HAG Lok 216 mit ESU-Dekoder

HAG Lok 216 mit ESU-Dekoder

Begonnen von Himpler Peter Dr., 12. Oktober 2005, 19:05:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Himpler Peter Dr.

Hallo Digipetler,

Habe mir vor kurzem eine HAG Lok RE 4/4 II TEE zugelegt. Entspricht der 37343 von Märklin.
Von den Fahreigenschaften der HAG Lok bin ich absolut begeistert! Die Lok hat einen ESU-Lopi Vers. II drin und leidet somit auch nicht an Alzheimer.
In der Bedienungsanleitung steht so schön geschrieben, dass F1 und F2 mit Sonderfunktionen (Kabel grün und violett) belegt werden können; wie halt beim normalen Lopi.
Wollte die Lok mit Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung nachrüsten, doch weder F1 noch F2 kann ich eine Schaltfuktion entlocken!
Nun meine Frage an die Schweizer Riege. Gibt es da einen besonderen Trick???
Weder von Esu, noch von Hag habe ich auf meine mail- Anfrage bisher eine Antwort erhalten!
Bestimmt kann mir einer von Euch weiterhelfen!

Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
    ESU Ecos 50210 und 50200; 4 Ecos Boost; IB-2; IB 1 IB-Control
  • Rechnerkonfiguration:
    intel i5 3,6 Ghz 16GB Ram; Win Server 2012

Hermann Hafner

Hallo Peter

In Antwort auf:
In der Bedienungsanleitung steht so schön geschrieben, dass F1 und F2 mit Sonderfunktionen (Kabel grün und violett) belegt werden können; wie halt beim normalen Lopi.
Wollte die Lok mit Maschinenraum und Führerstandsbeleuchtung nachrüsten, doch weder F1 noch F2 kann ich eine Schaltfuktion entlocken!  

Prüfe bitte einmal, ob den CV 147 und CV 150 jeweils der Wert 4 zugeordnet ist, damit Ausgang 1 mit der Taste F1 angesprochen wird.
Ebenso müssen den CV 153 und CV 156 die Werte 8 zugewiesen sein, damit Ausgang 2 mit der Taste F2 angesprochen wird.

Vielleicht hat jemand diese Werte geändert.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann  
Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto

Himpler Peter Dr.

Hallo Hermann,

danke für Deine Antwort!
Leider bin ich wohl einer falschen Info meines Händlers aufgesessen, denn so wie es scheint ist ein Lopi V1.1 in der Lok, denn sowohl mit dem Lokprogrammer, als auch mit P.F.U.sch komme ich nuir an die CV´s bis 64 ran!
Über Lok-Programmer kann ich zwar die cv 147 auslesen - Wert 0, aber nicht schreiben!!!
Habe aber trotzdem nirgends was gefunden, wie ich die F1 und F2 beim Lopi 1.1 einschalten kann, bzw auf welchen cv´s diese Werte liegen!!
Von Hag wird der Decoder als 501-20 bezeichnet und ich kenne vom Lopi 1.1 auch keine Einstellung womit die F1 und F2 Schaltung überhaupt abgeschltet werden kann. Bei meinen alten Lopis waren die Funktionen "immer" an, d.h. F1 und F2 ohne Veränderung der cv´s nutzbar!
Weist Du eventuell die zuständigen cv´s, die ich einschlten müsste??
Vielen Dank für Deine Hilfe!

Gruß
Peter  
ESU-Ecos 50210 + 50200; IB-2; IB-1; IB-Control, Ecos Mobil-Control 2; 10 Ecos Detectoren; 4 EcosBoost, 2 Booster Boll, Daisy, HSI seriell, Watch-Dog., K-Gleis, 2 gleisige Hauptstrecke ineinandergreifend, M-Gleis in den 2 5-gleisigen Schattenbahnhöfen; C-Gleis in 2 Schattenbahnhöfen mit je 8 Gleisen, DCC-ESU-TAMS-MM-MFX-Dekoder, 2DS (Brandt-Dek.), Märklin Schiebebühne (Boll-Dekoder), 6 Kräne; ESU-Lok-Programmer; KPF-Zeller
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Martin Lutz

Hallo Peter,

Ich war auch etwas erstaunt als ich deinen Eintrag las, dass in dieser Lok bereits ein Lopi II drin sein soll. Angeblich (gemäss HAG, ich glaube, es steht im aktuellen Rail Mail) soll es demnächst so sein, dass man auf den Lopi II gehen will. Aber es ist scheinbar noch nicht so. An deiner Stelle würde ich entweder den Decoder tauschen (mindestens Lopi II oder anderer Hersteller) oder mal bei HAG fragen. Standartmässig sollten F1 und F2 sicher aktiv sein. Wenn nicht, dann ist offenbar der Decoder defekt. Aber Lopi I hat sowieso den Alzheimer Effekt. Da würde ich mich schon fragen ob es nicht gescheiter wäre diesen rauszuwerfen.

Gruss  
Gruss
Martin
  • Win-Digipet-Version:
    aktuelle Version
  • Anlagenkonfiguration:
    2 mal Tams EasyControl (USB) / Philips Hue / Booster: Uhlenbrock Power 3 / H0: MM, M3, DCC, K-Gleis, H0m: DCC, Peco-Gleis / Weichenantriebe: Servo MB-Tronik / Signale: Microscale und QDecoder / RM System: s88: keine HSI mehr
  • Rechnerkonfiguration:
    PC 4.5GHz 32GB Ram, AMD Ryzen 7 7700X, 1TB SSD, Windows 11 Home Home, 64Bit

Himpler Peter Dr.

Hallo Martin,

ich bin zuerst auch nicht auf den Lopi 1.1 gekommenm, weil die Lok wirklich keinen Alzheimer Effekt aufweist. Die Fahreigenschaften sind wirklich prima!
Meine anderen Lopis der ersten Generation habe ich alle gepuffert nach Mist55, bzw. ganz von der Bahn verbannt.
Leider gibt ja weder HAG noch ESU einen Kommentar zu meiner Anfrage ab.
Ansonsten bin ich wirklich von der HAG Lok absolut begeistert. Der Motor läuft ja seidenweich!
Die Schweizer können also nicht nur Uhren machen!

Grüße aus WND und vielen Dank für Eure UNterstützung!

Peter  
  • Win-Digipet-Version:
    Win-Digipet 2025 Premium
  • Anlagenkonfiguration:
  • Rechnerkonfiguration:

Hermann Hafner

Hallo Peter

In Antwort auf:
 Bei meinen alten Lopis waren die Funktionen "immer" an, d.h. F1 und F2 ohne Veränderung der cv´s nutzbar!
Weist Du eventuell die zuständigen cv´s, die ich einschlten müsste??

Hast Du an der IB im Lokmenu bei der fraglichen Lok auch das Datenformat auf "Motorola NEU" eingesellt ?

Die Funktionsausgänge F1 + F2 können nur über dieses Format angesprochen werden.

- An der IB die Lok anwählen
- Erneut die Lok-Taste drücken
- Menu-Taste drücken
- Bei Lok-Einstellungen "Moto. Neu" und Enter

Sollte dies schon so Programmiert sein und doch nicht funktionieren, so würde ich einmal die Regelparameter auslesen und notieren. Danach der CV 08 den Wert 08 zuweisen, damit wird der Decoder wieder in Werkzustand versetzt.

Sollte es jetzt wider Erwarten nicht funktionieren, ist wohl damit zu rechnen, dass die beiden Ausgänge zerschossen sind.

Ich wünsch Dir viel Erfolg.

Freundliche Grüsse aus Zürich

Hermann

Computer : Pentium 4 / 2.66 GHz / 512 MB-RAM / 120 GB-HD / 19" TFT-Monitor / XP SP2 / WDP Pro X.3 
H0-Anlage: C-Gleis ca.105m / 57 Weichen / 192  RMK / Schiebebühne
Digit-Syst : Motorola / Tams-MC + 3x Booster B-2 / LDT-Weichen- und Signaldecoder / LDT-GBM + RM-Opto