Problem mit Viessmann-Signalen und Win-Digipet 9.0

Problem mit Viessmann-Signalen und Win-Digipet 9.0

Begonnen von Johannes Friedrich, 11. September 2005, 12:27:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Johannes Friedrich

Hallo Modellbahnfreunde, ich hab zwei Probleme mit meinen Signalen:
1) Wenn ich ein Hauptsignal auf Fahrt stelle und dann WinDigipet eine Fahrstraße stellen lasse, die das selbe Signal auch auf grün stellen soll, stellt sich das Signal einfach auf rot (was ein wenig unangenehm ist, wenn Gäste auf der Anlage fahren...)
2) Wenn ich ein Hauptsignal auf Rot stelle und dann das Vorsignal umschalte, kann es sein, dass das Vorsignal trotz Dunkeltastung des Littfinski-Decoders zu sehen ist (Herr Littfinski meinte, WinDigipet würde vielleicht aufgrund älterer Doppelspulenantriebe auch noch rot schalten, was der Begriff für die Rücknahme der Dunkeltastung ist).

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Im Einsatz sind: Intellibox, Version 1.501
Signale: Viessmann 4015/4016
Decoder: Littfinski LS-DEC-DB-Serie

Bei weiteren Fragen einfach posten.

Dankeschön im Voraus  
Mit freundlichen Grüßen aus dem Bauland,

Johannes Friedrich

ottochen (Thomas)

Hallo Johannes,

ich benutze auch den LS-DEC von LDT und habe mit meinen Ausfahrtssignalen keine Probleme! Hast Du das Maerklin Mehrfach-Signal angeklickt? Das ist eine Bedienung das WDP weiß wie es den Decoder schalten soll! Ansonsten schalte mal die Signalstellungen mit der IB nach der Anleitung von LDT ob eventuell noch ein Kabeldreher vorhanden ist. Schönen Sonntag und viel Spaß bei probieren
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel Come i3 4150, 8Gb Ram, 128Gb Ssd, 22

Johannes Friedrich

Wenn ich Märklin-Signal anklicke, werden die Signale nur "sporadisch" geschaltet, d.h. nicht immer, wenn ich klicke, passiert auch was. Und die FS-Geschichte kann ich mit der IB nicht nachvollziehen.  

Johannes Friedrich

ottochen (Thomas)

Hallo Johannes,

ist doch ganz einfach.

1.Adresse rot = hp00
1.Adresse grün = HP1
2.Adresse rot = HP0/SH1
2.Adresse grün = Hp2
3.Adresse rot = Vr0
3.Adresse grün = VR1
4.Adresse rot = Dunkeltastung
4.Adresse grün = VR2

Siehe auch Anleitung von LDT!
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    BidiB GBM-Boost+GBM-16T,BidiB Lightcontrol,Onecontrol, OneDMX, Fleischmann Profigleis
  • Rechnerkonfiguration:

Johannes Friedrich

Das war mir schon klar   Nur ich kann keine Fahrstraßen aus WinDigipet mit der Intellibox schalten (also nicht ohne Programm)  

Johannes Friedrich

Johannes Friedrich

Gibt's zu dieser Problematik irgendeine "offizielle" Lösungsmöglichkeit; liegt der Fehler bei mir, an den Littfinski-Decodern, oder am Programm?    

Johannes Friedrich

Markus Herzog

Hallo Johannes,

ich verstehe deinen vorletzten Beitrag irgendwie nicht oder nicht richtig! Du schriebst bisher, dass bei dir Signale nicht richtig schalten, jetzt schreibst du aber, dass du keine Fahrstraßen aus WDP mit der IB schalten kannst. Erstens wüsste ich gerne wie du von der IB aus WDP-FSen schalten willst (oder hast du ein virtuelles FS-Keyboard eingerichtet) und zweitens in welchem Sinnzusammenhang das mit deinem ersten Beitrag steht.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Markus Herzog

Hallo nochmal,

Übrigens ist die Vermutung von Herrn Litfinski falsch d.h. WDP schaltet die 2.Adresse nicht rot (es denn du hättest im GB-Editor rot für die 2.Adresse angehakt und nicht grün, denn sind natürlich grün und rot der 2.Adresse vertauscht). Hast du denn im GB-Editor für den Taster für die Dunkeltastung dann auch die 2.Adresse rot vergeben?
Ein Beispiel so wie ich es verwende findest du auch im Handbuch auf S.145.

