Verschidenes

Verschidenes

Begonnen von Arno, 16. August 2005, 10:45:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo

Auch ich habe nun die Ferien hinter mir:( Die Ferienzeit nutzte ich um die 9er Version kennen zu lernen, und nach einigen Diskussionen mit meiner Frau durfte ich auch das Lap Top mitnehmen.

Ich habe sehr viel mit der Simulation und dem Inspektor getestet. Dies kann ich nur weiterempfehlen, damit lassen sich probleme schneller lösen wie auf der echten Anlage. Win Digipet hat dieses Feater wirklich genial gelöst. Als ich die Daten dann auf der Anlage getestet habe haben die wirklich sehr gut funktioniert. Trotzdem sind bei mir nun einige Fragen entstanden.

1. In der Simulation werden mir die fahrgeschwindikeiten nicht richtig angezeigt.

2. Ich habe immer in der Abfahrenden Fahrstrasse eine Wartezeit eingefügt, diese wird aber nicht berücksichtigt. Werden in der Simulation die Wartezeiten nicht ausgeführt oder habe ich da was falsch gemacht?

Im Zugfahrtenautomatikeditor hatte ich probleme die Fahrtrichtung zu halten.
Damit im HB wo von einem Rückmeldekontakt Fahrstrassen in beide richtungen gehen nicht die falsche Fahrstrasse ausgeführt wird, habe ich mit 2 erlaubnisspfeilen neben dem Gleisbild die absicherung verwirklicht! Ich bin mir nicht sicher ob dies eine elegante lösung ist! der aufwand dafür ist enorm, gibt es da auch einfachere möglichkeiten? Für Tüftler und alle die lust haben, unsere Daten findet Ihr unter http://www.churer-modellbahner.ch.vu" target="_blank">Homepage Es würde mich freuen wenn jemand mal Win Digipet Technisches Downloaden würde um mir noch andere möglichkeiten der Absicherung aufzeigen würde.  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Markus Herzog

Hallo Arno,

zu 1.)
Hast du eventuell an einigen Kontaktereignisse eine Wartezeit/Verzögerung eingetragen? Wenn ja, vermute ich mal, dass deine Simulationsgeschwindigkeit schneller ist als diese Wartezeiten. Zur Erinnerung: die Simulation aktiviert die Kontakte der FS entsprechend den Eintragungen bei den Stellbedingungen im Takt der eingestellte Simulationsgeschw. D.h.. steht diese auf 500msec, dann wird alle 500msec zum nächsten Kontakt weiter geschaltet, sind dann aber noch Kontaktereignisse mit "Verzögerung" nicht abgearbeitet, dann gehen diese eventuell unter, da ja evtl. der nächste Kontakt inzwischen schon belegt ist. Falls dies der Fall ist einfach einmal die Simu-Zeit raufstellen.

zu 2.)
Du meinst die "Wartezeit vor Abfahrt Lok"? Wenn ja, dann stimmt deine Beobachtung, diese wird in der Simu prinzipbedingt nicht berücksichtigt.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Arno

Hallo Markus

Danke für die schnelle Antwort.
1. Alles Klar
2. Jetzt noch eine frage dazu, wird diese Wartezeit immer abgewartet, oder einfach niemals unterschritten? also als beispiel: Wenn die lok seit 5 min steht weil die Stellbedingungen nicht erfüllt wurden und eine Warte Zeit von 1 min eingetragen ist fährt die dann nach 5 oder 6 min los?
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Markus Herzog

Hallo Arno,

"Wartezeit vor Abfahrt Lok" heißt, dass diese Zeit gewartet wird nachdem die FS gestellt/geschaltet wurde. D.h. bei 1 min. "Wartezeit vor Abfahrt Lok" wird nach dem Stellen der FS noch eine Minute gewartet bis die Lok abfährt. D.h. weiterhin wenn die Lok schon fünf Min. gestanden hat wegen nicht erfüllter Stellbed. dann wird nach der 5.Min. die FS gestellt und nach der 6. fährt der Zug los (mit Anlagenverbindung).

Grüße
Markus  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Arno

Hallo
Besten dank für die Erklärung.

Stimmt den diese Definitation

Wenn ich eine Zeit im Zugfahrten Automatik Editor "nach Ankunft Wartezeit" eintrage, das die lok der betreffenden Fahrstrasse nach ankunft für die eingetragene wartezeit gesperrt ist?

Das würde dann bedeuten das Sie mindestens die eingetragene Zeit im Bahnhof abwartet, und dies möchte ich eigentlich erreichen.

Ich fand dies im Handbuch nicht steht das irgendwo genau beschrieben?
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
genau so ist es, die Lok bleibt die eingetragene Zeit gesperrt. Siehe auch im Handbuch den Abschnitt 13.5.1 Wartezeit nach Ankunft auf der Seite 319.  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)