Wechsel des Betriebssystems

Wechsel des Betriebssystems

Begonnen von Jürgen Brath, 15. August 2005, 22:38:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Jürgen Brath

Bei der Migration meiner Eisenbahnsteuerung auf einen neuen Rechner komme ich im Moment nicht weiter. Bisher habe ich auf einem Pentium 3 unter Windows 98 WinDigipet 7.4 betrieben und meine Märklin-Anlage damit gesteuert. Der neue Rechner ist nun ein Pentium 4 und läuft unter Windows XP.
Ich habe zwei Wege beschritten, um meine Anlagensteerug auf den neuen Rechner zu übertragen. Zum einen die Installation über die Original-CD für WinDigipet 7.0, danach Installation der Updates. Zum Anderen habe ich die Dateien vom alten Rechner direkt auf den neuen Rechner kopiert. Beide Wege endeten aber mit folgender Fehlermeldung: "Legen Sie bitte die Original Win-Digipet CD-ROM in Ihr Laufwerk".
Wenn ich "Ignorieren" anklicke, wird WinDigipet zwar gestartet, ich kann auch meinen neuen Laufwerksbuchstaben für das CD-Laufwerk eintragen, aber es gelingt mir nicht, Kontakt zu meinem Interface auf der Anlage herzustellen.
Kann mir irgendjemand mitteilen, wo mein Fehler liegt oder wie ich korrekterweise die Steuerung meiner Modellbahnanlage auf einen neuen Rechner übertrage?
Im Voraus vielen Dank.  

Dietloff

Hallo Herr Brath,

leider schlechte Nachrichten: Die WDP V7.0-CD läuft nicht auf Win-XP. Die V7.0 ist etwa vor 7-8 Jahren freigegeben worden und "damals" gab's Win-XP (und andere Betriebssysteme) noch nicht.

Für Sie bleibt die Möglichkeit wieder auf ein von 7.0 unterstützten Betriebssystem zu wechseln, jemanden zu finden, der Ihnen (z.B.) V7.2 verkauft oder aber auf die aktuelle Version V9.0 umzusteigen.

Grüsse

Rüdiger Dietloff

Jürgen Brath

Danke für die Antwort, auch wenn sie leider nicht so ausfällt wie ich mir das gewünscht habe. Aber inzwischen habe ich mich mit dem Gedanken angefeundet, mir die neueste Version zu besorgen.
Daher meine Frage: Die Firma Modellplan hat in ihrem Newsletter mit einem Update für Benutzer älterer WinDigipet-Versionen geworben. Kann meine WinDigipet 7 - Installation inklusive dem Update auf 9.0 mein Problem mit Win XP lösen? Hat das irgendjemand schon mal ausprobiert?