Umbau mit Drehstrommotoren

Umbau mit Drehstrommotoren

Begonnen von Kurt Prosch, 12. Juni 2005, 15:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Kurt Prosch

Hallo Modellbahner,

vor längerem ging es hier im Forum um den Umbau von Loks auf Drehstromantrieb.
Ich habe damals begonnen, mich mit dem ,,rail4you" Antrieb zu befassen und versprochen, darüber zu berichten. Nun ein erster Zwischenbericht nach dem Umbau von 2 ½  Loks,
eine Fleischmann u 2 Märklin.
Zuallererst zwei Worte zur Verfügbarkeit und zum Service: rail4you ist in der Schweiz ansässig und Herr Iten ist der Ansprechpartner. Er ist zwar manchmal schwer zu erreichen,
ist aber sehr zuverlässig und ruft auch zurück, wenn man ihm eine E-Mail schickt. Die bestellte Ware kam immer sehr schnell und sauber verpackt mit Absendeort in Deutschland,
damit entfällt der lästige Zoll und die Versandkosten sind auch niedriger.
Die Bauteile die ich bisher bekommen habe waren alle einwandfrei und bei Problemen hat Herr Iten sofort geholfen.
Die Motoren und Lagerböcke sind sehr sauber gearbeitet und paßgenau, soweit es sich um Standardumrüstungen handelt. Ich habe dummerweise als erstes ein Fleischmann-Modell gewählt, für das es noch keinen fertigen Satz gab. Ich mußte beim Lagerblock des Motors
einige, kleine Fräsarbeiten vornehmen, ging aber problemlos. Was allerdings bei dieser Lok, eine E44, wesentlich problematischer ist, sie hat keine Grundplatte, sondern die Drehgestelle sind direkt im Metallgehäuse aufgehängt und dadurch ist die Befestigung von Treiberplatine und Decoder nicht so einfach. Im Nachhinein meine ich, es war das falsche Modell für den Begin, denn gleichzeitig mußte ja auch die Umrüstung auf 3-Leiter Strom-Übertragung geschehen. Jetzt stellte sich die eigentlich größte Problematik des Drehstrommotors heraus:
Er besitzt faktisch keine Schwungmasse, was dazu führt, daß bei schlechtem Massekontakt, von den Schienen bis zum Motor sind ja einige Übertragungsstellen nötig, die Fahreigenschaften sehr unbefriedigend sind. Blitzsaubere Schienen und Räder sowie einwandfreie Verbindungen bei Gleichstromumbauten (die filigranen Schleifer an den Rädern sind hier gemeint) sind ein muß. Märklin-, oder besser 3-Leiter- Umbauten sind hier wesentlicher leichter zu handhaben. Mein zweiter Versuch, eine Märklin V200 älteren Datums (die neueren mit 1.5mm Motorritzel sind als Umbaumotoren noch nicht erhältlich)hat diese Kontaktprobleme nicht und läuft von Anfang an sauber und sehr leise, die Feinabstimmung über den Decoder (Anpassung der CV) ist noch nicht beendet, auch habe ich bislang nur ESU 2 Decoder im Einsatz.
Mein drittes Projekt, eine E 94 von Märklin, ist noch nicht fertig. Sie bekommt 2 Drehstrommotore, was natürlich für den Umbau eine ziemliche Herausforderung darstellt:
Die Grundplatte muß aus zwei Grundplatten angefertigt werden (schneiden u. schweißen) weil die Drehgestelle und die Aufhängungen von Motor u. Mitlaufdrehgestell unterschiedlich sind und am Mittelgehäuse sind Fräsarbeiten nötig. Zugegeben, dies ist ein Umbau, der schon einiges an Material und feinmechanischen Fähigkeiten erfordert, aber eine E94 mit 2 Motoren und fast 750g Gewicht hat auch nicht jeder
Fazit: Die rail4you Umrüstsätze sind eine echte Alternative für alle, die bessere Lauf- u. Regeleigenschaften für ihre Glanzfahrzeuge haben wollen u. bislang auf Faulhaberumbau angewiesen waren. Allerdings, der Aufwand ist dort wo noch keine Standard-Umbausätze verfügbar sind doch beachtlich und nicht ohne Tücken.
Bei Interesse kann ich Fotos von einzelnen Bauabschnitten verschicken und weitere Fragen werden natürlich auch beantwortet.

Gruß Kurt

• Win-Digipet-Version:
    2021
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur 0, Lenz-Zentrale, Booster Gerd Boll, RMK über HSI-88-USB Interface
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows 10