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
    3-Leiter Anlage, Rollendes Material Märklin/Roco/Brawa/Mehano, Fahren: DCC, m3 via Tams MC, Schalten/Melden: Selectrix, BiDiB, Motorola (nur wenige Sonderaufgaben)
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

Johannes Friedrich

Zu deinem ersten Beitrag: Ich kann keine Fahrstraßen, die in Windigipet gespeichert sind, mit der Intellibox schalten, wenn  WinDigipet nicht läuft (logischerweise; das hatte mit Ottochen zu tun). Zu deinem zweiten Beitrag: Ich verstehe nicht, warum ich einen Extrataster für die Dunkelschaltung brauche... Bisher hat das bei eben leider nur fast allen Signalen funktioniert, dass ich bei der Adressvergabe mit der IBox auch gleich das letzte Tastenpärchen auf rot gestellt habe und damit die Dunkeltastung aktiviert war (diese müsste ja ewig aktiviert bleiben, oder?). Und was ist mit Fahrstraßen, die ein grünes Signal unerlaubterweise rot schalten? Hab ich wieder was überlesen? Kann leider passieren, bei 462 Seiten Handbuch... Aber DANKE für die Antworten!!!  

Johannes Friedrich

Markus Herzog

Hallo Johannes,

so richtig werde ich aus deinen Angaben immer noch nicht schlau:
Ja solange, wenn du mit der IB bei dem Signal auf Dunkeltastung geschaltet hast, wird auch die Dunkeltastung aktiviert bleiben, es sei denn du hättest die Adresse noch irrtümlicherweise irgendwo anders im Programm verwendet. Ich lese bei dir raus, dass es bei den meisten deiner Signale funktioniert und bei anderen nicht, sind es immer dieselben? Falls ja, kannst du mal die funktionieren Lichtsignaldecoder gegen die Problemdecoder austauschen? ODer hast du mal versucht die Problemdecoder neu zu programmieren. Habe bei diesen Decoder schon einmal paarmal erlebt, dass sie irgendwas vergessen haben und neu programmiert werden müssen. Falls das alles nichts bringt, dann gehe ich mal von einem Konfigurationsproblem aus, du kannst mir auch gerne mal deine Daten (Gbild, WDroutes, WDigilok, Fehlerbeschreibung) per Mail senden, dann schaue ich mal rein.

Zur Geschichte mit den Signalen, die auf grün statt rot schalten: passiert dies nur bei den installierten Signalen oder ist auch die Stellung im Gleisbild falsch? Wenn auch im Gleisbild, dann gilt auch dort mein Angebot mir mal die Daten zu senden. Wieviele Begriffe haben diese Problemsignale?

Grüße
Markus
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:
    Intel i7

ottochen (Thomas)

Hallo Johannes,

benutzt du die Version 9 oder 8.5 ?
Lässt sich das Signal per IB richtig schalten sprich jede Taster ein Signalbild entsprechend meines letzten Beitrags?
MfG
Thomas
  • Win-Digipet-Version:
    WDP 2025.x Beta
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Johannes Friedrich

@ottochen: Version 9; per IBox gehts richtig

@Markus Herzog: Es ist nur ein Signal, wie sich mittlerweile herausgestellt hat. Die Stellung im Gleisbild ist richtig, nur auf der Anlage ist sie falsch. Das Signal schaltet zweimal: Erst in die Richtige und dann in eine falsche Stellung (Beispiel: Es soll grün schalten, dann schaltet es rot; es soll gelb-grün schalten, dann schaltet es nur grün). Ich versuche mal, den Decoder neu zu programmieren. Das Signal ist (also nur das Hauptsignal) dreibegriffig.  

Johannes Friedrich

Johannes Friedrich

Lösung gefunden! Man muss in WinDigipet bei (egal ob Vor- oder Hauptsignal) Signalen mit 3 Lampen/LEDs "Märklin-Dreifachsignal" einstellen und ich habe dann noch die Schaltzeit auf 200ms gestellt. Damit funktioniert alles wie es soll.
Danke für eure Hilfe!!!  

Johannes Friedrich