Problem mit Mä. Bahnübergang u. Rückmeldung

Problem mit Mä. Bahnübergang u. Rückmeldung

Begonnen von Rainer Hank, 21. April 2005, 17:55:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Rainer Hank

Hallo zusammen,

als eifriger Leser dieses Forums habe ich mir schon so manchen Tip abgeholt. Dafür möchte ich allen Beteiligten erstmal danken. Nun habe ich aber ein Problem, wo ich nichts gefunden habe.

Ich habe den C-Gleis Bahnübergang von Märklin in einen Bereich eingebaut, wo auch eine S88 (Loconet) Rückmeldung erfolgt. In dem Moment, wo das Gleis besetzt wird, gehen die Schranken zu und das Rückmeldemodul meldet das Gleis als besetzt. Soweit noch alles korrekt. Aber wenn die Meldestrecke wieder verlassen wird, gehen zwar die Schranken wieder ordnungsgemäß auf, aber die Gleisbesetztmeldung bleibt bestehen !?! Wenn ich den Bahnübergang vom Strom trenne, ist wieder alls o.K.

Das ist mir irgendwie schleierhaft. Die Stromeinspeisung des Übergangs erfolgt über einen extra Trafo, dessen Masse mit den anderen querverbunden ist.

Weiß jemand Rat?

Gruß
Rainer Hank  
Pentium III 800/512MB/Win XP Home/IB/Loconet/Mä.C-Gleis/WDP9

Gerd Boll

Hallo Rainer
Ich kenne den BÜ nicht im einzelnen, aber bei den meisten BÜ werden an das Isolierte Gleis eine Wechselspannung gelegt, die dann vom Radsatz gegen Masse geschaltet wird und der BÜ schliest.
Diese Wechselspannung ärgert den Meldeeingang des Rückmelders. Falls sich dieser BÜ auch mit Gleichspannung betreiben läst, kann das eine Lösung sein. Schalte einfach in die Zuleitung vom Trafo zum BÜ mal einen Gleichrichter. (Bei Faller gibts die fürs Car-System)
Falls es nicht gleich geht, tausche noch die Polarität des BÜ.

Es ist aber nur ein Tipp/Versuch.???  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

Rainer Hank

Hallo Gerd,

vielen Dank für den Tip. Das scheint in der Tat das Problem zu sein. Ich habe heute schon etwas experimentiert und mal eine Diode in die Zuleitung des BÜ gelötet. Jetzt funktioniert die Rückmeldung einwandfrei, nur "flattern" die Schranken. Liegt bestimmt an der fehlenden Halbwelle. Ich werde morgen noch wieter probieren und mir im Zweifelsfall einen Gleichrichter besorgen.

Gruß
Rainer  

Gerd Boll

Hallo
Wenn es mit der Einweggleichrichtung schon "fast" funktioniert, dann häng lieber noch einen Elko von 4700uF hinter die Diode. Dies hat den Vorteil das dir die Bezugs-Masse nicht flöten geht, was ja bei einem Brückengleichrichter der Fall ist.  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin-C-,und K-Gleis,IB 1+2, TAMS EC+MC², HSI-RS232, Märklin CS3+, 6021,
  • Rechnerkonfiguration:
    Win10 / 64bit.

B.Michaelsen

Hallo Rainer !

In Antwort auf:
Aber wenn die Meldestrecke wieder verlassen wird, gehen zwar die Schranken wieder ordnungsgemäß auf, aber die Gleisbesetztmeldung bleibt bestehen !?! Wenn ich den Bahnübergang vom Strom trenne, ist wieder alls o.K.

Warum gehst Du denn nicht her und schaltest mit dem S88-Kontakt einfach eine Adresse von einem Schaltdecoder  (k84) und lässt den dann den BÜ schalten ?
Dann bist Du diese ganze Problemstellung los und kannst ausserdem ganz individuell den BÜ von unterschiedlichen Kontakten aus schliessen und öffnen. Ich habe das schon lange so und es funktioniert sehr gut.

Bei mir ist es eine mehrgleisige Strecke, da ist es noch einfacher mit dem BÜ, als wenn Du sehr kurze Kontaktstrecken für den BÜ (vor und nach dem Übergang) verwendest. Das sieht dazu auch noch sehr unrealistisch aus, wenn unmittelbar vor dem Zug die Schranken geschlossen werden.

