Systemeinstellungen

Systemeinstellungen

Begonnen von Friedrich W. Schenk, 14. August 2005, 11:35:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Friedrich W. Schenk

Hallo,

als Anfänger im Bereich Digipet habe ich einige grundlegende Fragen zur Systemeinstellung.

Ich betreibe eine Märklin-Anlage, gesteuert allein über die Intellibox (9 Rückmelder s88, 12 Booster, ca. 90 Lokomotiven, Laptop und PC mit Windows XP). In der späteren Fahrpraxis will ich maximal 4 Züge gleichzeitig und primär über die Start-Ziel-Funktion laufen lassen.

Hier meine Fragen:

1. Empfiehlt sich neben dem integrierten Interface der IB auch der Einsatz des HSI-88 von Litfinski? Reicht die Geschwindigkeit der Verarbeitung über das Interface der IB also erfahrungsgemäß aus?

2. Welche Baudrate sollte man für die Intellibox einstellen? Ist die höchste Einstellung (19200) also grundsätzlich auch die Beste?

3. Sollte der COM-Anschluss auf der Hardwarekarte der Windows-Systemeinstellung auch jeweils bei Änderung der Baudrate parallel angepasst werden? Ich habe bisher den Eindruck, dass dies letztlich egal ist.

Hier noch ein erster persönlicher Eindruck von dem Forum. Ich habe mich mehr als 8 Jahre als "Einzelkämpfer" mit der aus meiner Sicht zunächst guten Steuerungssoftware DC 300 von Herrn Novender beschäftigt. Viele Probleme traten auf, nie konnte ich andere Mitstreiter dazu befragen. Das Forum find ich daher wirklich toll!

Gruß aus Bochum

Friedrich  
Digitalsystem: Pro X,  Märklin-Digital, Intellibox, HSI
Computer-Konfiguration: PC, 256MB Arbeitsspeicher
Betriebsystem: XP
Spurgröße/Gleismaterial: Märklin K-Gleise

Karlheinz Battermann

Hallo Friedrich,
zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier im Forum.
Doch nun zu deinen Fragen.

Zu 1. Bei deinen 9 Rückmeldemodulen empfehle ich ebenfalls noch das HSI 88 einzusetzen, denn dadurch wird die IB auch noch entlastet und muss nur noch Befehle senden, aber keine Rückmeldungen mehr empfangen.

Zu 2. Die Einstellung von 19200 Baud ist in jedem Fall empfehlenswert.

Zu 3. Die Einstellung der Schnittstelle in der Windows-Systemeinstellung musst du nicht ändern. Das macht WDP selbst. Schau noch mal im Handbuch im Abschnitt 4.18 Einstellungen zu Schnittstellen (COM1 usw.) an Ihrem Modellbahn-PC nach. Dort ist alles dazu beschrieben.

Ich wünsche viel Spaß mit WDP und der Moba.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Friedrich W. Schenk

Danke Karlheinz,

ich denke, ich werde mir das HSI kaufen, zumal ich dann gleichzeitig noch eine Weiche für die Rückmelder habe.

Ich werde sicher weiter über meine Erfahrungen berichten (müssen)!

Gruß aus Bochum

Friedrich Schenk  
Digitalsystem: Pro X,  Märklin-Digital, Intellibox, HSI
Computer-Konfiguration: PC, 256MB Arbeitsspeicher
Betriebsystem: XP
Spurgröße/Gleismaterial: Märklin K-Gleise