Zugnummeranzeige

Zugnummeranzeige

Begonnen von Arno, 19. August 2005, 00:39:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Arno

Hallo

Wir hatten heute regen Betrieb mit der Zugfahrtenautomatik. Dies lief sehr gut, aber es ist uns mehrmals passiert das eine lok bereits ein lokfenster weiter war als auf der Anlage. Dieses Problem hatten wir doch in dem AK Betrieb von 8.5 schon.

Ich habe jetzt über die suchfunktion nichts gefunden und möchte deshalb mal fragen ob solche phänomene bei euch auch vorkommen oder ob dies ein problem unsererseits ist?

Unsere Daten sind auf unserer Home unter Technisches Win Digipet zum Download bereit.
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Markus Herzog

Hallo Arno,

du schreibst Zugfahrtenautomatik. Meinst du zufällig, dass die Zugnummer innerhalb einer ZF schon zum Zielkontakt der nächsten FS springt sobald der Prüfkontakt der vorherigen FS erreicht wurde und die nächste FS gestellt werden konnte? Dies wäre nämlich vollkommen richtig, denn die Zugnummer stände dann am Ziel der aktuell geschalteten und ausgeleuchteten FS(en).

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel(R) Core(TM) Ultra 7 265U

Arno

Hallo Markus

Aber auch! um diese Zeit noch am PC:)

Nein das verläuft viele male völlig normal ab! Dan aber plötzlich Springt die Zugnummer ein Lokfenster zu weit nach vorne.  
Bis jetzt habe ich das nicht nachvolziehen können weshalb das passiert! Es ist immer in ZFA betrieb. Und früher hatten wir das auch im AK betrieb.
Die Fahrstrasse kann es nicht sein die funktioniert.
Gruss Arno

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:

Karlheinz Battermann

Hallo Arno,
wenn die FS in Ordnung und ohne Fehler sind, so tippe ich mal auf einen Schlusswagen eines vorausfahrenden Zuges. Dort sind die Räder nicht ganz sauber und geben nicht immer richtigen Kontakt. Dadurch ist die nachfolgende FS kurzzeitig frei, die neue wird gestellt. Doch dann gibt der besagte Schlusswagen des vorausfahrenden Zuges wieder eine kurze Besetztmeldung, die man oft nicht mal sieht, die nachfolgende gestellte FS wird dadurch sofort wieder gelöscht und der nachfolgende Zug fährt garnicht an und die Zugnummer ist dadurch ein Feld weitergesprungen.
Bitte mal diesen Schlusswagen überprüfen, denn ich hatte dies Problem auch schon mal bei mir. Es war immer der gleiche Zug, der vorausfuhr und dies Problem verursachte.

Herzliche Grüße aus Bad Lauterberg
Karlheinz

Diverses:
http://kbattermann.de
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025.x Beta, WDP 2021, 2018, 2015, 2012, 2009 und Pro X jeweils mit aktuellem Update
  • Anlagenkonfiguration:
    Märklin C-Gleis, Märklin CS2, Tams MC Vers. 2.2.3
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Core i5 14.400 14. Gen. 10 Kerne, 16 GB RAM, Windows 11 (64bit Prof)

Arno

Hallo Karlheinz

danke für den Tipp, ich werde das mal beobachten. Es könnte sein das dies der Fall ist.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Arno

Hallo

Nun haben wir den Übeltäter gefunden. Die Betreffende stelle war eine von denen wo eigentlich immer nur Zugfahrten vorbeiführten. Die Anregung von Karlheinz stimmte also, da ich meistens als Teilstrecke 1 den Startkontakt gewählt habe, und diesen Freigab sobald Startkontakt frei brauchte es nur ein klize kleines aufflakern und schon war die dahinter fahrende lok im nächsten Lokfenster.

Der Prüfzyklus für Zugfahrten haben wir dann auf 300 gestellt, und nun hatten wir dieses Problem nicht mehr.

Nun hoffen wir das dies so bleibt, und freuen uns auf viele Besucher am Sonntag bei uns in Chur.

Vielen dank den Mithelfern dank euch ist die Software eine Klasse für sich.
Gruss Arno

• Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration: