgangsstufe des Decoders.
Es betrifft aber nur die LDT's im MM Betrieb, nicht die mit DCC.

Ich habe daraus meine Konsequenzen gezogen und habe die Decoder durch Viessmänner ersetzt, seitdem gab es keine  Rauchzeichen mehr!!!

Mit dem Gruß eines freundlichen Modellbahners

Edwin Schefold
  • Win-Digipet-Version:
    2025.x und Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    MM/DCC/MFX m. TAMS-MC 2.2.3, 2x Heller Booster 2x7,5A, M/C-Gleise, Car-System, 20x S88 - BMBT, Schalt-/Magnetartikel-/Signaldecoder - Viessmann, LDT und BMBT, UB-u. Kühn-Lokdekoder, Timer - BMBT, ESU-Servodecoder
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 1,8GHz/1536MB/XP pro und Laptop i7/1TB SSD /Win11

KOCHER Denis

Hallo Dieter,
ich wurde zuerst Mahl Herr Littfinski fragen was er dazu meint ich hatte auch ein problem mit einem Entkupplungsgleis(die uln2803 waren verbrannt weil das Entkupplungsgleis nicht abgeschaltet hatte) und mit neue ICs hat es geklappt und alles funktionniert wieder.
Probiere es mal mit andere Teile eines sdec4
Schick mal eine Mail zu Herrn Littfinski denn der ist sehr freundlich und hilft immer zu  
Beste Grüssen aus dem Elsass
Revendeur WDP basé en Alsace, ma boutique est située au 8 rue Louis Pasteur à 67220 Villé.
Je vous accueille du mardi au vendredi de 9h à midi et de 14h à 18h30 le samedi de 10h à 15h en continu, à bientôt.

https://www.rail-modelisme-alsace.fr
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Geschäftsdemoanlage
  • Rechnerkonfiguration:
    Dell windows11 Rechner

Dieter H.

Hallo Freunde,

also der Weichenantrieb war so gut wie neu, war vielleicht erst 10min angeschlossen. Erst lief auch alles problemlos, doch nach 10min war es dann soweit. Es war eine C-Gleis Weiche am 1.sten Anschluss des Decoders. Die anderen 3 Antriebe (welche an 2-4 hiengen) habens überlebt, sie schalten mal noch mit einem anderen Decoder, nur den am Anschluss 1 hats erwischt. Er brummelte noch leicht und bewegte sich nur noch ganz leicht vor und zurück.

Ich werde mal LDT befragen, wie gesagt es war noch ein älterer Decoder S-DEC-4 in der Version 1.2, in der Zwischenzeit hat LDT ja die Version 2.0.

Grüße Dieter