Jeder weiss doch aus den Erfahrungen als Verkehrsteilnehmer, dass der BÜ geschlossen wird, wenn das Preiserlein den Zug noch garnicht sieht....

Herzlichen Gruss

Bernd Michaelsen    
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Rainer Hank

Hallo Gerd, Hallo Bernd,

ich danke Euch für die äußerst kompetenten Antworten.

Ich konnte mich nicht früher melden, da mir 1. etwas die Zeit fehlte und 2. ich erst gestern einen Schaltdecoder bekommen habe

Ich habe mich also für Bernd´s Lösung entschieden, da mir die Aktivierung des BÜ über entfernte Rückmeldungen sinnvoll erscheint. Aber jetzt stehe ich vor einem neuen (hoffentlich kleinen) Problem:

Wie bringe ich den K84 über eine Rückmeldung zum Schalten? Mit WDP geht´s natürlich einfach, aber ich möchte auch lebendige Preiserlein, falls WDP mal aus ist oder die Loks mal manuell gefahren werden. Ich habe das Forum jetzt bestimmt eine Stunde durchsucht, aber nichts gefunden.

Für die hoffentlich erneute Hilfe danke ich schon jetzt!

Ich habe übrigens noch eine Schaltskizze des Decoders angehängt.

Gruß Rainer    

B.Michaelsen

Hallo Rainer !

In Antwort auf:
Mit WDP geht´s natürlich einfach, aber ich möchte auch lebendige Preiserlein, falls WDP mal aus ist oder die Loks mal manuell gefahren werden. Ich habe das Forum jetzt bestimmt eine Stunde durchsucht, aber nichts gefunden.

Da kannst Du vermutlich lange suchen....

Die Lösung liegt vermutlich in einer Kombination der üblichen Betriebsweise mit der von mir angesprochenen. Du kannst doch auch unmittelbar vor und nach dem Bahnübergang eine Kontaktstrecke einbauen, wie beim BÜ üblich. Nun gehst Du aber her und schaltest damit ein Relais (2 mal Um-bzw. 2 mal Ein). Den einen der eingeschalteten Kontakte nimmst Du, um den BÜ zu schliessen, den anderen dazu parallel geschalteten nimmst Du, um gegen Masse den gewünschten S88-Kontakt auszulösen.

Auf diese Weise kann beim manuellen Fahren ganz ohne S88-Kontakte der BÜ auf fast herkömmliche Weise geschlossen werden. Im Betrieb mit WinDigipet steht Dir aber diese Strecke auch als S88-Kontakt zur Verfügung.

So könnte es gehen !

Herzlichen Gruss  (und alles wird gut !)

Bernd Michaelsen  
EC ,IB, HSI, P4 2,4 Ghz, W98, Märklin C-Gleis

Rainer Hank

Hallo Bernd,

vielen Dank für den Tip. Ich habe mich heute mal drangegeben. Da ich nur ein Relais 1xEin hatte, hab ich damit herum experimentiert. Und siehe da, es funktioniert

Beim Erreichen der Kontaktgleisstrecke zieht das Relais einfach solange an, bis der Zug den Rückmeldebereich wieder verlassen hat. Hierbei wird Strom auf den BÜ gegeben.

Ein kleines Problem gab es aber schon. Da das Relais 12V DC ist und die Spannung vom Trafo AC, hatte ich wieder dieses "Flattern". Also habe ich eine Diode samt Vorwiderstand vorgeschaltet und das ganze durch einen Kondensator unterstützt (dank der Anregung Gerd Boll´s). Der Übersicht wegen hab ich das Ganze auf ein Stück Experimentierplatine gelötet. Jetzt funktioniert es einwandfrei. Auch die Rückmeldungen für WDP sind vorhanden. Ein kleines Bild der Platine hab ich mal angehängt.

Sollte jemand Interesse an der Schaltung haben, soll er sich gern an mich wenden. Eine Bauteileliste samt Schalt- u. Anschlußplan ist schnell erstellt

Gruß
Rainer