Vorstellung

Vorstellung

Begonnen von Jens Strüwing, 31. März 2005, 19:50:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jens Strüwing

Hallo Zusammen,

ich darf mich bei Euch kurz vorstellen. Mein Name ist Jens Strüwing und ich komme aus dem Großraum Stuttgart. Meine Hobbies sind neben der Modellbahn noch sportliche Aktivitäten (Squash) und meine zwei Hunde. Meine Familie teilt mit mir das Hobby Modellbahn, deshalb habe ich auch das Glück sowohl den Speicher (Spur 1) als auch den Keller (Spur H0) für unser gemeinsames Hobby nutzen zu können.

Nachlängerem Auslandsaufenthalt (Bayern  ) sind wir jetzt wieder nach Stuttgart zurückgekehrt und da habe ich jetzt wieder die Möglichkeit meine Anlagen weiter zu bauen. Ich nutze heute begeistert eine ur-alte WinDigiped Version (7.x) die ich aber demnächst (wenn verfügbar) auf V9.0 updaten möchte.

Hierzu habe ich die Frage, ob mein Eisenbahn-PC 333MHz, 258 Mb mit der V9.0 Version zurecht kommt?

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.

Viele Grüße aus Stuttgart

Jens  
Grußn aus Waiblingen

Jens Strüwing

Koerber

Hallo Jens,

zuerst willkommen bei der WDP Familie.

Dein Rechner mit 333 MHz ist für ein sicheres fahren speziell im AK Betrieb zu schwach.

Mein 800 MHz Laptob ist mit WDP 8.5 heute schon zu schwach.

Gruß aus Sindelfingen jürgen    
Grüß   Jürgen
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2018.2d
  • Anlagenkonfiguration:
    Vesuchsanlage IB Märklin Booster C Gleis / Anlage Tams v 2_2_3; Gleise Märklin C / K; Märklin K83 / K84 / S88 Boster B5 Gerd Boll; HSI 88 LDT DSD 2010.70 s. Brandt
  • Rechnerkonfiguration:
    Lenova i7-4500U Dual Core, Windows 10, 64 bit Ram 8 GB

ottochen (Thomas)

Hallo Jens und Jürgen,

die Antwort kann man so nicht im Raum stehen lassen!

Minimum sind 300 Mhz empfohlen mind. 500 Mhz! 800 Mhz sind sicher ausreichend kommt aber auf die Anlagengröße an!  

MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Markus Herzog

Hallo Jens,

wie Thomas es schon sagt, kommt es wirklich auf die Anlagengröße und deine Wünsche/Anforderungen an den (Automatik-)betrieb (Anzahlzüge/Kontaktlängen etc.) an.
Ich würde es einfach mal probieren mit deinem Rechner und dann schauen wie weit du kommst.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Franz Müller

Hallo Jens,

sicher wird Dir der Beitrag von K.H. Batterman weiterhelfen.

Da ich wieder mal nicht weiss, wie man den entsprechenden Link legt, hier die komplette Kopie. Desweiteren hat vor einiger Zeit jemand eine Aufstellung veröffentlicht, wie stark einzelne Verbraucher die Schnelligkeit des Computers beeinflussen. Dies finde ich leider nicht mehr. Vielleicht hat jemand anders mehr Glück beim Suchen.

............................................................
Re: Hardwarevoraussetzungen für WDP 9.0
     #24797 - 09.03.2005 13:13
Hallo Walter,
hier einmal die Hardwarevoraussetzungen für die Version 9.0
Minimum:
Ø Betriebssystem: Microsoft Windows 98SE / ME / NT SP6 / 2000 SP4 / XP SP1&2
Ø Prozessor: >300MHz
Ø Arbeitsspeicher: > 128 MB (bzw. Mindestanforderung des eingesetzten Betriebssystems)
Ø Grafikkarte: Auflösung 1.024x768, True Color
Ø DVD/CD-ROM: DVD/CD-ROM
Ø Soundkarte: (optional)
Ø Festplatte: > 50 MB frei
Ø Zubehör: Maus, Tastatur (optional Joystick)
Ø Internet Explorer: IE ab V 5.0
Ø OPTIONAL: DirectX: > V7 (optional, wenn Soundkarte vorhanden)
Soundkarte: 100% DirectX 7.0 kompatibel (optional)

