Stockende Abarbeitung der Zugfahrtenautomatik

Stockende Abarbeitung der Zugfahrtenautomatik

Begonnen von Dörthe, 05. Juli 2005, 20:58:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dörthe

Liebe Forenten,

derzeit verwende ich in der ZFA 126 Aktionskontakte mit Fahrstrassen, bei denen wiederum diverse Folgefahrten eingetragen sind. Diese vielen Kombinationen sind notwendig aufgrund der Nutzung der Matrix in den Fahrstrassen und den verschiedenen Streckenführungen. (Prüfzyklus für Zugfahrten ist auf 100ms eingestellt, Abfragezeit der AKs liegt ebenfalls auf 100ms, Ablaufzeit 30sec, Zufall komplett eingeschalten)

Folgendes Problem ist nun aufgetreten:
Zunächst hatte ich deutlich weniger Folgefahrten eingetragen, und es lief so einigermassen flüssig. Aber es entstand immer wieder das Problem, dass manche Züge ewig standen, obwohl eine Fahrstrasse möglich gewesen wäre. Um hier flüssiger zu werden (v.a. Einfahrten zum Schattenbahnhof), habe ich überall Folgefahrten eingebaut. Leider passierte genau das Gegenteil, alles steht und alle paar Minuten fährt mal ein Zug

Was mache ich falsch???

Was mir übrigens noch aufgefallen ist:

Angenommen der Zug befindet sich auf einer Fahrstrasse von A nach B mit Folgefahrt nach C. In der Fahrstrasse von B nach C ist wiederum eine Folgefahrt nach D eingebaut.
Fall 1: D ist frei, dann fährt der Zug wie gewünscht ohne Unterbrechung bis D (Zugnummer auf grün).
Fall 2: D ist belegt, dann geht die Zugnummer auf schwarz bei C und es wird keine Folgefahrt mehr gesucht, obwohl die Ablaufzeit noch nicht erreicht ist.
Frage: Was muss ich ändern, damit der Zug von Fahrstrasse zu Fahrstrasse ohne Auflösung der Zugfahrt weitergegeben wird, auch wenn mal zwischendrin ein Abschnitt nicht frei ist??  

Gruß aus dem verregneten Regensburg    
Dörthe  
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10

Karlheinz Battermann

Hallo Dörthe,
da dir noch keiner geantwortet hat, möchte ich es einmal versuchen.
Leider ist die Beantwortung deiner Frage nicht so einfach, da hier viele Faktoren eine Rolle spielen.

Um dir ein wenig zu helfen, schicke mir doch bitte mal dein komplettes Projekt als gezippte Datei. Ich schau dann mal, was ich tun kann.
Meine E-Mail ist  mailto:info@kabasoft-computing.de">info@kabasoft-computing.de .  
Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Dirk Streuber

Hallo Karlheinz,

ich habe ähnliches in der ZFA schon beobachtet, wenn in der ZFA eine oder mehrere
Folgefahrten eingetragen sind.  Die Folgefahrten werden bei Abfrage auch ausgeführt,
sind aber die Stellbedingungen nicht erfüllt (besetzte Gleise ) , kommt der Zug zum Halten.
Werden anschließend die Stellbedingungen erfüllt erfolgt keine Weiterfahrt. Die
Loknummer bleibt grün, im Zugfahrten-Ablauf-Inspektor  bleibt die betreffende "Lok" grün, unter "Zugfahrt, Start-Ziel, Fahrstraße" ist die abgearbeitete ZF oder Fahrstraße eingetragen und unter "Meldung " ist kein Eintrag. Es erfolgt vermutlich  keine erneute
Abfrage der Folgefahrten. Werden im Zugfahrten Ablauf-Inspektor alle Zugfahrten
gestoppt und anschließend wieder gestartet wird die Folgefahrt ausgeführt.

Mit freundlichen Grüßen
Dirk

Mit freundlichen Grüßen
Dirk
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    Spur TT
  • Rechnerkonfiguration:
    Büro-PC Intel Core i7 2,4GHz,16GB Ram, Win10 Anlagen-PC i5 3,2 GHz; 16 GB Ram; 2 TFT; Win10

Karlheinz Battermann

Hallo Dirk,
kannst du mir mal einen kompletten Screen-Shot des Bildschirms einer solchen Situation per Mail schicken.
Dann kann ich vielleicht besser etwas dazu sagen.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Dirk, hallo zusammen,
nach der Überprüfung deiner geschickten Daten habe ich dir gerade eine Mail mit meinen Bemerkungen geschickt.

Da die gemachten Fehler von allgemeinem Interessse sein dürften, hier noch ein paar Erläuterungen von mir.
Der stockende Ablauf bei Dirk rührt in der Hauptsache durch eine falsche FS-Aufzeichnung mit Teilstrecken her.
Die gesamte FS muss, wenn überhaupt immer in 1 oder auch 2 Teilstrecken und 1 Reststrecke aufgeteilt werden. Siehe hierzu auch das Handbuch auf den Seiten ab 172 im Abschnittt 8.4.2 Fahrstraßen mit Teilstrecken aufzeichnen.
Wenn bei einer FS diese Reststrecke fehlt, weil z.B. die FS nur aus 2 Teilstrecken besteht (Ziel-RMK gleich Freigabekontakt der 2.Teilstrecke), so wird die FS nicht richtig aufgelöst und freigegeben.
Bitte daher alle FS mit Teilstrecken überprüfen, da es sonst zum Stocken bei den ZF kommen kann.  
Karlheinz

Diverses:
  • Win-Digipet-Version:
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Dörthe

Hallo Karlheinz,

ich war jetzt für längere Zeit nicht beim Thema (Urlaub usw....) und habe mich deshalb bis jetzt nicht gemeldet.
Mitlerweile habe ich noch ein wenig an meiner Zugfahrtenautomatik herumgespielt und mein Problem durch das Ausschalten des Zufalls bei der Folgefahrstrassenwahl gelöst (Der Computer hat viele Fahrstrassen zur Auswahl, von denen nur wenige tatsächlich erlaubt sind. Daher hat er bei voll eingeschaltetem Zufall ewig suchen müssen, bis er eben die eine erlaubte Möglichkeit gefunden hat. Wenn man dann den Zufall bei der Folgefahrstrassenwahl ausschaltet, dann geht  er die dem Kontakt zugehörige Folgestrassenliste von oben nach unten durch und findet somit schnell eine erlaubte Folgestrasse).

Zudem werde ich - um das bisherige Chaos der Programmierung zu beseitigen - demnächst alles neu eingeben (es haben sich eh einige Rückmeldekontaktnummern geändert und die Anlage wurde deutlich erweitert )
Danke für den Tip mit den Teilstrecken bei Fahrstrassen, kann gut sein, dass dies bei mir auch falsch ist...

Gruß aus Regensburg
Dörthe      
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2015
  • Anlagenkonfiguration:
    Tams EC, 4xPower3, 1xTams B3, DCC, SpurN, Roco/Fleischmann Gleis, 27 Boll GBM sensibel, 3 LDT GBM
  • Rechnerkonfiguration:
    Windows10