Maschinenbauer

Maschinenbauer

Begonnen von Andreas Hänsch, 16. April 2005, 22:22:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Andreas Hänsch

Hallo Forum,

wenn ich die Benutzerprofile so lese, sin einige Maschinenbauer hier.

Ich hab da ein kleines Problemchen. Früher hatte ich mit einer Pumpe gespielt und wollte, dass das Wasser so weit, wie möglich spritzt. Damals war rechnen noch nicht möglich. Die Verwandschaft studierenter Natur meinte nur, sehr schwer.

Jetzt müsste ich eigentlich das können. Die Pumpenkennlinie hab ich schon, und sie passt. Zur Probe rechnette ich den Querschnitt aus, den die Pumpe "ohne Druck" fördert, passt auch. Aber weiter komme ich nicht. Ich schauffle Formeln hin und her, komme aber nicht zum Ziel. Irgendwie müsste das doch über die Bernoulische Druckgleichung gehen.

Ich bekomme aber keine Funktion, die ich differnzieren könnte. Hat jemand eine Idee?

Andreas

Carlo Dirschedl

Hallo Andreas,

ich kann dir leider nicht helfen, aber doch wohl ein Physik/Mathe-Lehrer.

Kennst du keinen (mehr)?

Gruß

Carlo    

Andreas Hänsch

Hallo Carlo,

ich kenne genug Lehrer, hab ja schließlich ständig mit ihnen zu tun. Hab auch gefragt. Die Info war, dass es mit einer Extremwertgleichung ginge, also mit differenzieren. So weit war ich auch. Mein Problem ist die Zielfunktion zu basteln. Da hängt es. Ich kann die Gleichung Pumpe und Bernoulische Druckgleichung nicht verbinden.

Ich werde einen gewissen jemand noch mal "quälen". Er soll es uns ja beibringen.

Andreas

Carlo Dirschedl

Ich drück' die Daumen; ggf. auch mal am Lehrstuhl Maschinenbau einer UNI fragen; die Tutoren sind in der Regel sehr hilfsbereit.

Gruß

Carlo