Empfohlen:
Ø Betriebssystem: Microsoft Windows 98SE / ME / NT SP6 / 2000 SP4 / XP SP1&2
Ø Prozessor: > 500 MHz, zzgl. jeweils 100MHz pro 3-5 Loks
Ø Arbeitsspeicher: 256 - 512MB (bei z. B. Win-XP)
Ø Grafikkarte: minimal 1.024x768 oder größer, True Color
Ø DirectX: > DirectX V7.0
Ø DVD/CD-ROM: DVD/CD-ROM
Ø Soundkarte: 100% DirectX V7.0 (oder größer)
Ø Festplatte: > 50 MB frei
Ø Zubehör: Maus, Tastatur (optional Joystick)
Ø Internet Explorer: IE ab V5.0

--------------------
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

............................................................

Schöne Grüße

Franz Müller

Jens Strüwing

Hallo Zusammen,

vielen Dank für Eure Meldungen. Sann muß ich glaube ich erst einmal den Rechner updaten, bevor ich windigiped update  

Gruß Jens  
Grußn aus Waiblingen

Jens Strüwing

Kurt Prosch

Hallo Jens,

bei solchen Überlegungen reicht meistens unsere Fantasie nicht weit genug. Wir lassen uns immer wieder von den Minnimum-Forderungen der Softwarehersteller blenden, nicht daran denkend daß dies halt dann auch nur minnimale Anforderungen erfüllt. Man sollte auch bedenken, daß es wenig Sinn macht Betriebssysteme unterhalb Windows XP zu verwenden, da hierfür entweder schon kein Service mehr besteht, oder bald nicht mehr bestehen wird. Bei Windows XP, das nebenbei gesagt deutlich stabiler ist als seine Vorgänger, sind aber im praktischen Einsatz Rechner gefragt, die deutlich über 1 GHZ Rechenleistung bringen, immer vorausgesetzt, man will nicht ständig seine Hardware wechseln was ja nicht Sinn unseres Hobbys ist.
Der andere Aspekt ist, daß moderne Software sich immer an moderner Hardware orientiert, oder soll Herr Peterlin auf der Basis von Windows 95 programmieren? Doch wohl kaum. Moderne oder besser neue Software ist meistens aber auch ein "Speicherfresser" und sehr schnell stellt sich heraus, daß bei W. XP 128 MB Speicher schon fast zu wenig ist, wohlgemerkt bei Nutzung von Standardsoftware im normalen Umfang. Soll jedoch noch das eine oder andere Programm zusätzlich mitlaufen ist der Rechner schnell an der Grenze angelangt, die sich dann im schlimmsten Fall mit unbefriedigendem Programmablauf v. WinDigipet bemerkbar macht. Hierbei sind spezielle Probleme noch gar nicht berücksichtigt z.B. Windows NT unterstützt kein USB.
Möglicherweise wäre es eine hilfreiche Aufgabe für einen Betatester eine Rechnerkonfiguration zusammen zu stellen, die den Anforderungen für z.B. die nächsten 2 Jahre genügt und noch Reserven besitzt.
Noch ein Wort zum Preis: Im Internet gibt es Rechner mit Basisausstattung für wenig Geld, man muß sie nur noch um das eine oder andere Laufwerk ergänzen etc. und solche Teile liegen oft von älteren Rechnern noch herum. Ich selbst habe vor gut einem Jahr einen 1,6 GHZ Athlon für 230€ gekauft (neu), einige ältere Bauteile hinzugefügt und
so für wenig Geld einen tollen MoBa Rechner erhalten, der noch bestimmt 2 Jahre den Anforderungen genügt. Für Computer-Laien findet sich über dieses Forum sicher ein Modellbahnkollege, der im Einzelfall beim Aufbau behilflich ist Es macht einfach wenig Sinn HiTec Loks zum Preis von 300€ und mehr zu betreiben und den Rechner zu vernachlässigen.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10