Problem bei einem leeren Adressfeld im Zugfahrtenautomatikeditor

Problem bei einem leeren Adressfeld im Zugfahrtenautomatikeditor

Begonnen von Martin Lutz, 27. September 2005, 22:30:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Martin Lutz

Hallo miteinander,

Arno und ich haben gerade etwas entdeckt, das uns etwas seltsam vorkommt.

Im Zugfahrtenautomatikeditor gibt es zum Beispiel unter Bedingungen, die Möglichkeit Magnetartikel für bestimmte Bedingungen eintragen. Bewege ich den Mauszeiger auf ein leeres Feld, kann es sein, dass das kleine Fenster erscheint und trotzdem eine Adresse anzeigt, obwohl das Feld leer ist Siehe dazu auch das Screenshot im Anhang. Leider ist in diesem Printscreen der Mauszeiger selber nicht sichtbar.

Arno hat mir auch schon berichtet, dass sich da ab und zu komische Fehler einschleichen und diese Pfeile teilweise verstellen. Er hat dazu auch einen seperaten Beitrag geschrieben. Auch ist jetzt der Fall aufgetaucht, dass Arno und ich in der Büroversion hier unterschiedliche Einträge vorfinden, obwohl wir uns sicher sind, dass wir beide die gleichen Daten geladen haben (und auch die gleiche Softwareversion)

Irgendwie kenne ich diese komischen Phänomene aus der Zeit, als ich in der Schule noch mit Pascal programmiert habe (oder besser gesagt gepröbelt) EIn sehr häufiger Fehler: nicht sauber initialisierte Variablen. Könnte sich hier so etwas eingeschlichen haben? oder ist die Adressanzeige eines leeren Feldes nur Anzeigespezifisch und hat keinen Einfluss?

Mein Eindruck ist auch, wenn ich eine Zeile wechsle und auf dieser eine andere Adresse wirklich auch vorhanden ist, dass sich dann beim Zzurückwechslen auf die erste Zeile mit der Fehlanzeige, die Adresse übernommen wird die zuletzt in diesem Feld angezeigt wurde. Ich hoffe, dass meine Ausführung so einigermassen verständlich ist.

Hängt das vielleicht mit Arnos Beitrag zusammen?

Im Screenshot zeigt das zweite leere Feld die Adresse 909 an.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Peterlin

Hallo Martin,

ich habe es nachvollziehen können. Dies ist aber kein gravierendes Prioblem ! Es wird die sogenannte Tooltip-Variable (Anzeige unter dem Mauszeiger) bei leeren Feldern nicht zurückgesetzt.

Also nur eine Unschönheit !  Wird mit dem nächsten Update korrigiert sein.  
Schöne Grüße aus Hürth
Peter Peterlin

Arno

Hallo

In Antwort auf:
obwohl wir uns sicher sind, dass wir beide die gleichen Daten geladen haben (und auch die gleiche Softwareversion)

Aber wiso denn das! Ich möchte nochmals genau erläutern was ich gemacht habe.

1. Datensicherung vom Aktuellen Projekt in Win Digipet Backup Verzeichniss, alle haken angewählt auser Lok Bilder.
2. Mit Win ZIP Komprimiert.
3. die ZIP Datei auf unsere Home gesendet. (steht dort für alle zum Download bereit)
4. Diese Datei hat Martin gedownloadet
5. Während wir miteinander das ganze besprochen haben sagte ich zu Martin! Oha in Zeile 179 ist noch ein Fehler! Da stellten wir fest das bei Ihm in den Stellbedingungen ein Richtungspfeil weniger ist wie bei mir!  
Gruss Arno

[http://www.churer-modellbahner.ch]

Win Digipet aktuellste Version/ Philips Hue / 4x Power 3/ Litfinski Rückmelde Decoder/ Servoantriebe/ HO/HOm 240m Märklin K-gleis. 40m Peco HOm
  • Win-Digipet-Version:
    2025
  • Anlagenkonfiguration:
    Anlagenkonfiguration: 2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit